Machst du diesen einen Fehler in deinen Texten?

Machst du diesen einen Fehler in deinen Texten?

Blogposts. Newsletter. Pressetexte. E-Mails an Journalisten. – Wer Aufmerksamkeit für sein Business sucht, muss immer wieder schreiben. Leider sind viel zu viele dieser Texte dröge statt spannend, schwer verständlich statt erhellend. Das liegt vor allem an einem großen Fehler, den viele machen.

5 Wahrheiten, die die meisten Menschen nicht über Journalisten wissen

5 Wahrheiten, die die meisten Menschen nicht über Journalisten wissen

Kennst du das auch, diese Ehrfurcht, bevor du einen Journalisten kontaktierst? Dieses Jetzt-bloß-keinen-Fehler-machen? Die Angst, dass der Redakteur genervt reagiert und du alle Brücken abfackeln könntest? Dann lies jetzt weiter. Denn wer weiß, wie Journalisten ticken, ist im Vorteil.  Hier kommen 5 Wahrheiten, die dir garantiert weiterhelfen werden. 

Was mir ein einziger Artikel für meine PR brachte (und was du daraus lernen kannst)

Was mir ein einziger Artikel für meine PR brachte (und was du daraus lernen kannst)

Was bringt PR? Nun, hier ist, was es mir kürzlich gebracht hat: Sichtbarkeit und richtig viel Reichweite. Aber nicht unbedingt dadurch, dass ich einfach in irgendeinem Medium erschienen bin. Ich bin einen Schritt weiter gegangen, der den Erfolg um ein Vielfaches multipliziert hat. Und ich habe ein paar Regeln beachtet, ohne die es nicht geht, wenn man Reichweite haben will.

So bekommst du Presse! Teil 3: Wenn du ein Event planst

So bekommst du Presse! Teil 3: Wenn du ein Event planst

Du planst ein Event, gibst dir mit allen Details große Mühe – aber die Presse scheint es rein gar nicht zu interessieren. Warum nur? Hier sage ich dir, welche Fehler du vermeiden solltest, wenn du Journalisten zu deiner Veranstaltung einlädtst – und wie du sie mit dem richtigen Köder so richtig begeisterst.

So bekommst du Presse! Teil 1: Wenn du Coach oder Berater bist

So bekommst du Presse! Teil 1: Wenn du Coach oder Berater bist

Keine Ahnung, wie du als ein Coach unter Tausenden auf dich aufmerksam machen kannst? Was du in deine Pressemitteilung schreiben, welchen Verteiler du auswählen sollst? Eines vorneweg: Ich würde von beiden abraten, sowohl von Pressmitteilungen, als auch von Verteilern. Und dir empfehlen, mit Hilfe dieser vier strategischen Fragen vorzugehen.

Erzähl doch mal: Wie Sebastian Schütz via Twitter Journalisten auf sich aufmerksam macht

Erzähl doch mal: Wie Sebastian Schütz via Twitter Journalisten auf sich aufmerksam macht

Wie zum Teufel schaffe ich es, dass Journalisten mich überhaupt wahrnehmen? Und warum, verdammt noch mal, anwortet keiner von denen auf meine Emails? Wenn du diese Stoßseufzer kennst: unbedingt weiterlesen. In diesem Interview erzählt Sebastian Schütz von Youvo.org, wie er dank Twitter Journalisten erreicht – und was auf der Plattform ein No-go ist.

Drei Frust-Erlebnisse mit Journalisten (und was du tun kannst)

Drei Frust-Erlebnisse mit Journalisten (und was du tun kannst)

Du wurdest interviewt – aber tauchst kaum im Artikel auf. Der Journalist ruft nicht zurück. Emails scheinen im Dunkel des Internets zu verschwinden, ohne irgendeine Rückmeldung. Du stehst damit kein bisschen allein da: PR kann bisweilen furchtbar frustrierend sein, selbst für Profis! Hier erzähle ich dir, was du gegen den Frust tun kannst – und welche unrealistischen Erwartungen du besser schleunigst ablegen solltest.

Mit diesen fünf Ideen rockst du 2017 deine PR

Mit diesen fünf Ideen rockst du 2017 deine PR

Du hast keine Einfälle, wie du es in die Medien schaffen sollst? Keine Ahnung, wie du hervorstechen könntest? Das Thema PR immer wieder aufgeschoben? Dann ist das 2017 aber mal sowas von dran! Hier sind fünf Ideen, damit dieses Jahr ein richtiges gutes PR-Jahr für dich wird.

Erzähl doch mal: Karsten Weber von myVALE über den Mega-Erfolg seiner selbstgemachten Pressearbeit

Erzähl doch mal: Karsten Weber von myVALE über den Mega-Erfolg seiner selbstgemachten Pressearbeit

Er hatte von PR eigentlich keine Ahnung – und hat es dennoch in unzählige Magazine, Zeitungsartikel und TV-Beiträge geschafft. Nach acht Jahren weiß Karsten Weber von myVALE nun ganz genau, was Journalisten wollen. Und er verrät, warum man seine Geschichte lieber dem Volontär erzählen sollte, als dem Chefredakteur.

Wie ich peinliche Fehler machte – und deshalb wurde, was ich bin

Wie ich peinliche Fehler machte – und deshalb wurde, was ich bin

Heute ziehe ich blank – emotional gesehen. Ich werde dir erzählen, welche peinlichen Fehler in meiner Karriere passiert sind, was ein schlimmes Erlebnis mit mir machte und wie es sich für mich anfühlte, Mutter zu werden. Denn ich finde, du solltest wissen: Ich bin nicht nur die lächelnde Frau von einer Webseite, die tolle Tipps gibt. Ich bin ein Mensch mit Fehlern. In diesem Blogpost ist deshalb nicht alles Hochglanz. Sondern ehrlich.

Das sind die besten Tools für dein Online-Marketing

Das sind die besten Tools für dein Online-Marketing

Unkompliziertes Online-Marketing ohne Zeitverschwendung – das ist genau mein Ding. Ich bin Neu-Einsteiger und habe deshalb nach einfach bedienbaren Tools gesucht, die gleichzeitig richtig gute Arbeit leisten. Vom Webseiten-Baukasten bis zur Email-Marketing-Software: Hier sind meine Top-Empfehlungen für alle, die's unkompliziert mögen.

13 SÄTZE, DIE AUS DEINER GESCHICHTE ECHTES STORYTELLING MACHEN

13 SÄTZE, DIE AUS DEINER GESCHICHTE ECHTES STORYTELLING MACHEN

Geschichten kommen immer gut an – vor allem bei Journalisten. Allerdings müssen sie zwei Kriterien erfüllen: auf den Punkt erzählt sein und in den richtigen Momenten ins Detail gehen. Wie du das schaffst? Hier sind 13 Sätze, die dir dabei helfen – und die deine Geschichte zu einer echten „Story“ machen, die niemand verpassen will.

ERZÄHL DOCH MAL: UTE KLINGELHÖFER DARÜBER, WIE SIE JOURNALISTEN AUF SICH AUFMERKSAM MACHT

ERZÄHL DOCH MAL: UTE KLINGELHÖFER DARÜBER, WIE SIE JOURNALISTEN AUF SICH AUFMERKSAM MACHT

Sie sagt: „Klassische PR? Davon habe ich keine Ahnung.“ Und trotzdem haben bereits mehrere Medien über Ute Klingelhöfer berichtet. Die Social-Media-Beraterin erzählt, wie sie es schaffte, dass Journalisten SIE ansprachen – und nicht umgekehrt.

 

WIE MAN EINE RICHTIG GUTE PRESSEMITTEILUNG SCHREIBT

WIE MAN EINE RICHTIG GUTE PRESSEMITTEILUNG SCHREIBT

Wer „Pressemitteilung schreiben“ googelt, findet viele Tipps. Doch die meisten davon kann man sich getrost sparen. Denn die Pressemitteilung, die Journalisten wirklich begeistert, besticht durch ein einziges, wichtiges Element. Und dadurch, dass man sich vor dem Schreiben fünf essenzielle Fragen stellt.

ERZÄHL DOCH MAL: JONAS RICKEN DARÜBER, WIE ER ES IN FAST 50 BLOGS SCHAFFTE

ERZÄHL DOCH MAL: JONAS RICKEN DARÜBER, WIE ER ES IN FAST 50 BLOGS SCHAFFTE

Öffentlichkeitsarbeit ist längst nicht mehr nur traditionelle „Medienarbeit“. Heute muss man auch Blogs und Online-Magazine im Blick haben. Jonas und Denise haben es mit ihren individuell gestaltbaren Reisetagebüchern in fast 50 Blogs geschafft. Im Interview erzählt Jonas, was er dabei gelernt hat – und was man auf keinen Fall tun sollte, wenn man Blogger kontaktiert.

WAS DU UNBEDINGT TUN MUSST, DAMIT DU AUF XING UND LINKEDIN GEFUNDEN WIRST

WAS DU UNBEDINGT TUN MUSST, DAMIT DU AUF XING UND LINKEDIN GEFUNDEN WIRST

Wie finden Journalisten eigentlich die Experten, die sie in ihren Artikeln zitieren? Völlig überraschende Antwort (Achtung, Ironie!): übers Internet. Für dich bedeutet das: Du musst dich so auffindbar wie möglich machen. Damit das klappt, musst du allerdings an deine professionellen Social-Media-Profile ran. Hier sechs Tipps, die du unbedingt umsetzen solltest, wenn du von Journalisten gefunden werden willst.