Zum Inhalt springen

Wie Journalisten nach Interviewpartner suchen (und was du deshalb tun solltest)

  • 10 min read

Wäre es nicht klasse, wenn du keine aktive Pressearbeit mehr machen müsstest, sondern einfach von Journalisten gefunden würdest? Leider gibt es dafür kein Über-Nacht-Erfolgs-Rezept. Nur dieses: Sei präsent, auffindbar und zeige dich mit einer klaren Ansage. Hier ein paar Tipps, wie du genau das schaffst – und wie Journalisten suchen.

Journalisten suchen bei Google

Da wärste jetzt nicht allein drauf gekommen, was? 😉

Ja, Journalisten googeln.

Zum Beispiel, wenn sie sich neu in eine Thematik einarbeiten müssen oder einen Experten zu einer bestimmten Fragestellung suchen. Tauchst du dann mit einer klaren Positionierung und Ansage in den ersten Suchergebnissen auf, hast du schon fast gewonnen.

Hier zeige ich dir, wie du herausfindest, zu welchen Suchbegriffen und auf welchen Positionen du in Google erscheinst. (Die Antwort kann leider auch sein: Du tauchst noch gar nicht auf!)

Hier vier konkrete Tipps, damit du im richtigen Moment gefunden wirst:

Schreibe einen ausführlichen Artikel mit viel Nutzwert

Nimm deinen beliebtesten Blogpost und baue ihn aus. Aber so richtig – ich spreche hier von zwei- bis dreitausend Wörtern!

Pack allen Nutzwert rein, den man reinpacken kann. Gib eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Verrate deine besten Tricks. Sorge also dafür, dass die Leute lange auf deiner Seite bleiben und den Text bestenfalls sogar teilen. Beides gefällt Google.

Das heißt aber auch: Du darfst einen Text nicht einfach aufblähen, denn dann verschwinden die Besucher schnell wieder von der Seite, was Google wiederum nicht gefällt. Du musst deinen Besuchern richtig gutes Futter liefern, damit sie dranbleiben!

Entscheide dich für ein Thema, für das du brennst

Überlege dir, zu welchem Thema du am allerliebsten gefunden werden möchtest. Wofür brennst du? In welchem Thema kennst du dich so richtig, richtig gut aus?

Und dann überlege, wie jemand suchen würde, wenn er auf dich stoßen soll. Nutze dafür auch die automatischen Vorschläge bei Google. Mit Google Suggest werden dir weitere Begriffe angezeigt, die relevant sein könnten, wenn du ein Wort in die Suchmaske eingibst. Schreib dir diese Schlagwörter und -sätze auf und versuch sie in deinen Blogartikel zu integrieren.

Aktualisiere deine Netzwerk-Profile

Schau dir deine Business-Netzwerke an, etwa LinkedIn: Bist du da schon unter den von dir notierten Schlagwörtern zu finden? Falls nein, überarbeite dein Profil. Ausführliche Tipps für ein sensationelles LinkedIn- und Xing-Profil gebe ich hier.

Sei dabei konkret! „Ich helfe dir beim Abnehmen“ ist noch viel zu weitläufig. Damit konkurrierst du mit hunderten anderen, darunter vielen „Gurus“ und Buchautoren.

Hilfreicher wäre eine Formulierung wie „Expertin fürs Abnehmen nach der Geburt“. („Expertin“, „Abnehmen“ und „nach der Geburt“ wären genau die Begriffe, nach denen ich suchen würde, wenn ich einen Artikel zum Thema schreiben müsste.)

Optimiere deine Start- und Über-mich-Seite

Geh als Nächstes zu deiner Webseite und frage dich: Stehen dort schon die wichtigsten Schlagwörter, sowohl auf deiner Start- als auch auf deiner Über-mich-Seite? Und sind diese Schlagwörter im Idealfall als H1-Überschriften für Google erkennbar? Je spezifischer du bist, desto eher wird es eine Übereinstimmung mit den meist sehr konkreten Suchbegriffen eines Journalisten geben.

Hier zeige ich dir 7 Dinge, die du jetzt tun kannst, um deine Startseite sofort zu verbessern.

Ein Beispiel für einen Satz, der dabei nicht gut funktioniert: „Gemeinsam überwinden wir die tiefen Gräben, die sich nach einem traumatischen Erlebnis bei dir gebildet haben und sorgen dafür, dass du dein Leben wieder mit Lust leben und genießen kannst.“ 13 weitere schlimme Website-Floskeln habe ich hier zusammengetragen. Am besten du kontrollierst gleich, dass du keine davon benutzt!

So etwas klingt zwar schön poetisch – aber niemand gibt es in eine Suchmaske ein. Wenn du also als Trauma-Expertin für Frauen gefunden werden willst, musst du deutlich sachlicher werden. Etwa mit so einem Satz auf deiner Webseite: „Ich bin Expertin für Frauen, die nach einem Trauma zurück in den Job wollen“.

So hättest du die Chance, bei einer Suche mit den Begriffen „Experte“, „Trauma“ und „zurück in den Job“ aufzutauchen.

Ach ja, und zeigst du eigentlich ein Foto von dir auf der Startseite?

Journalisten suchen Experten mit klarer Ansage

Wenn Journalisten nach Experten für ihre Texte suchen, funktioniert das oft nach einem ziemlich einfachen Prinzip: Sie suchen jemanden, der dafür – und jemanden, der dagegen ist. Jemanden, der XY gut – und jemanden, der XY schlecht findet.

Das heißt: Journalisten suchen Menschen mit einer HALTUNG.

Wenn du eine solche hast – und zwar eine klare, eine, die du mit Leidenschaft und Herz und Seele vertrittst – dann halte damit nicht hinterm Berg!

Zum Beispiel:

  • in eigenen Blogposts
  • auf deiner Webseite
  • in Interviews mit den Betreibern anderer Blogs
  • in Interviews mit Online-Magazinen

Verstecke deine Haltung dabei bitte nicht irgendwo in Absatz 5 eines Blogposts. Schreib sie schon in die Überschrift! Nur so können Journalisten via Google-Suche darüber stolpern und denken: „Oh, interessant! Das schau ich mir mal an.“

Das werden sie übrigens am ehesten denken, wenn deine Meinung eine ungewöhnliche ist.

Eine Meinung gegen den Trend.

Wenn du etwas sagst, das nicht schon jeder andere in die Welt hinausposaunt.

Denn stell dir mal vor, ein Journalist beschäftigt sich mit der Frage „Welches ist das optimale Equipment für einen Hobby-Fotografen?“

Er beginnt zu googeln und stößt auf 10 Experten, die sich mit dem Thema auskennen.

Aber nur einer hat einen Blogpost verfasst, der verspricht: „Vergessen Sie teures Profi-Equipment – als Hobby-Fotograf brauchen Sie nur diese eine Sache!“

Ich würde wetten, dass der Journalist klickt. Und ist die Meinung des Verfassers gut argumentiert und untermauert, so wird er sicher einen Platz im Artikel des Journalisten finden.

Weil er sich durch eine klare Meinung gegen den Trend abgehoben hat.

Du hast beim Formulieren von Texten und Blogposts noch Schwierigkeiten? Dann hilft dir vielleicht dieser Blogpost, in dem du lernst, wie man richtig gute Texte schreibt.

Journalisten suchen nach Menschen mit starken Geschichten

Ich bete es ja wirklich rauf und runter: Journalisten interessieren sich für Geschichten. Deshalb solltest du deine beste Story prominent erzählen.

Denn nehmen wir nochmals an, der Journalist ist beim Googeln auf dich gestoßen – etwa, weil er sich mit der Frage beschäftigt: Warum machen Frauen noch immer seltener Karriere als Männer?

Jetzt schaut er sich kurz auf deiner Webseite um (viel mehr als ein, zwei Minuten hat er nicht, denn in der Google-Suche sind viele andere Experten zum selben Thema angezeigt worden).

Vermutlich wird der Redakteur einen Menüpunkt wie „Presse“ oder „Über mich/über uns“ anklicken.

Was findet er da?

Dass du Coach bist, der Frauen in Führung bringt und eine exzellente Coaching-Ausbildung, ausführliche Führungserfahrung und viele Weiterbildungen mitbringt?

Oder dass du selbst mal in einem großen Unternehmen vorankommen wolltest und alle Männer an dir vorbeizogen – weil du, wie du heute weißt, gravierende Fehler gemacht hast? Dass du dann die Firma gewechselt, alles anders gemacht und es bis ins Top-Management dieser Firma geschafft hast?

Das erste ist eine Beschreibung deiner Qualifikationen, die am Leser vorbei rauscht.

Das zweite ist eine Geschichte, die nicht nur hängen bleibt, sondern auch besser als jedes Zertifikat beschreibt, warum du tatsächlich qualifiziert bist, über dieses Thema zu sprechen: Du berätst nicht nur zu dem Thema – du hast auch was erlebt!

Das ist sozusagen der doppelte Ritterschlag: ein Experte, der auch aus eigener Erfahrung erzählen kann.

Journalisten lieben sowas!

Deshalb ist es wichtig, dass du deine beste Story auf deiner Webseite erzählst. Und das werden natürlich nicht nur Journalisten toll finden, sondern auch potentielle Kunden. Übrigens: Diese 13 Sätze helfen dir von der Geschichte zum Storytelling.

Journalisten suchen bei Amazon

Wenn ich nach Experten für einen Text suche, suche ich oft auch bei Amazon: Wer hat ein Buch zum Thema geschrieben?

Statt Webseiten abzuklappern, sehe ich so auf einen Blick verschiedene Autoren mit unterschiedlichen Ansätzen – und kann mir raussuchen, wen davon ich kontaktieren möchte.

Dabei bevorzuge ich meist Autoren mit relativ neuen Büchern. Finde ich also zwei ähnliche Publikationen, so werde ich vermutlich die auswählen, die nicht schon sieben Jahre, sondern erst ein Jahr alt ist – einfach, weil ich vermute, dass der Autor die neuesten Zahlen und Entwicklungen besser kennt.

Für dich heißt das: Über ein Buch nachzudenken, kann ein guter Schachzug sein.

ABER: Überfordere dich bitte nicht! Die meisten Menschen schreiben ein Buch, wenn alles andere sitzt, wackelt und Luft hat.

Sprich: Wenn die Basics des Business stehen.

Ich würde beispielsweise niemandem das Buchschreiben empfehlen, der gerade erst mit Facebook Lives begonnen hat, demnächst einen Podcast aufnehmen möchte und der noch immer sämtliche Landingpages selber baut.

Denn das würde nur zu einem führen: Überforderung

Ein Buch zu schreiben ist einiges an Arbeit. Es gibt zwar Methoden, die ein Buch in 30 Tagen versprechen, aber dann muss man auch erst mal in der Lage sein, sich 30 Tage nur dem Schreiben zu widmen. Dafür braucht es ein etabliertes Business und ein Team im Rücken.

Wenn du das schon hast, ist das Bücherschreiben eine super Idee: Es verschafft dir mehr Popularität und Glaubwürdigkeit. Und weil Journalisten Amazon wie eine Suchmaschine nutzen, fällst du ihnen eher auf.

Ein Buch geschrieben zu haben, hebt dich massiv von anderen ab.

Und natürlich zieht ein eigenes Buch nicht nur bei Redakteuren. Was mache ich als Mutter zweier Kinder, wenn ich ein Schlaf- oder Erziehungs-Problem habe? Ich google sowas mittlerweile nicht mehr – ich suche direkt nach einem Buch. Weil ich mir da sicher sein kann, dass ich was bekomme, das Hand und Fuß hat (zumindest hoffe ich das…)

Und wenn es dann soweit ist, findest du hier 9 konkrete Ideen, wie du mit deinem Buch Presse bekommen kannst.

Journalisten suchen in Netzwerken

Viele Journalisten klappern Netzwerke ab, wenn sie Experten suchen. Brauche ich eine Juristin zum Thema Scheidungsrecht, so würde ich es zum Beispiel beim Deutschen Juristinnenbund versuchen. Das geht so wunderbar unkompliziert: Man wendet sich an die Pressestelle und fragt: „Hätten Sie jemanden für mich?“

Und dann machen die die Arbeit.

Deshalb solltest du dich fragen, in welchen Netzwerken du schon bist und ob die in der Pressestelle dich eigentlich kennen. Warum nicht dort anrufen und dich vorstellen? Du könntest gezielt sagen: „Wenn Sie mal jemanden zum Thema XY [etwas sehr Spezifisches, in dem dir nicht viele Konkurrenz machen] suchen: Ich stehe für Interviews zur Verfügung!“

Ich kenne auch Wirtschafts-Redakteure, die in den Redaktionen von Branchenblättern nachfragen: Wer ist denn DER Experte für Digitalisierung in der Automobilbranche? Wen könnt ihr empfehlen, wenn es um nachhaltiges Design in der Möbel-Industrie geht?

Deshalb kann es eine gute Strategie sein, erst einmal genau solche Fachmagazine mit Interview-Vorschlägen anzupeilen, wenn man irgendwann auch in die größeren will.

 Das alles klingt nach Arbeit?

Jepp – das ist es auch!

Popularität muss man sich verdienen. Aber die Zeit ist gut investiert: Wenn du all meine Tipps beherzigst, wirst du nicht nur leichter von Journalisten gefunden, sondern natürlich auch von potenziellen Kunden.

Du möchtest unsere Hilfe dabei, von Journalisten gefunden zu werden?

Dann lass dich ein Jahr lang von uns dabei begleiten! Wir bringen nicht nur deine Online-Präsenz auf Vordermann – sondern auch dein Business in die Presse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.