Facebook Pixel

Warum die falsche PR-Agentur dich tausende Euro kosten kann – und wie du die Richtige findest

Warum die falsche PR-Agentur dich tausende Euro kosten kann – und wie du die Richtige findest

Du möchtest deine Pressearbeit auslagern – fragst dich aber, was du dabei beachten solltest? Hier erfährst du, was du bei der Suche nach der richtigen PR-Agentur beachten musst, wie viel das kostet und welche Fehler du vermeiden solltest.

Was du von Journalisten für deine Texte lernen kannst – 7 einfache Schreib-Tricks

Was du von Journalisten für deine Texte lernen kannst – 7 einfache Schreib-Tricks

Die Webseite. Der Blog. Facebook-Posts. Newsletter. Landingpages. Ständig musst du Texte schreiben, die überzeugen. Wie machen das eigentlich die Profis? Na, indem sie diese 7 Grundregeln anwenden!

Wer sie umsetzt, wird merken: Leser bleiben eher dran, melden sich eher zurück – und werden eher zu Kunden.

Erzähl doch mal: Wie Corinna Graf zu einem Auftritt bei RTL kam

Erzähl doch mal: Wie Corinna Graf zu einem Auftritt bei RTL kam

Sie hat es mit ihren Möbeln und Wohn-Accessoires nicht nur in zahlreiche Wohn-Magazine geschafft – sondern auch RTL auf sich aufmerksam gemacht: Corinna Graf von Grafinteriors erzählt wie ihr das gelungen ist (und warum sie sich an einen meiner Tipps explizit NICHT hält).

Das ändert sich durch die DSGVO für deine Pressearbeit

Das ändert sich durch die DSGVO für deine Pressearbeit

Ein Geist geht um in Europa. Er hört auf fünf Buchstaben, die Schrecken verbreiten: DSGVO. Die Kurzform: Es gelten jetzt noch strengere Regeln, wenn wir Menschen per E-Mail kontaktieren, die wir nicht persönlich kennen. Bevor wir ihnen Newsletter oder Werbe-E-Mails schicken dürfen, müssen sie dem ausdrücklich zustimmen.

Warum du noch nicht bereit bist für große Presse-Erfolge (und was du stattdessen tun solltest)

Warum du noch nicht bereit bist für große Presse-Erfolge (und was du stattdessen tun solltest)

Vielleicht denkst du manchmal: In die Presse kommen? Das ist mir noch eine Nummer zu groß. Das pack ich noch nicht. Dann kannst du natürlich jetzt sagen: Ich lass es am besten von vornherein sein.
Du kannst aber auch überlegen, ob es irgendeine Sache geben könnte, die dich etwas näher an den Punkt bringt, an dem du denkst: Hm, SO groß ist diese Nummer gar nicht mehr! Diese Tipps helfen dir dabei.

Dein Business ist noch nicht bekannt genug? Das ist der Grund.

Dein Business ist noch nicht bekannt genug? Das ist der Grund.

Du hast eine große Idee, ein tolles Business, du willst die Welt ein bisschen verbessern – aber leider wissen noch zu wenige davon. Und du fragst dich: Was soll ich denn noch alles tun?! Die Antwort: Eher weniger – aber dafür richtig. Hier 6 typische Fehler, die dich davon abhalten, bekannter zu werden.

Diese 11 richtig guten Blogs werden dich bekannter machen

Diese 11 richtig guten Blogs werden dich bekannter machen

Wer Pressearbeit macht, sollte auch Blogs und Podcasts im Auge haben. Denn ein guter Artikel in einem gar nicht mal besonders großen Blog, der aber genau das richtige Publikum erreicht, kann viel mehr Traffic bringen, als ein Artikel in einem Hochglanz-Magazin! 

Wie Journalisten nach Interviewpartnern suchen (und was du deshalb tun solltest)

Wie Journalisten nach Interviewpartnern suchen (und was du deshalb tun solltest)

Wäre das nicht klasse, wenn du gar keine aktive Pressearbeit mehr machen müsstest – sondern einfach so von Journalisten gefunden würdest? Leider gibt es dafür kein Über-die-Nacht-erfolgreich-Rezept. Nur dieses: Sei präsent. Sei auffindbar. Und zeige dich mit einer klaren Ansage. Hier ein paar Tipps, wie du das schaffst – indem du dir zu Herzen nimmst, wie Journalisten suchen. (Und by the way: All diese Tipps helfen dir ganz generell dabei, bekannter, populärer zu werden… Du schlägst viele Fliegen mit einer Klappe!)

Angst vor einem "Nein"? Das kannst du tun.

Angst vor einem "Nein"? Das kannst du tun.

In dir steigt leichte Panik auf, wenn du nur daran DENKST, Journalisten zu kontaktieren? Denn was kann da nicht alles passieren: Ablehnung. Eine genervte Rückmeldung. Oder etwa: gar keine Reaktion. Und was, wenn der Journalist sich über dich schlapp lacht, weil ihm sofort klar wird, dass du nur vorgibst, Experte zu sein (schließlich wissen andere soooo viel mehr als du!)?  Wenn dir all das bekannt vorkommt, dann solltest du dir klarmachen: Das ist nur in deinem Kopf! Diese vier Anstöße sollen dir dabei helfen.

7 Anfänger-Fehler bei der Pressearbeit – und wie du sie vermeidest

7 Anfänger-Fehler bei der Pressearbeit – und wie du sie vermeidest

Du hast dir also überlegt, Pressearbeit zu machen. Und jetzt fragst du dich: Wie gehe ich das nur an? Du kannst natürlich ausprobieren und aus jedem auf-die-Nase-Fallen dazulernen. Oder du liest diesen Blogpost — und vermeidest das mit dem auf-die-Nase-Fallen einfach. Hier die sieben typischsten Pressearbeits-Fehler bei Neueinsteigern.

7 Ideen, wie du die Fußball-WM für deine Pressearbeit nutzen kannst

7 Ideen, wie du die Fußball-WM für deine Pressearbeit nutzen kannst

Falls du dich gerade fragst, was du eigentlich für den Valentinstag pressearbeitsmäßig machen könntest – da bist du jetzt, Mitte Januar, leider reichlich spät dran. Tatsächlich solltest du dich schon gedanklich mit der Fußball-WM beschäftigen! Warum das so ist und welche Ideen dir als Vorbild dienen können, das erkläre ich dir hier.

Neue PR-Ideen für 2018? So geht das.

Neue PR-Ideen für 2018? So geht das.

Wenn du bislang wenig Reaktion auf deine Presse-Aussendungen bekommen hast, wenn Redakteure sich nie zurückmelden – dann sind deine Themen möglicherweise schlicht und einfach: zu langweilig. Oder sie landeten nicht zur richtigen Zeit beim richtigen Redakteur. (Oder beides?)
Was du jetzt brauchst, damit 2018 zu DEINEM PR-Jahr wird: Frische Ideen zum richtigen Zeitpunkt. 

13 (fast komplett) kostenlose Ideen, damit dein Business sichtbarer wird

13 (fast komplett) kostenlose Ideen, damit dein Business sichtbarer wird

Wenn du online verkaufen willst, musst du erstmal gefunden werden. Nur: Wie geht das? Die Erfahrung hat mich gelehrt: Der beste Weg besteht aus vielen kleinen Pfaden. Hier meine besten Tipps, damit dein Business sichtbarer wird. Alle selbst ausprobiert und für gut befunden!

So nutzt du Google Alerts für deine Pressearbeit (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

So nutzt du Google Alerts für deine Pressearbeit (Schritt-für-Schritt-Anleitung)

Klar, in die Zeitung kommen wäre klasse. Aber dann ist da ja noch die Webseite, die muss betreut werden. Die Social Media Kanäle, die wollen bespielt sein. Und der ganz normale Business-Alltags-Wahnsinn, der ist natürlich auch noch da. Wie da also noch Pressearbeit unterbringen? Meine Antwort: Fahr das Minimal-Programm – und dafür sind Google Alerts optimal. Hier zeige ich dir, wie du es einrichten und  nutzen kannst.

Machst du diesen einen Fehler in deinen Texten?

Machst du diesen einen Fehler in deinen Texten?

Blogposts. Newsletter. Pressetexte. E-Mails an Journalisten. – Wer Aufmerksamkeit für sein Business sucht, muss immer wieder schreiben. Leider sind viel zu viele dieser Texte dröge statt spannend, schwer verständlich statt erhellend. Das liegt vor allem an einem großen Fehler, den viele machen.