Zum Inhalt springen

NEU HIER? GESTATTEN:
ICH BIN MARIKE FRICK

Ich habe die renommierte Henri Nannen Schule besucht, war dann jahrelang Journalistin  – und führe jetzt meine eigene Beratungsfirma. Mein Job: dir zu den richtigen Worten zu verhelfen. 

WOFÜR ICH BRENNE

Kibogo-09509_klein

Viele Unternehmer und Selbstständige da draußen machen großartige Dinge – können es aber nicht rüberbringen.

Sie schreiben langweilige Pressemitteilungen oder texten austauschbare Webseiten. Und ahnen gar nicht, was sie verpassen!

Zusammen mit meinem Team helfe ich ihnen, ihre Botschaft auf den Punkt zu bringen – damit sie gehört, gefunden, weiter empfohlen werden.

Das macht Spaß, darin gehe ich auf. Kurz-und-knackig-auf-den-Punkt-bringen ist total mein Ding! 

Folge mir hier auf Facebook

Hier findest du mich auf LinkedIn

Hier kannst du meinem YouTube-Kanal folgen

Kibogo-09509_klein

WAS UNS ALS TEAM
WICHTIG IST

WErtschätzung

Wie wir miteinander umgehen, ist nicht egal. Deshalb legen wir Wert auf einen respektvollen, menschlichen Umgang – sowohl innerhalb des Teams, als auch gegenüber Kunden.

Qualität

Wir sind auch deshalb so erfolgreich, weil unsere Programme nicht nur Qualität ausstrahlen – sondern Teilnehmer hinterher auch wirklich sagen: „Das war der beste Kurs, den ich je gebucht habe!“ Solche Sätze immer wieder zu hören, das ist unser Ziel.

Selbstfürsorge

Wir stehen für eine Arbeitswelt, in der man nicht  auf Teufel komm raus funktionieren muss. Deshalb leben wir im Team Marike das Auf-Sich-Achten. Nur, wenn es allen gut geht, sind auch überragende Ergebnisse möglich!

Eigen-
verantwoRTUNG

Wir befähigen Menschen – zum Beispiel, kluge Pressearbeit zu machen oder kurz-knackige Webseitentexte zu formulieren. Erfolgreich bist du bei uns nur, wenn du für deinen Anteil Verantwortung übernimmst: das Umsetzen.

EINMAL MIT PROFIS

Bei uns arbeitest du mit erfahrenen Journalistinnen zusammen, die an den besten Journalistenschulen Deutschlands ausgebildet wurden. Sie haben unter anderem schon für Top-Medien wie ZEIT, Spiegel, Essen & Trinken und Brigitte geschrieben. 

Unsere Programm-Mitarbeiterinnen bringen feinste Expertise aus den Bereichen Marketing, SEO und Branding mit, unsere Operations-Managerinnen lösen kundenorientiert jedes Problem. Zusammen kennt man uns als „Team Marike“. Und natürlich: als wahnsinnig nette Menschen.

#TOPTEAM

JANA HENSCHEL, JOURNALISTIN

Als Journalistin, Buchautorin und Traurednerin weiß Jana genau, wie man Fakten in schöne Worte verpackt. Ausgebildet an der Axel-Springer-Journalistenschule hat sie u.a. für Tagesspiegel und Welt geschrieben, bevor sie Redakteurin bei Bild der Frau wurde. Am Wochenende blüht sie im Schrebergarten auf.

LISKE JAAX, PROGRAMMLEITUNG PRESSE ROCKSTARS

Beim Unternehmermagazin impulse hat Liske über Gründer geschrieben - und ihnen Storytelling beigebracht. Bei der Brigitte jagt sie bis heute Storys zum Thema Umwelt hinterher. Bei uns betreut Liske LinkedIn, tüftelt an Programmen und hebt die Laune des Teams mit Gastauftritten ihres Hundes Archie.

ANNIKA MENGERSEN, JOURNALISTIN

Ob Herzinfarkt, Hüftschmerz oder Heuschnupfen: Annikas Steckenpferd ist der Medizinjournalismus. Ausgebildet an der Burda Journalistenschule, schreibt sie seit über 15 Jahren für große Magazine und Online-Portale. Abschalten? Kann sie am besten beim Musik machen – und wenn sie auf dem Fahrrad sitzt.

STEFFI MIXA, JOURNALISTIN

Steffi hat ein klassisches Zeitschriften-Volontariat an der Burda Journalistenschule absolviert, danach aber schnell ihre Leidenschaft fürs Internet entdeckt. Als eine unserer SEO-Expertinnen strickt sie bei Bedarf in jeden Text ein Keyword ein – und nach Feierabend mit Wolle wunderbar weiche Schals.

MAREIKE OPITZ, JOURNALISTIN

Von H.P. Baxxter bis Moritz Bleibtreu: Mareike interviewt ständig Promis und entlockt ihnen Details aus ihrem Leben. Wie sie das macht, hat sie auf der Burda Journalistenschule gelernt und später als Playboy-Ressortleiterin perfektioniert. Ziemlich perfekt ist auch ihre Jogi-Löw-Imitation.

STEPHANIE SOURON, JOURNALISTIN

Stéphanie hat das Texten auf der Henri-Nannen-Schule gelernt und schreibt u.a. für den Spiegel, den Feinschmecker und Living at home. Für sie ist Schreiben eher ein Sport – Pingpong mit Worten, Weitsprung mit Sätzen. Wenn sie im echten Leben ins Schwitzen kommen will, schnallt sie sich Skier unter.

HELEN SCHEUNIG, PROGRAMMLEITUNG POPULÄR

Früher war Helen Lehrerin in Deutschland und Dozentin in den USA. Heute schwingt sie in unseren Klassenzimmern das Zepter und sorgt dafür, dass die Programme pädagogisch klug strukturiert sind. Sie weiß zudem auf fast jede Kundenfrage eine Antwort. Streng wird sie nur, wenn man ihr den Kaffee klaut.

TAMARA KRANTZ, BRAND- & CONTENT MANAGERIN

Uniqueness ist ihr Markenzeichen: Tamara verpasst als ausgebildete Mediengestalterin und studierte Medienwissenschaftlerin unserer Marke ihren unverkennbaren Stil und sorgt als SEO-Master dafür, dass unser Content gefunden wird. Ihr Herz schlägt für Themen und Tiere und - na ja - alles was pink ist.

LEONIE SCHÜRTZ, OPERATIONS MANAGERIN

Als ehemalige Projektmanagerin bringt Leonie Struktur in unsere Abläufe. Im Launch und während der Programme hält sie die technischen Fäden in der Hand. Sie liebt es, remote und von überall in der Welt zu arbeiten - erst kürzlich hat sie unsere Programme von Australien aus betreut.

CHRISSI WAGNER, OPERATIONS MANAGERIN

Per Ferndiagnose kann Chrissi so ziemlich jedes Problem auf einem Rechner lösen. Im Launch zieht sie hinter den Kulissen die technischen Strippen. Ihr Wissen rund um Technik, Online Tools und Website-Programmierung? Hat sie sich selbst beigebracht. Offline trifft man sie gern auf Metal-Konzerten.

LISA GEBLER, PERSONAL & FINANZEN

Ohne sie gäbe es das Team in dieser Form wohl nicht: Lisa war als Erste an Bord. Jetzt hilft sie als One-Woman HR neuen Mitarbeitern ins Boot – und rauf aufs Sonnendeck. Außerdem verwaltet sie unsere Finanzen.

Meine STory.

Oder: Wie dann doch alles ganz anders kam, als ich gedacht hätte. 

2012

ALLES ERREICHT – ODER…?

Ich hatte immer Journalistin werden wollen. Und jetzt kann ich sogar davon leben! Als freie Journalistin in Hamburg arbeite ich für DIE ZEIT, Brigitte Woman, Spiegel Online und andere. Krasse Sache, alles erreicht.

Dachte ich…

2015

NOTSTAND

Schwangerschaft, Umzug in die Schweiz, Elternzeit, und dann das zweite Kind – nach all diesen Unterbrechungen tröpfeln Aufträge nur noch spärlich rein. Ein Plan B muss her!

Da sagt plötzlich jemand von einem Startup: „Warum gibst du nicht einfach online weiter, was du weißt?“ Ja, warum eigentlich nicht…? 

 

2016

ICH GLAUB, ES FUNKTIONIERT

Der Blog www.wasjournalistenwollen.de geht an den Start, mit dazugehörigem Newsletter. 

Die ersten 1000 Abonnenten sind schnell an Bord – das Thema brennt anscheinend vielen unter den Nägeln. Wie spricht man eigentlich Journalisten richtig an?

Ein erstes bezahltes Angebot. Ob das wohl jemand haben will? Huch? Das wollen ja wirklich Leute haben…!

2019

RICHTUNG: SENKRECHT NACH OBEN

Wahnsinn, macht das Spaß! Es gibt bei mir jetzt auch Kurse zum Schreiben, Webseiten-Texten, für Storytelling. Und ich habe angefangen, ein Team aufzubauen!

2021

ERSTE FESTANGESTELLTE

Nach einem rasanten Wachstums-Jahr gibt’s bei uns jetzt auch Festangestellte. Krasse Sache: Werde ich etwa zur Unternehmerin?

2023

GMBH-GRÜNDUNG

Wir sind jetzt eine Firma: die Words Matter GmbH. 

Gemeinsam beraten wir hunderte Kunden – und das komplett remote. Meine Mitarbeiterinnen sitzen in Hamburg, Freiburg, München, Bonn – und sogar in Canterbury (England)! 

Yes!

Noch mehr einblicke gefällig?

DANN TRAG DICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER EIN.

Darin erzähl ich nämlich immer mal wieder aus meinem Business. Außerdem bekommst du regelmäßig hilfreiche Tipps und Tricks zum Thema Pressearbeit, Content und Storytelling. Wenn wir eines unserer Programme öffnen, erzähle ich dir ebenfalls davon, logisch.

Unsere E-Mails erreichen dich über den Anbieter Convertkit. In unserer Datenschutzerklärung erfährst du mehr. Du erhältst nach der Anmeldung zum Newsletter jeden Mittwoch Tipps für mehr Bekanntheit in deinen Posteingang – Abmeldung jederzeit durch einen Klick möglich!