Erzähl doch mal: “In vier Jahren hat sich mein Umsatz verdreifacht!”
Was, wenn Menschen den Wert deiner Arbeit nicht verstehen? Sigrid Thomas hat das erlebt – und erzählt hier, an welchen Stellschrauben sie gedreht hat, um das zu ändern.
|
715 Termine, Aufhänger und Themen-Ideen: Der kostenfreie Content- und PR-Kalender 2026 ist da!
|
Was, wenn Menschen den Wert deiner Arbeit nicht verstehen? Sigrid Thomas hat das erlebt – und erzählt hier, an welchen Stellschrauben sie gedreht hat, um das zu ändern.
Du bist selbständig? Dann solltest du unbedingt auf deiner Seite einen eigenen Blog haben. Denn ein Blog macht dein Business im Netz sichtbar. Aber keine Angst: Dafür musst du kein professioneller Blogger oder Texter sein. Hier kommen die besten Tipps auch für Einsteiger.

Als die Porträtfotografin Philine Bach sich vor fünf Jahren selbständig machte, dachte sie: Wenn ich erst mal eine Webseite habe, auf der alles steht, was ich kann, dann werden die Kundinnen schon kommen. Dann merkte sie, dass es viel mehr braucht…

Barrierefreiheits-stärkungsgesetz 2025: Bist du davon betroffen? Barrierefreiheitsstärkungsgesetz 2025: Bist du davon betroffen? Ab Juni 2025 müssen Produkte und Dienstleistungen für Endverbraucher in Deutschland barrierefrei sein

Je mehr dein Angebot kostet, desto mehr musst du dafür sorgen, dass Menschen dir vertrauen (wer vertraut, diskutiert keine Preise!). Und dafür ist der wichtigste Ort auf deiner Webseite: die Über mich-Seite. Hier lernst du, welche Do’s und Dont’s du dabei beachten solltest.
Stellenanzeigen sind eigentlich nichts anderes als gute Marketing-Texte: Du willst damit einen Job als besonders interessant “verkaufen” – damit sich genau die Richtigen bewerben. Langweilig und austauschbar tut’s deshalb nicht! Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie du eine richtig gute (und moderne) Stellenanzeige schreiben kannst.

Wie wird man von Journalisten gefunden? Zum Beispiel, indem man auf LinkedIn seine Expertise zeigt – so wie Rebecka Heinz. Sie nutzt die Plattform gezielt, um auch Journalisten auf sich aufmerksam zu machen.

Als Teresa Stockmeyer sich vor zwei Jahren als Teamentwicklerin selbständig machte, wollten potenzielle Kunden ständig wissen: Geht das nicht günstiger? Dank Pressearbeit ist endlich Schluss mit nervigem Gefeilsche.
Wie begeistert man Journalisten für Themen, über die sie schon 1000 Mal berichtet haben – zum Beispiel, wenn es um Abnehmcoaching geht? Und was passiert, wenn das zu einem „Bekannt aus“ auf der Webseite führt? Dirk Diefenbach hat es herausgefunden – und verrät hier seine Learnings.

Schöne, handgemachte Produkte gibt es viele. Aber wie bringt man sie in große Magazine und ins Fernsehen? Lampenkünstlerin Virginia Lauterbach hat genau das geschafft – und verrät hier ihre besten Hacks.
2024 habe ich in meinem Online-Business so einiges getestet – und Bewährtes weiter verfeinert. Welche Erkenntnisse mir das gebracht hat, welche Flops es gab und
Bäm, Bäm, Bäm: Journalisten lieben Texte, die zackig auf den Punkt kommen. Und sie mögen es, wenn ihnen wichtige Infos mundgerecht serviert werden. Mit dieser Anleitung schaffst du es, dass deine Pressemitteilungen für Journalisten lesenswert wird.

Pressearbeit ist ein dickes Brett, aber das Bohren lohnt sich – das hat Pflegeexpertin Susanne Karner mit ihrem Business gemerkt. Woran es liegt, wenn lange nichts passiert – und bei welchen Themen sich Hartnäckigkeit besonders auszahlt, erzählt sie hier.

Eine App erfinden und sie dann durch gute Pressearbeit richtig groß machen – davon träumen viele. Jenny Krutzinna weiß, wie es funktioniert. Im Interview verrät sie ihr Geheimnis – und warum sie mit ihrer Camping-App auch in einem Magazin für Katzenfreunde erschienen ist.

Hast du auch schon mal überlegt, dir hunderte oder gar tausende Adressen von Journalisten zu kaufen, damit deine Pressemitteilung möglichst viele erreicht? Mein Rat: Lass die Finger davon. Hier sage ich dir, wie du dir deinen eigenen Presseverteiler aufbaust, der dir viel mehr bringt.