Zum Inhalt springen

CASE STUDY

WEBSEITE FÜR EINE DRUCKEREI

WEBSEITE FÜR EINE DRUCKEREI

Wer viel Konkurrenz hat, muss hervorstechen. Aber wie kann eine mittelständische Druckerei das schaffen? Indem sie die große Frage beantwortet: “Warum solltet ihr ausgerechnet bei uns buchen?” Die Druckerei QUBUS media hat mit Hilfe des Programms “Populär!” genau das geschafft. In dieser Case Study zeigen wir die Webseite vorher und nachher.

Heute: Jessica Weigel arbeitet seit 22 Jahren als Leiterin für Digitale Medien bei QUBUS media.

PROBLEM

Als mittelständisches Unternehmen kann die Druckerei QUBUS media nicht mit den Preisen der großen Online-Druckereien mithalten. Was sie aber gut können: sämtliche Druck-Wünsche und -Anforderungen ihrer breiten Zielgruppe erfüllen. Nur: Auf der alten Webseite versteckt sich diese Stärke in viel Text. Zudem klingen die Texte eher austauschbar und unpersönlich.

ZIEL

Als Leiterin für Digitale Medien wollte Jessica – gemeinsam mit einer Kollegin – gleich mehrere Dinge auf der Startseite verändern: Zum einen sollten sich die wichtigen Zielgruppen von ihren Texten angesprochen fühlen. Zum anderen sollte sofort klar werden, was dieses Unternehmen besonders macht – und warum man hier buchen sollte, statt bei der günstigeren Konkurrenz.

LÖSUNG & ERGEBNISSE

LÖSUNG

Gleich in den ersten Wochen von Populär! hat Jessica gelernt, mit welchen Worten die Druckerei ihre Kunden wirklich abholt (womit sie bei ihnen “andockt” und ein “Das brauche ich!” auslöst) – und wie die wichtigsten Infos sekundenschnell rüberkommen. Das betraf auch die Optik.

WIE HAT SIE DAS ERREICHT?

Jessica nutzt ihre Überschriften klug – indem sie dort unterbringt, was die Druckerei besonders macht. Auf abgedroschene Formulierungen, die alle nutzen, hat sie verzichtet. Stattdessen verwendet sie alltagssprachliche, leicht verständliche Worte. Die Optik ist wertiger und übersichtlicher geworden.

❌ WEBSEITE VORHER:

Durch die vielen Farben, die unterschiedlichen Überschriften und die verschiedenen Schriftgrößen wirkte die Webseite ziemlich unruhig. Die Textblöcke waren teilweise sehr lang und hatten keine gute Struktur oder Formatierung. Das machte es Interessenten schwer, wichtige Informationen schnell zu erfassen.

 WEBSEITE NACHHER:

Harmonisch, übersichtlich, gut lesbar: Die Infos sind in leicht lesbare Text-Häppchen aufgeteilt, die verschiedenen Zielgruppen werden klar benannt und die Vorteile der Druckerei werden beschrieben. Wenige Sekunden reichen aus, um den Wert des Angebots zu verstehen. Noch dazu wirkt die Seite viel persönlicher und nahbarer!

❌ CLAIM VORHER:

„DRUCKEREI HANNOVER: NATÜRLICH QUBUS MEDIA“

Der sehr kurze, erste Satz auf der Startseite ist nicht nur sehr sachlich, sondern auch sehr beliebig: Er könnte so ziemlich auf jeder Druckerei-Seite stehen. Und was ist die Aussage dahinter? Der Claim geht völlig an den Bedürfnissen der Kunden vorbei. Vor allem Neukunden dürften darin keinen Grund sehen, sich für dieses Unternehmen zu entscheiden. 

„DRUCKEREI HANNOVER: NATÜRLICH QUBUS MEDIA“

✅ CLAIM NACHHER:

„DRUCKPRODUKTE BESTELLEN UND ZURÜCKLEHNEN

Wir vereinfachen Ihre Druckprojekte und passen unsere Produktionswege an“

Im neuen Claim steckt ein Kundenwunsch, nämlich sich auch mal „zurücklehnen“ zu können. Außerdem kommuniziert Jessica damit gleich zwei Stärken von QUBUS media: Die Druckerei macht es Kunden möglichst einfach – und kann bei der Produktion flexibel reagieren.

„DRUCKPRODUKTE BESTELLEN UND ZURÜCKLEHNEN

Wir vereinfachen Ihre Druckprojekte und passen unsere Produktionswege an“

❌ TESTIMONIALS VORHER:

Die Kundenstimmen sind mit einem Slider eingebunden. Um alle Rezensionen zu lesen, müssen Besucher die kleinen Pfeile aktiv anklicken. Doch das werden sicher nicht alle tun. So besteht das Risiko, dass relevante Kundenstimmen gar nicht gelesen werden.

✅  TESTIMONIALS NACHHER:

Bei der Überarbeitung hat Jessica zwei prägnante Kundenstimmen ausgewählt. Sie belegen die Stärken der Druckerei und beschreiben, wie begeistert bisherige Kunden von der Zusammenarbeit sind. Obendrein gibt‘s einen Button, der zu mehr Kundenstimmen führt.

❌ ANGEBOTE VORHER:

In der Mitte der Webseite von QUBUS media waren sechs verschiedene Leistungen aufgelistet, beschrieben in ein bis zwei Sätzen. Was aber komplett fehlte: Für wen sind diese Leistungen überhaupt interessant, für wen kommen sie in Frage?

✅  ANGEBOTE NACHHER:

Statt alle Angebote zu zeigen, hat sich Jessica dafür entschieden, die wichtigsten Zielgruppen von QUBUS media in den Mittelpunkt zu stellen. In einem eigenen Abschnitt werden die jeweiligen Bedürfnisse jetzt genau beschrieben – und wie die Druckerei genau diese Bedürfnisse erfüllen kann.

❌ DESIGN VORHER:

Die Seite war schon klar strukturiert und farblich gut gemacht – keine Katastrophe! Aber sie wirkte beliebig: Es gab viele Farben ohne klare Funktion, die Bildsprache hätte zu jeder x-beliebigen Druckerei gepasst. Das Design war insgesamt wenig persönlich und schon gar nicht einzigartig.

✅ DESIGN NACHHER:

Jetzt sehen wir auf der Seite nicht nur Maschinen und Druckprodukte – sondern echte Ansprechpartner: Fast jedes Bild zeigt Menschen aus dem Team. Das macht die Druckerei nahbar. Außerdem sind die Farben deutlich reduziert und haben jetzt eine klare Funktion: Die Buttons sind einheitlich hellgrün, Lila ist Akzentfarbe und zieht sich durch die gesamte Seite. 

❌ VORHER:

Top 3 Rankings bei Google:
0

Rankings bei Google? Gab es nicht. Das lag hauptsächlich daran, dass Anja nie Keywords für ihre Blogposts recherchiert hat und somit auch keinen Google-optimierten Content auf ihrer Seite hatte. Auch ihre Newsletter-Liste stagnierte schon seit Jahren.

Top 3 Rankings bei Google:
0

✅ NACHHER:

Kundenanfragen
verdreifacht

Top 3 Rankings bei Google:
4

Der Relaunch beschert Anja viel mehr Traffic auf ihrer Webseite: sie hat dreimal mehr Besucher als früher. Auch die Keyword-Recherche hat sich ausgezahlt: Anja rankt schon jetzt mit 4 Keywords auf den ersten drei Plätzen bei Google – und mit dem Keyword “Coaching Monheim” sogar auf Platz 1. Das ist genial! Denn dieses Google-Ranking beschert ihr nicht nur mehr Klienten übers Netz, sondern auch viel besser gebuchte Seminare.

Kundenanfragen
verdreifacht

Top 3 Rankings bei Google:
4

Jessica Weigel
Jessica Weigel ist Leiterin Digitale Medien bei QUBUS media. Ihr Ziel ist es nicht nur, die Angebote der Druckerei online bekannter zu machen, sondern auch zu zeigen, wie wichtig bei ihnen der persönliche Umgang mit den Kunden ist.

MOMENT MAL, SO EINE WEBSEITE HÄTTEST DU AUCH GERNE?

Dann hol dir ein Profi-Team an die Seite! Im Programm „Populär!“ leiten wir dich Schritt für Schritt an und unterstützen dich. Und du lernst bei uns auch, wie du deine schicke neue Webseite in Google auffindbar machst!

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert