Zum Inhalt springen

So schaffst du es in Cosmopolitan & Co. – #029

Es ist dein Traum, in einem großen Magazin wie der Cosmopolitan oder dem Stern zu erscheinen?

So weit weg dir das aktuell erscheinen mag: Mit der richtigen Strategie ist das absolut möglich – und nicht etwa deinem Glück oder dem Zufall überlassen. Eine meiner Kundinnen hat es vorgemacht!

Welche 3 Schritte du angehen musst, um es in große Publikationen zu schaffen, darüber spreche ich im heutigen Podcast.

Was du in diesem Podcast lernen wirst:

  • Welche Vorbereitung es braucht, um große Magazine zu erreichen
  • Wie du herausfindest, womit du Journalisten ködern kannst
  • Wie du einer Journalistin ein Angebot machst, das sie überzeugt

Inhaltsverzeichnis der Episode:

  • 01:36 – Studiere dein Medium
  • 02:08 – Finde ein passendes Thema
  • 02:49 – Mach ein überzeugendes Gesprächsangebot

Transkript:

Vor einer Weile kam eine junge Frau zu mir und sagte: „Marike, ich würde es so gerne in die Presse schaffen und am liebsten in die Cosmopolitan“.

Warum? Sie ist Dating-Coach und da draußen gibt es natürlich einige, die machen sowas ähnliches  wie sie.

  • Wie hebt man sich da ab?
  • Wie sticht man hervor?
  • Wie fällt man für Kunden positiv auf? 

Und natürlich ist das nicht so schlecht, wenn dann auf der Webseite steht – bekannt aus Cosmopolitan.

Sie ist mit unserer Hilfe drei Schritte gegangen.

Schritt Nummer eins: Sie hat sich die Cosmopolitan gut angeschaut.

Das erste, was ich meinen Kunden sage, ist: Nimm dir bitte das Magazin zur Hand  oder geh mal auf die Webseite und schau, was dort so los ist.

Also:

  • Was herrscht da für eine  Wortwahl?
  • Was für Themen finden dort statt?
  • Sind das eher emotionale Geschichten?
  • Sind das eher  Expertenthemen?
  • Was passiert in diesem Medium?

Wenn man das nicht gemacht hat, muss man sich  nicht an die Cosmopolitan wenden, denn man wird wahrscheinlich ein Interview-Angebot machen, das  nicht zur Cosmopolitan passt.

Das erste ist also, so langweilig es klingen mag: Gute Vorbereitung.

  • Welche Ressorts gibt es in diesem Magazin?
  • Welche Rubriken entdeckst du?

Vielleicht entdeckst du irgendwelche Themenseiten, die regelmäßig auftauchen. Oder du gehst auf die Onlineseite des Mediums, für das du dich interessierst und schaust dich da mal um.

So hat es auch meine Kundin gemacht  und sie hat dann gesehen, auf cosmopolitan.de finden ganz oft sehr aktuelle Themen statt.

Irgendwelche  aktuellen Geschehnisse werden aufgegriffen und für die Leserinnen aufbereitet. Und das war der erste Schritt für diese Kundin zum Erfolg.

Schritt Nummer zwei: Sie hat mit uns ein Thema gefunden.

Meine  Kundin wusste jetzt also, auf cosmopolitan.de finden aktuelle Themen statt und da hat sie  mal geguckt: Was passiert denn eigentlich gerade draußen? Und sie ist auf die Netflix-Serie „Der Tinder-Schwindler“ gestoßen.

In dieser Serie wird das Thema „love scamming“ thematisiert. Und sie  hat gesagt: „Hm, dazu könnte ich was sagen“.

Und dann hat sie uns gefragt: Sollte ich dazu vielleicht mal ein  Thema anbieten? Also mich als Gesprächspartnerin zum Thema „love scamming“ anbieten?

Und haben wir  sofort gesagt: Mach das! Denn das hat einen ganz aktuellen Aufhänger, das ist etwas, was Journalisten  jetzt interessiert.

Schritt Nummer drei: Sie hat Journalisten ein Gesprächsangebot gemacht.

Meine  Kundin hatte jetzt also einen aktuellen Aufhänger und hat dann ein konkretes Thema vorgeschlagen, ein konkretes Interviewangebot gemacht. Hat gesagt: „Hallo, ich bin Dating-Coach und ich kann Ihnen  sagen, was es mit dem Thema ‚love scamming‘ aufsich hat. Und was man tun kann, wenn man davon betroffen ist.“ Das hat die Cosmopolitan interessiert.

Es hat ein paar Tage gedauert, dann hat sich eine  Redakteurin zurückgemeldet, hat gesagt: „Jap, zu dem Thema würden wir Sie sehr gern interviewen.“

Und ein paar Wochen später ist ihr Artikel erschienen. Und was steht heute auf ihrer Webseite? Bekannt aus: Cosmopolitan.

Da steht mittlerweile auch die Brigitte, die Süddeutsche Zeitung und noch ein paar  andere Medien. Denn unsere Kunden hat nach genau dem gleichen Prinzip immer weitergemacht.

Und genau das ist die beste Möglichkeit, es in genau das Medium zu schaffen, in das du gerne rein würdest. Egal ob es die Cosmopolitan ist oder das Manager-Magazin oder meinetwegen die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Wenn du Lust hast, das anzugehen, dann solltest du unbedingt auf meiner Webseite  vorbeischauen – wasjournalistenwollen.de – dort findest du ein richtig gutes Einsteigertraining, das dein Business in die Presse bringt.

Du bist mehr der visuelle Typ?
Diese Episode gibts auch als Video:

marike-frick-newsletter-profilbild

Über die Autorin

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und hat unter anderem für DIE ZEIT, Brigitte, den mareverlag, Financial Times Deutschland und SPIEGEL ONLINE gearbeitet. Heute zeigt sie Gründern, Selbstständigen und Experten, wie sie mit ihrem Business, Buch oder Produkt in die Presse kommen. Außerdem schreibt sie über Content, Storytelling und Marketing mit Anstand. Sie lebt mittlerweile in Genf und leitet die im DACH-Raum tätige Words Matter GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Einen Blog schreiben: Der ultimative Einsteigerguide

Du bist selbständig? Dann solltest du unbedingt auf deiner Seite einen eigenen Blog haben. Denn ein Blog macht dein Business im Netz sichtbar. Aber keine Angst: Dafür musst du kein professioneller Blogger oder Texter sein. Hier kommen die besten Tipps auch für Einsteiger.

2023: Mein zweigeteiltes Jahr

Hossa, was für ein Jahr! Die erste Hälfte: mühsam, anstrengend, auslaugend. Die zweite: YEAH. Was das mit mir gemacht hat und wie ich 2023 mit

10 richtig gute Blogs, die dein Business bekannt machen

Wer Pressearbeit macht, sollte auch Blogs und Podcasts im Auge haben. Denn ein guter Artikel in einem gar nicht mal besonders großen Blog, der aber genau das richtige Publikum erreicht, kann viel mehr Traffic bringen, als ein Artikel in einem Hochglanz-Magazin!