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CASE STUDY

WEBSEITE FÜR TIERGESUNDHEIT

Eine gute Startseite zieht Besucher sofort in ihren Bann. Sie ist der Erstkontakt zu einem Kunden – und kann Türen zu einer jahrelangen Beziehung öffnen. In unseren Case Studies schauen wir uns deshalb regelmäßig Startseiten an: Was war vorher noch nicht optimal, was ist heute so viel besser?

Heute: Heike Rundel, 57, Pferdetherapeutin aus der Nähe von Ulm

PROBLEM

Heike hat ein lokales Business, bietet Pferdebesitzern aber auch Online-Kurse an. Das wird auf ihrer Webseite jedoch nicht klar. Zudem benutzt sie in ihren Texten viele Fachausdrücke. Daher finden die Menschen nur schwer Zugang zu ihrem Angebot.

ZIEL

Heike will online und offline mehr Kunden – aber nicht irgendwelche. „Pferdemädchen“ etwa sind nicht ihre Zielgruppe. Sie möchte mit Pferdebesitzern arbeiten, denen die Gesundheit ihrer Tiere am Herzen liegt und die sich für die Hintergründe der Erkrankung interessieren.

LÖSUNG & ERGEBNISSE

Heike entscheidet sich dafür, den Schwerpunkt ihrer Startseite noch stärker auf die Pferdetherapie zu legen. Das ist es, was ihr Spaß macht und worin sie wirklich gut ist. Durch klare Strukturen auf der Seite sollen die Kunden sofort verstehen, dass sie mit Heike sowohl vor Ort als auch online arbeiten können.

WIE HAT SIE DAS ERREICHT?

Durch einen Relaunch der Webseite und die klare Positionierung als Pferde-Therapeutin hat sie ihren Experten-Status deutlich gemacht. Wer jetzt auf ihre Startseite kommt, erkennt sofort: Bei dieser Frau ist mein Pferd in guten Händen.

❌ WEBSEITE VORHER:

Heike schreibt zwar, welche Ausbildungen sie hat und dass sie Pferdebesitzern helfen will. Aber wobei genau? Bei Krankheiten, beim Training, beim Sattelkauf? Der Webseiten-Besucher versteht nicht sofort, was er bei Heike bekommt. Fatal! Der Blog ist ein Mittelding aus Shop und Wikipedia. Die Anmeldung zu ihrem Newsletter ist ohne Anreiz für den Besucher.

 WEBSEITE NACHHER:

Durch die Texte wird sofort klar, dass Heike die Tiere nicht nur therapiert, sondern den Besitzern auch das nötige Know-How mitgibt, um ihren Pferden künftig selbst helfen zu können. Ihren Blog hat sie nun komplett auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Außerdem hat sie ein Freebie auf ihrer Seite, um die Zahl ihrer Newsletter-Abonnenten zu vergrößern.

❌ CLAIM VORHER:

Der Satz ist eher eine medizinische Frage an den Besitzer: Wie ist der Krankheitszustand der Pferdes? Das wirkt negativ und weckt keinerlei Emotionen. Zudem sind die Wörter „unrittig“ und „irgendwie nicht in Ordnung“ sehr vage. Es entstehen keine Bilder im Kopf.

„IST DEIN PFERD KRANK, NICHT RICHTIG FIT, ENERGIELOS, UNRITTIG ODER EINFACH IRGENDWIE NICHT IN ORDNUNG?“

✅ CLAIM NACHHER:

Mit diesem Satz spricht Heike eine Ambition an, die jeder Pferdebesitzer hat. Sie hebt das Tier damit in den Status eines gleichwertigen Partners – und welcher Tierfreund wäre nicht bereit, alles zu tun, damit es seinem Partner gut geht? Emotional holt sie ihre Besucher mit diesem Satz total ab. 

„DEIN PFERD HAT ES VERDIENT, GESUND UND GLÜCKLICH ZU SEIN.“

ANGEBOTE VORHER:

Bei den Angeboten dockt der Leser nicht an. Sie sind zwar klar strukturiert, bleiben aber durch die sperrigen Worte unkonkret. Was ist „blockierte Energie im Fuß“, was sind „krankmachende Frequenzen“?

✅ ANGEBOTE NACHHER:

In ihren Angeboten beschreibt sie in klaren Worten, was der Kunde bekommt. Überflüssige Details hat sie von der Startseite verbannt. Dadurch wirkt der ganze Block aufgeräumter. Im „Über Mich“-Text nutzt sie Storytelling und erzählt, was sie mit ihrem Business verbindet. Auch die Aufteilung der Arbeitsweise in „Vor Ort“ und „Online“ trägt zur Klarheit der Seite bei.

TESTIMONIALS VORHER:

Durch die Kundenstimmen erfährt man, dass Heikes Methode Wirkung zeigt.  Das ist grundsätzlich gut. Allerdings sagen fast alle Testimonials das Gleiche – und als Besucher wüsste man doch gerne: Was genau hat Heike denn mit den Pferden gemacht?

✅ TESTIMONIALS NACHHER:

Es wird sofort klar, dass Heike die Tiere nicht nur therapiert, sondern den Besitzern auch das nötige Know-How mitgibt, um ihren Pferden künftig selbst helfen zu können. Die Kundenstimmen sind jetzt viel aussagekräftiger.

❌ DESIGN VORHER:

Heikes Fotos wirken eher wie Schnappschüsse: Oft sieht man Heike nur klein oder im Hintergrund. In Kombination mit dem Icon führt das zu einer sehr beliebigen Optik. Dabei ist Heike die Person, der die Kunden vertrauen müssen, um zu buchen!

✅ DESIGN NACHHER:

Jetzt sind Heikes Fotos „alle aus einem Guss“ und passen farblich ideal zusammen. Wann immer möglich, ist Heike selbst mit darauf zu sehen. So hat man das Gefühl, ihr über die Schulter zu schauen – und sieht, welche Freude sie bei der Arbeit hat. Dadurch wirkt die Seite viel freundlicher und Heike vertrauenswürdiger.

❌ VORHER:

Heike erreichte mit ihrem Newsletter knapp 400 Abonnenten. Das war nicht schlecht – genügte Heike aber nicht, um verlässlich ihre Online-Kurse zu füllen und genügend Kunden für die Therapie zu gewinnen.  

NEWSLETTER:
380 ABONNENTEN

✅ NACHHER:

Der Relaunch der Webseite hat sich gelohnt: Innerhalb eines Jahre hat Heike die Zahl ihrer Abonnenten um fast 200 Prozent erhöht. Jetzt lesen 1100 Menschen regelmäßig Heikes Newsletter – und melden sich dann auch für ihre Programme an. 

NEWSLETTER: 
1100 ABONNENTEN
189% STEIGERUNG

WARTELISTE PROGRAMM:
+ 40% MEHR

Heike Rundel
Das Pferd hinkt, frisst nicht oder hat stumpfes Fell? Ich therapiere die Tiere und zeige den Besitzern, wie sie durch energetische Behandlungen ihrem Pferd helfen können.

MOMENT MAl,
SO EINE SEITE HÄTTEST DU AUCH GERNE??

Dann lerne – wie Heike – alles über gute Webseiten-Texte, Design und SEO von echten Profis. Im Programm „Populär!“ begleiten wir dich beim Konkretisieren deiner beruflichen Nische, wir denken uns mit dir genial gute Startseitensätze aus und wir bringen dir das Handwerkszeug für gutes Design und Suchmaschinenoptimierung bei. 

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Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.