Zum Inhalt springen

Google Alert einrichten für Pressearbeit: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Klar, in die Zeitung kommen wäre klasse. Aber dann ist da der ganz normale Business-Alltags-Wahnsinn und dir fehlt einfach die Zeit. Wie da also noch PR unterbringen? Meine Antwort: Fahr das Minimal-Programm – dafür musst du dir nur einen Google Alert einrichten. Hier zeige ich dir, wie du das machst und Google Alerts für dich nutzen kannst.

Inhaltsverzeichnis Google Alert einrichten

Bonus Suchtipps:

Stell dir vor, du vertreibst umweltfreundliche Coffee-to-go-Becher. Über so ein Thema können Journalisten natürlich jederzeit schreiben. Aber wirst du ihnen nun als „total-neu-müssen-wir-unbedingt-drüber-berichten“ im Posteingang auffallen?

Eher nicht so.

Aber stell dir jetzt mal vor, dass eine neue Studie erscheint: Jede Minute werden weltweite eine Million Coffee-to-go-Becher weggeschmissen! Und nur eine Stunde nach Erscheinen der Studie erscheinst du im Postfach eines Journalisten, mit einem Angebot zum Interview.

Plötzlich sind deine Kaffeebecher mega interessant.

Wie aber schaffst du das, nur eine Stunde nach Erscheinen einer Studie im Postfach eines Journalisten zu landen? Die Antwort ist: Du musst dir einen Google Alert einrichten.

Google Alert einrichten um sofort informiert zu werden, wenn etwas zu deinem Thema veröffentlicht wird

Dieses kleine, sehr nützliche (und kostenlose) Tool schickt dir immer dann eine Nachricht zu, wenn etwas zu genau den Schlagwörtern erscheint, die du ausgewählt hast.

Du kannst deinen Google Alert einrichten zu Begriffen wie „Studie“ und „Kaffeebecher“. Dann wirst du informiert, sobald irgendwo eine News-Veröffentlichung erscheint, die beide Schlagworte beinhaltet.

Dann kannst du sofort reagieren – und musst nur noch eine kurze E-Mail an einen Journalisten schreiben: „Hey, schon diese Studie gesehen? Ich könnte ein interessanter Interviewpartner sein, kenne mich aus mit der Thematik!“

Also, mal so sinngemäß.

Deshalb empfehle ich auch immer, schon eine kleine Liste mit Namen von Journalisten in der Schreibtisch-Schublade zu haben – etwa dem Redakteur bei der Lokalzeitung, der sich mit Umwelt-Themen beschäftigt. Oder demjenigen, der beim regionalen Radiosender dafür zuständig ist.

Google Alert Schritt-für-Schritt einrichten:

Schritt #1: Google Alerts aufrufen

Geh auf www.google.com/alerts.

Dort findest du diese Suchmaske:

Schritt #2: Suchbegriffe eingeben

Gib dort am besten gleich mehrere Suchbegriffe ein, die dein Interessensgebiet eingrenzen. Etwa: „Kaffebecher + Studie“ oder „Umweltgesetze + Deutschland“

Denn du willst ja nicht täglich auf dutzende Artikel hingewiesen werden, die irgendwo im Text das Wort „Kaffeebecher“ enthalten – das wäre nervig.

Nein, du willst nur informiert werden, wenn neben „Kaffeebecher“ auch das Wort „Studie“ auftaucht. Das wird wahrscheinlich relativ selten der Fall sein, so dass dir nicht andauernd Meldungen reinflattern.

Sobald du mindestens einen Begriff eingegeben hast, taucht „Optionen anzeigen“ mit einem drop-down-Menü auf.

Klickst du darauf, so erscheint folgendes:

Schritt #3: Benachrichtigungen für Google Alert einrichten

Du kannst hier genau einstellen

  • wie häufig du informiert werden möchtest: Sofort bei Erscheinen eines Textes zu deinen Schlagwörtern, gebündelt einmal täglich oder nur ein Mal pro Woche
  • Welche Quellen für dich durchsucht werden sollen – etwa News, Blogs, Videos oder Diskussionen
  • Für welche Sprachen und welches Land die Suche gelten soll
  • Ob nur sehr relevante oder alle Ergebnisse angezeigt werden sollen

Unten auf der Seite siehst du nun bereits eine Vorschau von Ergebnissen – es werden dir die aktuellen Artikel angezeigt, über die du benachrichtigt würdest.

Frag dich nun: Wären diese Beiträge relevant für mich? Oder ist da zu vieles dabei, das mich gar nicht interessieren würde? In dem Fall solltest du die Suche noch etwas einschränken, damit du dich nicht täglich durch Dutzende Alerts wühlen musst – etwa, indem du einen Begriff hinzufügst und so noch spezifischer wirst.

Du könntest zum Beispiel nicht nur „Studie“ und „Kaffeebecher“, sondern auch noch „Umwelt“ oder „Müll“ eingeben – weil du ja auf Studien dazu wartest, wie viele Kaffeebecher täglich im Müll landen.

Schritt #4: E-Mail Adresse hinterlegen

Jetzt musst du nur noch in diesem Feld deine E-Mail-Adresse eingeben. Dann klickst du auf „Alert erstellen“ – und schon ist dein Google Alert eingerichtet!

Jetzt musst du nur noch auf das warten, was Google dir zuschickt. Und kannst dann sofort reagieren, wenn die eine Studie veröffentlicht wird, die aus deinem „Kann man mal machen“-Thema ein „Müssen wir unbedingt was drüber machen“-Thema für Journalisten macht.

Such-Tipp #1: Nach ganz konkreten Phrasen suchen

Wenn du nach einer ganz konkreten Phrase suchst (etwa „Kaffeebecher werden jede Minute weggeschmissen“, weil du nur alarmiert werden willst, wenn es zur Anzahl weggeschmissener Kaffeebecher neue Zahlen gibt), dann trage genau diese Phrase in Anführungszeichen in das Suchfeld ein

Such-Tipp #2: Nach Ergebnissen von bestimmten Seiten filtern

Willst du nur Ergebnisse von einer bestimmten Seite haben, so nutze das Wort „site“ mit einem Doppelpunkt. Also z.B. so:

Such-Tipp #3: Entweder-oder-Suche zu zwei Begriffen

Verwende ein großgeschriebenes OR, wenn eine entweder-oder-Suche betreiben willst. Bei dieser Suche erhältst du sowohl eine Benachrichtung, wenn „Kaffeebecher“ und „Studie“ in einem Text auftauchen, als auch „Coffee-to-go-Becher“ und „Studie“:

Such-Tipp #4: Begriffe ausschließen

Möchtest du etwas ausschließen, etwa das Wort „USA“, weil dich Studien zu Kaffeebechern in den USA nicht interessieren, so nutze das Minuszeichen. Die Anfrage würde dann so aussehen:

Du willst noch mehr praktische Tipps zum Thema Pressearbeit?

Dann melde dich für meine 20 Tipps in 10 Tagen an. Jeden Tag sende ich dir per E-Mail zwei umsetzbare Tipps für deine Pressearbeit, damit du von Anfang an alles richtig machst. Bist du dabei?

ZUM TRAINING

5 Gedanken zu „Google Alert einrichten für Pressearbeit: Schritt-für-Schritt-Anleitung“

  1. Heute stöbere ich zum ersten Mal auf dieser Webseite und habe diesen Artikel neben anderen regelrecht "aufgesogen" und bin sehr begeistert.
    Endlich eine kompetente Seite, die tatsächlich konkret hilft.

    Ein Dankeschön für die kostenlose Bereitstellung dieser Informationen.

    1. Oh, vielen Dank für dieses tolle Lob! Konkret helfen ist mir ein großes Anliegen. Ich kann wischiwaschi und Blabla nämlich nicht leiden 😉
      Dann hoffe ich mal, dass du es gut umsetzen kannst!

  2. Pingback: Eigenen Presseverteiler aufbauen | wasjournalistenwollen

  3. Pingback: Pressearbeit planen: 5 Ideen | wasjournalistenwollen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.