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Google Alert einrichten fĂŒr Pressearbeit: Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung

Klar, in die Zeitung kommen wĂ€re klasse. Aber dann ist da der ganz normale Business-Alltags-Wahnsinn und dir fehlt einfach die Zeit. Wie da also noch PR unterbringen? Meine Antwort: Fahr das Minimal-Programm – dafĂŒr musst du dir nur einen Google Alert einrichten. Hier zeige ich dir, wie du das machst und Google Alerts fĂŒr dich nutzen kannst.

Inhaltsverzeichnis Google Alert einrichten

Bonus Suchtipps:

Stell dir vor, du vertreibst umweltfreundliche Coffee-to-go-Becher. Über so ein Thema können Journalisten natĂŒrlich jederzeit schreiben. Aber wirst du ihnen nun als „total-neu-mĂŒssen-wir-unbedingt-drĂŒber-berichten“ im Posteingang auffallen?

Eher nicht so.

Aber stell dir jetzt mal vor, dass eine neue Studie erscheint: Jede Minute werden weltweite eine Million Coffee-to-go-Becher weggeschmissen! Und nur eine Stunde nach Erscheinen der Studie erscheinst du im Postfach eines Journalisten, mit einem Angebot zum Interview.

Plötzlich sind deine Kaffeebecher mega interessant.

Wie aber schaffst du das, nur eine Stunde nach Erscheinen einer Studie im Postfach eines Journalisten zu landen? Die Antwort ist: Du musst dir einen Google Alert einrichten.

Google Alert einrichten um sofort informiert zu werden, wenn etwas zu deinem Thema veröffentlicht wird

Dieses kleine, sehr nĂŒtzliche (und kostenlose) Tool schickt dir immer dann eine Nachricht zu, wenn etwas zu genau den Schlagwörtern erscheint, die du ausgewĂ€hlt hast.

Du kannst deinen Google Alert einrichten zu Begriffen wie „Studie“ und „Kaffeebecher“. Dann wirst du informiert, sobald irgendwo eine News-Veröffentlichung erscheint, die beide Schlagworte beinhaltet.

Dann kannst du sofort reagieren – und musst nur noch eine kurze E-Mail an einen Journalisten schreiben: „Hey, schon diese Studie gesehen? Ich könnte ein interessanter Interviewpartner sein, kenne mich aus mit der Thematik!“

Also, mal so sinngemĂ€ĂŸ.

Deshalb empfehle ich auch immer, schon eine kleine Liste mit Namen von Journalisten in der Schreibtisch-Schublade zu haben – etwa dem Redakteur bei der Lokalzeitung, der sich mit Umwelt-Themen beschĂ€ftigt. Oder demjenigen, der beim regionalen Radiosender dafĂŒr zustĂ€ndig ist.

Google Alert Schritt-fĂŒr-Schritt einrichten:

Schritt #1: Google Alerts aufrufen

Geh auf www.google.com/alerts.

Dort findest du diese Suchmaske:

Schritt #2: Suchbegriffe eingeben

Gib dort am besten gleich mehrere Suchbegriffe ein, die dein Interessensgebiet eingrenzen. Etwa: „Kaffebecher + Studie“ oder „Umweltgesetze + Deutschland“

Denn du willst ja nicht tĂ€glich auf dutzende Artikel hingewiesen werden, die irgendwo im Text das Wort „Kaffeebecher“ enthalten – das wĂ€re nervig.

Nein, du willst nur informiert werden, wenn neben „Kaffeebecher“ auch das Wort „Studie“ auftaucht. Das wird wahrscheinlich relativ selten der Fall sein, so dass dir nicht andauernd Meldungen reinflattern.

Sobald du mindestens einen Begriff eingegeben hast, taucht „Optionen anzeigen“ mit einem drop-down-MenĂŒ auf.

Klickst du darauf, so erscheint folgendes:

Schritt #3: Benachrichtigungen fĂŒr Google Alert einrichten

Du kannst hier genau einstellen

  • wie hĂ€ufig du informiert werden möchtest: Sofort bei Erscheinen eines Textes zu deinen Schlagwörtern, gebĂŒndelt einmal tĂ€glich oder nur ein Mal pro Woche
  • Welche Quellen fĂŒr dich durchsucht werden sollen – etwa News, Blogs, Videos oder Diskussionen
  • FĂŒr welche Sprachen und welches Land die Suche gelten soll
  • Ob nur sehr relevante oder alle Ergebnisse angezeigt werden sollen

Unten auf der Seite siehst du nun bereits eine Vorschau von Ergebnissen – es werden dir die aktuellen Artikel angezeigt, ĂŒber die du benachrichtigt wĂŒrdest.

Frag dich nun: WĂ€ren diese BeitrĂ€ge relevant fĂŒr mich? Oder ist da zu vieles dabei, das mich gar nicht interessieren wĂŒrde? In dem Fall solltest du die Suche noch etwas einschrĂ€nken, damit du dich nicht tĂ€glich durch Dutzende Alerts wĂŒhlen musst – etwa, indem du einen Begriff hinzufĂŒgst und so noch spezifischer wirst.

Du könntest zum Beispiel nicht nur „Studie“ und „Kaffeebecher“, sondern auch noch „Umwelt“ oder „MĂŒll“ eingeben – weil du ja auf Studien dazu wartest, wie viele Kaffeebecher tĂ€glich im MĂŒll landen.

Schritt #4: E-Mail Adresse hinterlegen

Jetzt musst du nur noch in diesem Feld deine E-Mail-Adresse eingeben. Dann klickst du auf „Alert erstellen“ – und schon ist dein Google Alert eingerichtet!

Jetzt musst du nur noch auf das warten, was Google dir zuschickt. Und kannst dann sofort reagieren, wenn die eine Studie veröffentlicht wird, die aus deinem „Kann man mal machen“-Thema ein „MĂŒssen wir unbedingt was drĂŒber machen“-Thema fĂŒr Journalisten macht.

Such-Tipp #1: Nach ganz konkreten Phrasen suchen

Wenn du nach einer ganz konkreten Phrase suchst (etwa „Kaffeebecher werden jede Minute weggeschmissen“, weil du nur alarmiert werden willst, wenn es zur Anzahl weggeschmissener Kaffeebecher neue Zahlen gibt), dann trage genau diese Phrase in AnfĂŒhrungszeichen in das Suchfeld ein

Such-Tipp #2: Nach Ergebnissen von bestimmten Seiten filtern

Willst du nur Ergebnisse von einer bestimmten Seite haben, so nutze das Wort „site“ mit einem Doppelpunkt. Also z.B. so:

Such-Tipp #3: Entweder-oder-Suche zu zwei Begriffen

Verwende ein großgeschriebenes OR, wenn eine entweder-oder-Suche betreiben willst. Bei dieser Suche erhĂ€ltst du sowohl eine Benachrichtung, wenn „Kaffeebecher“ und „Studie“ in einem Text auftauchen, als auch „Coffee-to-go-Becher“ und „Studie“:

Such-Tipp #4: Begriffe ausschließen

Möchtest du etwas ausschließen, etwa das Wort „USA“, weil dich Studien zu Kaffeebechern in den USA nicht interessieren, so nutze das Minuszeichen. Die Anfrage wĂŒrde dann so aussehen:

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ZUM TRAINING

5 Gedanken zu „Google Alert einrichten fĂŒr Pressearbeit: Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung“

  1. Heute stöbere ich zum ersten Mal auf dieser Webseite und habe diesen Artikel neben anderen regelrecht "aufgesogen" und bin sehr begeistert.
    Endlich eine kompetente Seite, die tatsÀchlich konkret hilft.

    Ein Dankeschön fĂŒr die kostenlose Bereitstellung dieser Informationen.

    1. Oh, vielen Dank fĂŒr dieses tolle Lob! Konkret helfen ist mir ein großes Anliegen. Ich kann wischiwaschi und Blabla nĂ€mlich nicht leiden 😉
      Dann hoffe ich mal, dass du es gut umsetzen kannst!

  2. Pingback: Eigenen Presseverteiler aufbauen | wasjournalistenwollen

  3. Pingback: Pressearbeit planen: 5 Ideen | wasjournalistenwollen

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Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und EinzelkÀmpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tÀgliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.