CASE STUDY
WEBSEITE FÜR STILBERATUNG – DIGITAL UND LIVE
WEBSEITE FÜR STILBERATUNG – DIGITAL UND LIVE
In manchen Branchen – lokal oder online – ist die Konkurrenz riesig. Genau dann ist es umso wichtiger, seinen USP auf der Startseite deutlich zu machen. In unseren „Vorher-Nachher“-Analysen zeigen wir, wo noch Luft nach oben ist – und welche Hebel besonders gut funktionieren.
Heute: Silke Kummert. Sie arbeitet als Farb- und Stilberaterin in Norddeutschland und digital.
PROBLEM
Silkes größtes Problem war, dass über ihre Webseite sehr wenig Kundinnen zu ihr kamen. Vermutlich lag es daran, dass ihre Startseite sehr lang und wahnsinnig textlastig war. Und der Inhalt? Ziemlich schwammig! Sie hat versucht, möglichst viele Frauen anzusprechen – und hat dadurch niemanden so richtig erreicht.
ZIEL
Silke brauchte mehr Anfragen von Kunden – und damit auch mehr Umsatz. Dafür musste sie aber online besser gefunden werden. Und ihre Startseite sollte so gut rüberkommen, dass neue Kundinnen schon beim Lesen Lust bekommen, bei ihr zu buchen.
LÖSUNG & ERGEBNISSE
LÖSUNG
Um ihre Ziele zu erreichen, musste Silke erst einmal herausfinden, wen sie überhaupt ansprechen will. Denn alle Frauen kann sie definitiv nicht zu ihren Kunden machen. Daher hat sie sich entschieden, auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zu setzen: berufstätige Frauen ab 40, die bei ihrer Kleidung auf gute Qualität achten und bewusster shoppen wollen.
WIE HAT SIE DAS ERREICHT?
Nachdem sie ihre Nische definiert hat, weiß Silke, für wen sie texten muss – und das gelingt ihr gut: Die Texte auf der Startseite bringen jetzt genau das rüber, was ihr wichtig ist. Sie sind knackig, klar und auf den Punkt. Außerdem spricht Silke die Probleme ihrer Zielkunden konkret an: viele Fehlkäufe, überfüllter Kleiderschränke, aber trotzdem nichts Passendes zum Anziehen? Silke zeigt Verständnis – und hat Lösungen parat. Dank des Design-Workshops in Populär! sieht das Ganze jetzt auch noch richtig gut aus.
❌ WEBSEITE VORHER:
Auf der etwas düsteren Startseite gab es vor allem eins: extrem viel Text. So viel Text, dass Kundinnen gar nicht wussten, wo sie mit dem Lesen anfangen sollen. Zwischendurch standen zwar immer wieder Sätze in Versalien und Fettungen – das aber so häufig, dass nichts beim Leser hängen blieb.
✅ WEBSEITE NACHHER:
Silke hat sich von ihrer Textwüste verabschiedet und stattdessen ihre Inhalte in kleine Häppchen verpackt. Jedes dieser Text-Häppchen hat eine auffällige und informative Überschrift. Für Besucherinnen ist die Seite jetzt deutlich leichter lesbar. Schon beim Drüberscannen bleiben wichtige Inhalte hängen. Und das Ergebnis lässt sich auch in Zahlen messen: Schon kurz nach Populär! hat Silke 25 Prozent mehr Kundenanfragen!
❌ CLAIM VORHER:
„WILLKOMMEN – FARB- UND STILBERATUNG – IMAGEBERATUNG – SILKE KUMMERT“
Bis auf den Namen ist Silkes Claim auf der Startseite total austauschbar. Sie spricht weder ein Problem oder einen Wunsch ihrer Kundinnen an, noch steckt irgendwas von ihrem USP in diesem Satz. Kundinnen haben also keinen Anreiz, sich ausgerechnet von Silke stilistisch beraten zu lassen.
„WILLKOMMEN – FARB- UND STILBERATUNG – IMAGEBERATUNG – SILKE KUMMERT“
✅ CLAIM NACHHER:
„WETTEN, ICH HOLE 30 OUTFITS AUF DEINEM KLEIDERSCHRANK?
Ich zeige dir, wie du weniger shoppst und trotzdem mehr zum Anziehen hast.“
Silke hat ein echtes Versprechen in ihren ersten Satz gepackt – und das ist maximal attraktiv! Denn wer wünscht sich nicht, weniger kaufen zu müssen und trotzdem mehr Outfits zu haben? Der neue Startseitensatz hat definitiv Wumms!
„WETTEN, ICH HOLE 30 OUTFITS AUS DEINEM KLEIDERSCHRANK?
Ich zeige dir, wie du weniger shoppst und trotzdem mehr zum Anziehen hast.“
✅ TESTIMONIALS NACHHER:
Die Testimonials sind jetzt viel leichter zu finden – dank einer klaren Überschrift. Und das Beste: Jede einzelne Kundenstimme hat noch mal eine eigene Überschrift, die in wenigen Worten beschreibt, was sich für die jeweilige Kundin in der Zusammenarbeit mit Silke verändert hat. Das ist richtig gut, denn es spricht sofort Frauen an, die sich in einer ähnlichen Lage befinden.
✅ ANGEBOTE NACHHER:
Jetzt gibt es drei Angebote, die dem Leser sofort ins Auge fallen. Jedes hat eine knackige Überschrift und einen kurzen, strukturierten Text. Es wird richtig gut erklärt, worum es bei diesem Angebot geht und was man bekommt. Dazu ein auffälliger Call-To Action, der zum Buchen auffordert. Super!
❌ DESIGN VORHER:
Silkes Seite war eine echte Scroll-Odyssee – endlos lang, vollgestopft mit Text, kaum Struktur. Buttons? Gab es zwar – aber sie verschwanden im Farbgrau. Die engen Spalten und extrem kurze Zeilen haben das Lesen zusätzlich anstrengend gemacht. Gerade für eine Stilberaterin ist das kein gutes Aushängeschild, denn da möchte man ja schon das Gefühl haben, dass die sich mit schönem Design auskennt…
✅ DESIGN NACHHER:
Silkes Seite strahlt! Die rote Schrift auf hellem Untergrund sorgt für klare Kontraste und gute Lesbarkeit. Die Bleiwüste gehört der Vergangenheit an, jetzt sind alle Texte in kurze Abschnitte unterteilt. Zu der neuen, cleveren Aufteilung gehören auch viele Porträtbilder, die sofort Sympathie wecken. Headlines und Buttons? Knallen ins Auge. Genau so soll es sein! Kurzum: Silkes neue Seite ist modern, aufgeräumt und fancy.
❌ VORHER:
Top 3 Rankings bei Google:
0
Rankings bei Google? Gab es nicht. Das lag hauptsächlich daran, dass Anja nie Keywords für ihre Blogposts recherchiert hat und somit auch keinen Google-optimierten Content auf ihrer Seite hatte. Auch ihre Newsletter-Liste stagnierte schon seit Jahren.
Top 3 Rankings bei Google:
0
✅ NACHHER:
Kundenanfragen
verdreifacht
Top 3 Rankings bei Google:
4
Der Relaunch beschert Anja viel mehr Traffic auf ihrer Webseite: sie hat dreimal mehr Besucher als früher. Auch die Keyword-Recherche hat sich ausgezahlt: Anja rankt schon jetzt mit 4 Keywords auf den ersten drei Plätzen bei Google – und mit dem Keyword “Coaching Monheim” sogar auf Platz 1. Das ist genial! Denn dieses Google-Ranking beschert ihr nicht nur mehr Klienten übers Netz, sondern auch viel besser gebuchte Seminare.
Kundenanfragen
verdreifacht
Top 3 Rankings bei Google:
4
Silke Kummert
Als Stilberaterin bietet Silke Kummert Kleiderschrank-Optimierungen und Garderobenplanungen an. Sie möchte ihren Kundinnen zeigen, wie sie sich gut anziehen können, ohne ständig etwas Neues kaufen zu müssen oder jedem Trend hinterher zu jagen.
MOMENT MAL, SO EINE WEBSEITE HÄTTEST DU AUCH GERNE?
Dann hol dir ein Profi-Team an die Seite! Im Programm „Populär!“ leiten wir dich Schritt für Schritt an und unterstützen dich. Und du lernst bei uns auch, wie du deine schicke neue Webseite in Google auffindbar machst!