MEINE BESTEN TIPPS & TRICKS FÜR DICH:
7 Anfänger-Fehler bei der Pressearbeit – und wie du sie vermeidest
Mit diesen 3 Schritten bekommst du deine eigene Kolumne

Ein Jahr bloggen: Meine wichtigsten Learnings
Tschakka! Wir vom Team Marike hatten uns großes vorgenommen: Jede Woche ein Blogpost! Ein Jahr später ziehen wir Bilanz: Was hat funktioniert? Was nicht? Und was planen wir für die Zukunft?

Onlinekurs, Masterclass, Workshop, Coaching & Co: Welche Online-Produkte solltest du kennen?
Du blickst im Dschungel der möglichen Online-Produkte nicht mehr durch? Du weißt nicht, was du als Erstes anbieten solltest? Hier erkläre ich dir gängige Formate, die ich ausprobiert habe – und welche Vor- und Nachteile ich sehe. 1. Brauche ich wirklich ein Online-Produkt? Natürlich musst du nicht zwingend ins Online-Business einsteigen. Aber da du nun mal in diesem Text gelandet bist, nehme ich an: So ein kleines bisschen Interesse hast du schon, oder? Deshalb gebe ich dir zum Aufwärmen mal eine Frage mit: Was kannst du so gut, dass andere Leute Geld dafür bezahlen würden, damit du es ihnen beibringst?

So bekommst du Presse für dein Produkt
Egal ob Software, Gartenmöbel oder veganer Lieferservice: Redaktionelle Erwähnungen sind für Selbstständige und Unternehmer ein Hauptgewinn. Denn sie sind nicht nur glaubwürdiger als Werbung, sondern auch noch kostenlos. Aber: Wenn du Presse für dein Produkt oder deine Dienstleistung haben möchtest, solltest du dir vorher vier wichtige Fragen stellen!

6 Fehler, die du bei deinen Testimonials niemals machen solltest
Testimonials auf der Webseite machen auf elegante Weise Werbung für dich. Aber Achtung: Es gibt Fallstricke! Hier erkläre ich dir, welche 6 Fehler du bei deinen Testimonials vermeiden solltest.

Erzähl doch mal: „Mit einem Blogartikel zur richtigen Zeit landete ich auf Google Discover“
Miriam Hohmann hat eine Agentur für Markenberatung. Sie mag es bunt, im Kleiderschrank genauso wie beruflich. Mit einem guten Riecher für ein Thema und dem richtigen Timing brachte ihr ein einziger Blogartikel den Durchbruch.

Knackig schreiben: 7 Profi-Tipps, wie du auf den Punkt kommst
Dir fällt es schwer, beim Schreiben Dinge auf den Punkt zu formulieren? Hier lernst du, wie du richtig knackige Texte schreibst – so dass deine Kunden sofort verstehen, was Sache ist!

“Man kann nie früh genug in der Presse stehen”
Lohnt sich Pressearbeit, auch wenn man erst am Anfang steht? Fabian Rohrwasser findet: ja! Wie er strategisch seinen Launch in drei Jahren vorbereitet und womit er bei Journalisten jetzt schon richtig punktet.

Brauche ich ein Freebie auf meiner Webseite?
Du hast zu wenig Adressen auf deiner E-Mail-Liste? Mit etwas Geduld und Spucke kannst du das ändern – und mit einem genial guten Freebie. Hier erkläre ich dir, wie es dir hilft, an neue E-Mail-Adressen zu kommen

Online Business: 9 Tools und 10 Dienstleister, mit denen wir arbeiten
„Welches Tool nutzt du?“ oder „Kannst du jemanden für … empfehlen?“ werde ich beinahe täglich gefragt. Daher gibt es heute den ultimativen Blick hinter meine Business-Kulissen und jede Menge Empfehlungen: Welche Programme setzen wir ein, auf welche Fotografen schwören wir und wer ist hier für’s gute Design zuständig?

7 Fehler, die du niemals machen solltest, wenn du dein Business vorstellst
Ob auf der Yoga-Matte, beim Frisör oder auf einer Party: Wenn du anderen Menschen erzählst, was du beruflich machst, solltest du dich kurz fassen. Denn länger als 10 Sekunden hört dir niemand aufmerksam zu. Hier erkläre ich dir, welche Fehler du vermeiden solltest, wenn du dein Business vorstellst.

Kann ich denselben Journalisten immer wieder neue Themenangebote schicken?
Es mag sich komisch anfühlen, einen Journalisten zu kontaktieren – obwohl du ihm doch gerade erst letzten Monat geschrieben hattest (ohne eine Antwort zu erhalten). Aber solltest du es deswegen wirklich sein lassen? Hier bekommst du eine klare Antwort.

Mein Business-Jahresrückblick 2022
Was hat 2022 in meinem Business funktioniert? Wie haben mein Team und ich geplant, umgesetzt, was habe ich verändert? Davon erzähle ich in diesem (sehr ausführlichen) Jahres-Rückblick.

Brauche ich einen Pressebereich auf der Webseite?
Es ist nur ein Wort, aber es kann zaubern: Warum dir der Menüpunkt „Presse“ auf deiner Webseite Türen für dein Business öffnen kann, und was du dabei beachten solltest.

7 Dinge, auf die du dich 2023 wirklich konzentrieren solltest
Mal Tiktok ausprobieren? Die neueste Launch-Strategie ausprobieren? Anzeigen schalten? Einen Social Media Manager reinholen? Endlich mal zum Thema YouTube weiterbilden?Auch 2023 kannst du wieder ganz formidabel auf hunderten Hochzeiten tanzen – und dich völlig überfordern. Mein Tipp: Konzentriere dich lieber auf diese 7 simplen Strategien und Weisheiten.

Was bringt Pressearbeit wirklich? 3 Ergebnisse unserer Teilnehmer
Erfolg über Nacht und Ruhm ohne Ende? Sowas würde ich dir nie versprechen. Aber meine Kunden haben ein paar andere schöne Ergebnisse erreicht, indem sie ihre Pressearbeit selbst in die Hand nahmen – und kontinuierlich dranblieben. Welche Erfolge das sind, erzählen sie hier.