Zum Inhalt springen

7+ Ideen, wie du die Fußball-WM für deine Pressearbeit nutzen kannst

Vielleicht hat dein Business rein gar nix mit Fußball zu tun. Und trotzdem: Du kannst die WM prima nutzen, um in die Presse zu kommen! Wie das geht, erkläre ich dir in diesem Blogpost. Inklusive ganz konkreter Beispiele!

Jep, es ist wieder Fußball-Jahr.

Ende November geht das große Brimborium los – und das kannst du natürlich gaga finden. Aber du kannst es auch für dein Business nutzen.

Wie?

Indem du die Fußball-WM als PR-Chance siehst. Und zwar selbst dann, wenn dein Business rein gar nichts mit Fußball zu tun hat!

Es ist nämlich so: Im November werden Magazine, Online-Newsseiten, Zeitungen, Radio und Fernsehen nur so strotzen von Themen, die IRGENDWIE verwandt sind mit dem Thema.

Selbst Frauenzeitschriften, politische Zeitungen und Wirtschafts-Magazine!

Hier ein paar Beispiele von vergangenen WMs:

  • Die Schweizer Frauenzeitschrift Annabelle titelte damals online: „Fußball-WM: Was Sie bis zum Anpfiff wissen müssen“
  • Die FAZ berichtete darüber, wo und wie eigentlich die offiziellen FIFA-Fußbälle hergestellt werden
  • In der Online-Ausgabe des Manager-Magazins erschien die Überschrift: „Versicherer warnen vor Deutschlandfahnen“ (es ging um Fahnen, die am Auto angebracht werden)
  • In der InTouch gaben GZSZ-Stars ihre Fußball-WM-Tipps ab
  • Eine Lokalzeitung berichtete, dass örtliche Brauereien ihren Bier-Vorrat aufgestockt hatten
  • Die Seite Absatzwirtschaft.de gab Tipps, was man bedenken solle, wenn man Werbung mit Bezug auf die WM mache: „Markenschutz beachten!“

Die Sache ist nur leider die: Wenn du auf dieser Welle mitreiten möchtest, dann solltest du jetzt schon deine Themenangebote an Journalisten versenden.

Und das verpeilen die meisten. Dann überlegen sie sich im November, dass man doch prima dieses oder jenes Thema einem Redakteur vorschlagen könnte – doch dann ist es viel zu spät.

Denn Redaktionen planen oft Monate im Voraus – und legen teilweise schon im Sommer die Themen für den Winter fest. Welche Planungszeiten für welche Art von Redaktionen gelten, das verrate ich dir in meinem kostenlosen Content- und PR-Kalender.

Da du aber nicht nur auf schlaue Ideen kommen, sondern auch Kontaktdaten recherchieren und Journalisten anschreiben musst, solltest du frühzeitig loslegen!

Die grundlegende Frage sollte für dich sein: Wie kann ich einen Aspekt meines Themengebietes so „drehen“, dass es zur Fußball-WM passt?

Damit dir das ein bisschen deutlicher wird: Hier kommen 7 Ideen, wie du die WM für deine Pressearbeit nutzen könntest. 

Idee Nr. 1:
Der Business-Coach mit Schwerpunkt Teambuilding

Du beschäftigst dich mit Team-Zusammenhalt? Prima! Denn auch die Nationalmannschaft ist ja ein Team.

Vielleicht fallen dir Dinge ein, die man von „unseren Jungs“ lernen könnte? Von ihrem Zusammenspiel, ihren Pässen, der Art, wie sie gemeinsam feiern?

So etwas könnte für ein Online-Wirtschaftsmagazin interessant sein. Wie also wäre es mit dem Themenvorschlag „11 Dinge, die sich Teams von der Nationalmannschaft abschauen sollten“?

Falls du dich an dieser Stelle fragst, warum ich dich auffordere, Themenvorschläge einzureichen – und was genau das eigentlich ist, so ein Themenvorschlag: Hier habe ich darüber geschrieben

Idee Nr. 2:
Der Business-Coach mit Schwerpunkt Führung

Was ist Hansi Flick? Richtig: eine Führungskraft.

Warum also nicht ein Themenvorschlag darüber, welche wichtigen Führungs-Prinzipien Hansi Flick so erfolgreich machen? Was macht er als Chef einer Horde Jungs richtig, wie treibt er sie an, wie sorgt er für Zusammenhalt, wie motiviert er?

Davon kann man sicher eine ganze Menge fürs normale Firmenleben lernen.

Führungsthemen an sich gibt es natürlich wie Sand am Meer – und gerade deshalb musst du dir so viel Mühe damit geben, einen Aspekt zu finden, der nicht schon tausendmal dagewesen ist („So führen Sie richtig“ oder „Die 5 größten Führungskräfte-Fehler“ wird keinem Redakteur Begeisterungsschreie entlocken).

Schneidest du das Thema auf die Fußball-WM zu, könnte aus dem „Geht so“-Thema plötzlich ein „Au ja!“-Thema werden. 

Idee Nr. 3:
Die Stilberaterin

Wenn die WM losgeht, sind alle lockerer unterwegs. Jeden Nachmittag und Abend Public Viewing, da darf man unter Umständen auch mal früher heim, wenn die eigene Mannschaft spielt – irgendwie reißt eine Art Ferienstimmung ein.

Aber darf man dann auch den Dresscode schleifen lassen?

Finden Kunden es ok, wenn man mit Deutschland-Fähnchen-Anstecker oder mit schwarz-rot-gold-Krawatte auf sie zukommt?

Eine Stilberaterin könnte Abhilfe schaffen und sich als Interviewpartnerin zu diesem Thema anbieten. 

DU FRAGST DICH, WONACH JOURNALISTEN SONST NOCH SUCHEN?

Dann hol dir hier den Kompakt-Kurs „Dein Presse-Erfolg“ – und lerne, wie du in die Presse kommst, ohne eine einzige Pressemitteilung zu schreiben!

Idee Nr. 4:
Die Café-Besitzerin

Dir geht der ganze WM-Rummel gehörig auf die Nerven? Du weißt schon jetzt, dass du garantiert keine Public-Viewing-Leinwände aufstellen wirst?

Dann sag das!

Gerade Lokalzeitungen suchen nach kleinen Geschichten von vor Ort, die auch gern mal „gegen den Trend“ sein dürfen.

Ein Interview zum Thema „Warum es in meinem Lokal kein Public Viewing geben wird“, ist eine gute Möglichkeit für dich, genau die Kunden anzuziehen, die in dieser turbulenten Zeit ihre Ruhe haben möchten.

Idee Nr. 5:
Der Yoga-Lehrer

Auch ein Yoga-Lehrer könnte diejenigen ansprechen, die eben gerade KEINEN Bock auf die WM haben.

Zum Beispiel mit einer hübschen kleinen Aktion: „90 Minuten zur Ruhe kommen – wir machen Yoga, während alle anderen beim Public Viewing sind“.

Über solche ungewöhnlichen Events berichten Lokalmedien meist sehr gern – gerade WEIL da jemand gegen den Strom schwimmt (ich habe darüber auch in diesem Blogpost geschrieben: So bekommst du Presse, wenn du ein Event planst).

Idee Nr. 6:
Die Fitness-Expertin

Wie wäre es denn mal mit Sport-Übungen, die auch „unsere Jungs“ im Training absolvieren? Für jemanden mit einem lokalen Fitness-Studie oder einem Online-Business als Coach könnte daraus ein netter Themenvorschlag werden.

Man könnte das Ganze aber auch anders angehen: „90 Minuten sitzen und zu viel Alkohol? Mit diesem 20-Minuten-Programm gleichen Sie das am nächsten Tag wieder aus“.

Idee Nr. 7:
Die Unternehmerin mit mehreren Angestellten

Egal, was für ein Business du hast – du könntest aus deiner Sicht als Führungskraft davon erzählen, wie du eigentlich die Dinge in deiner Firma händelst. Freigeben fürs Public Viewing, wenn Deutschland spielt? Dresscode lockern im Kundenkontakt? Gemeinsames Fußballgucken in der Firma?

Für Journalisten (etwa für die Lokalpresse oder Online-Wirtschaftsmagazine) ist alles interessant, was ungewöhnlich daherkommt – und/oder was mit einer klaren Haltung verbunden ist.

Wenn du also deinen Mitarbeitern etwas NICHT erlaubst, was für andere selbstverständlich ist (und das gut begründen kannst), oder wenn du im Gegenteil etwas zulässt, das die meisten anderen Unternehmer nicht zulassen würden, dann kann das wunderbare Themenvorschläge hergeben.

Weitere Themen-Bereiche rund um die WM:

  • Das beste Fingerfood / BBQ zur WM-Party
  • Geschlechtergerechtigkeit, Gleichbehandlung- und Bezahlung von Männern und Frauen
  • Menschenrechte
  • Partys organisieren und Gastgeberqualitäten
  • Roadtrips zur WM / Reisegepäck / Reiseplanung
  • Mindset und Einflussnahme auf (sportliche) Leistungen
  • Pflege und Kauf von Sportkleidung

Wüsstest du gern so ganz generell, was bei Journalisten funktioniert?

Dann zeige ich dir gern, wie du dein Business in die Presse bringst – ganz ohne quälend langweilige Pressemitteilungen.

4 Gedanken zu „7+ Ideen, wie du die Fußball-WM für deine Pressearbeit nutzen kannst“

  1. Hallo Marike,

    das sind ja tolle Ideen! Und ja, ich hätte tatsächlich noch nicht daran gedacht, mir Gedanken zur WM zu machen. Gefühlt ist diese noch ewig weit weg 😉
    Leider finde ich mich als Soloselbstständige in deiner Liste nicht wieder. Aber vielleicht bekomme ich noch eine Idee.
    Danke für den Anschubs!
    Isabelle

  2. Liebe Marike,
    danke für diese Tipps! Ich entwickle Schnittmuster und dein Artikel hat mich inspiriert zu einigen Modellen, die derzeit in Arbeit sind. Meine Launchtermine stehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.