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Ein Publikum aufbauen: 5 Wege für dein Online-Business

  • 7 min read

Wenn es an Verkäufen oder Buchungen mangelt, dann liegt das oft an einer simplen Tatsache: Es fehlt ein Publikum, das die Angebote überhaupt wahrnimmt. Wie aber baut man sich so ein „Publikum“ auf? In diesem Artikel zeige ich dir 5 verschiedene Wege – und sage dir auch, was ich von ihnen halte.

Publikum aufbauen: 5 Wege für dein Business

Zunächst mal: Was ist eigentlich ein „Publikum“?

Ich verstehe darunter Menschen deiner Zielgruppe, denen du immer wieder begegnest und die deine Inhalte und Angebote auch wirklich wahrnehmen. Du läufst ihnen also wiederholt über den Weg – statt nur ein Mal zufällig gefunden zu werden.

Ein Beispiel: Natürlich setze auch ich darauf, in den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben zu erscheinen. Oder schalte Anzeigen, auf die Interessenten klicken. Aber diese Menschen bezeichne ich noch nicht als „mein Publikum“. Erst, wenn sie sich auf meine E-Mail-Liste setzen lassen, mir auf LinkedIn folgen oder meinen YouTube-Kanal abonnieren, kann ich davon ausgehen: Ich werde ihnen öfter begegnen.

Und erst dann werden sie auch zu „Publikum“.

So weit, so klar? Dann können wir ja loslegen.

Hier kommen 5 Wege, wie du dir nach und nach ein Publikum aufbauen kannst.

1. Poste regelmäßig in Social Media

Das bringt es:
Wenn du eine Social Media Plattform wie Instagram, Facebook oder LinkedIn regelmäßig bespielst, kannst du dir nach und nach ein Publikum aufbauen, das dich immer wieder wahrnimmt. Da du hier einem Algorithmus ausgesetzt bist, den du nicht beeinflussen kannst, wird die Größe deines Publikums schwanken. Denn wer deine Posts wirklich zu sehen bekommt, das bestimmen die Regeln der Plattform!

So ist es mir schon oft passiert, dass ich mit einem Post 3000 Menschen erreicht habe – mit einem sehr ähnlichen aber nur 800.

Das solltest du beachten:
Ich höre immer mal wieder Aussagen wie diese: „Ich will auch auf LinkedIn starten. Und jetzt brauche ich einen tollen ersten Post. Ich denke schon seit Tagen darüber nach, was das sein könnte, ich will es von Anfang an richtig machen!“

Was ich darüber denke? Leg einfach los. Zum Beispiel mit einem Blick hinter die Kulissen, einer persönlichen Story oder einer Beobachtung, die zu deiner Themenwelt passt. Nach und nach wirst du verstehen, was funktioniert – und was dir wirklich Sichtbarkeit bringt.

Setze also nicht auf „den einen Post, der Ergebnis X bringen soll“ – erst das regelmäßige Posten bringt überhaupt irgendetwas!

👉🏻 Mein Senf dazu:
Für mich ist Social Media eher der Weg, Menschen immer wieder auf mich aufmerksam zu machen. Sie sollen mich kennenlernen, Vertrauen fassen.

Deshalb sehe ich Social Media nicht als Verkaufs-Weg – sondern als Vehikel, Vertrauen aufzubauen. Mittlerweile geben ungefähr 10% unserer Presse Rockstars-Bewerber an, sie hätten über LinkedIn zu mir gefunden. (Sie haben aber nicht von der Plattform weg bei mir gekauft!)

2. Bau eine eigene E-Mail-Liste auf

Das bringt es:
Über eine E-Mail-Liste erreichst du verlässlich ein festes Publikum: Diese Menschen haben sich bewusst bei dir angemeldet, um deinen Newsletter zu erhalten. Kein Algorithmus entscheidet darüber, wem deine E-Mails ausgespielt werden – sondern du erreichst immer alle. Mit guten Betreffzeilen und Inhalten kannst du dafür sorgen, dass möglichst viele deine E-Mails auch wirklich öffnen.

Das solltest du beachten:
Um eine E-Mail-Liste aufzubauen, brauchst du ein sehr gutes Freebie oder ein so genanntes „tiny product“ (ein sehr kostengünstiges Produkt, etwa einen Minikurs oder ein E-Book). Denn wer seine E-Mail-Adresse hergeben soll, möchte dafür einen Gegenwert erhalten – und der muss maximal interessant klingen!

Mit einem guten Freebie kannst du auch Anzeigen schalten, so dass du dein Publikum gezielt und kontrolliert aufbaust (je mehr Geld du hier investierst, desto größer wird dein Publikum sein – du hast es selbst in der Hand).

👉🏻 Mein Senf dazu:
Die E-Mail-Liste ist die Top-Priorität in meinem Business. Kein Algorithmus kann mir hier einen Strich durch die Rechnung machen: Wenn ich „meine Leute“ erreichen will, erreiche ich sie. Ich setze deshalb komplett auf E-Mail-Marketing – es ist mein wichtigstes Verkaufs-Tool!

🚩 Du brauchst Hilfe beim Aufbau deiner E-Mail-Liste?

Dann schau dir unsere Haken dran!-Sprints genauer an! Wir begleiten dich dabei, ein perfektes Freebie zu entwickeln – damit deine Liste wachsen kann.

3. Starte einen Podcast oder YouTube-Kanal

Das bringt es:
Über einen eigenen Podcast oder YouTube-Kanal erreichst du immer wieder Menschen, die sich für genau dieses Thema interessieren. Wer deinen Kanal abonniert, wird über neue Veröffentlichungen informiert – und auf „abonnieren“ werden nur diejenigen klicken, die deine Inhalte wirklich interessant finden!

Das solltest du beachten:
Auch hier gilt: dranbleiben. Abonnenten zu gewinnen ist harte Arbeit. Deshalb solltest du mindestens ein Mal pro Woche einen Podcast oder ein Video veröffentlichen, wenn du neu startest. Erwarte keinen schnellen Boom – die ersten 1000 Abonnenten zu gewinnen wirst du nicht in drei, vier Wochen schaffen!

👉🏻 Mein Senf dazu:
Podcasts und Videos sind super, damit Menschen Vertrauen fassen. Deine Stimme 30 Minuten im Ohr zu haben, lässt Nähe entstehen. Dieses Publikum fühlt sich auch “zuverlässiger” an als auf Social Media, weil die Menschen deinen Kanal gezielt aufrufen und sich Zeit dafür nehmen (anstatt nur mal eben schnell durch zu scrollen).

Während du auf Social Media also eher für schnelle Aufmerksamkeit sorgen musst, um überhaupt wahrgenommen zu werden, kannst du dich hier auf tiefer gehende Inhalte konzentrieren.

4. Tritt auf vielen verschiedenen Konferenzen auf

Das bringt es:
Wenn du regelmäßig als Speaker bei Konferenzen präsent bist, machst du dir nach und nach einen Namen in der Branche.

Das solltest du beachten:
Du brauchst ein spitzes Thema. Für welche These willst du stehen? Für welche Überzeugung?

Es braucht einen extrem überzeugenden Pitch, wenn du überhaupt für Veranstalter in Frage kommen willst.

👉🏻 Mein Senf dazu:
Auf die Bühne zu kommen ist ein großes Projekt – denn ein Auftritt wird nicht genügen, um ein Publikum aufzubauen. Erst, wenn dein Name immer wieder auf Konferenz-Webseiten erscheint und du mehrfach überzeugt hast, wird es Menschen geben, die auch wegen dir zu dieser Konferenz kommen.

5. Werde Gast-Experte oder veröffentliche eine eigene Kolumne in einer Zeitung oder einem Online-Magazin

Das bringt es:
Wenn du immer wieder in einem Online-Magazin als “Expertin für…” auftauchst, werden Menschen anfangen, dich wahrzunehmen – und deine Veröffentlichungen gezielt anklicken. Ähnliches kannst du erreichen, wenn du in der örtlichen Lokalzeitung eine eigene Kolumne erhältst.

Das solltest du beachten:
Pressearbeit braucht ebenfalls Ausdauer (wie alles im Marketing). Du solltest damit anfangen, dich zu spitzen Themen als Gesprächspartner anzubieten – denn niemand gibt dir aus dem Stand heraus eine eigene Kolumne.

In diesem Video erkläre ich das genauer:

👉🏻 Mein Senf dazu:
Eine eigene Kolumne oder regelmäßige Experten-Beiträge sind kein Hexenwerk – verlangen aber, dass du Pressearbeit ernsthaft angehst. Wenn es mit den Veröffentlichungen klappt, machen sie ordentlich was her. (Wir begleiten dich gern über unser Programm „Presse Rockstars„)

FAZIT:

Egal, wo und wie du ein Publikum aufbaust, hier ein paar goldene Regeln:

💡 Wenn du es machst, mach es richtig. Niemand baut ein Publikum “mal eben so nebenbei” auf.

💡 Mach nicht zehn Dinge gleichzeitig. Es kann komplett reichen, auf einen eigenen Podcast, eine E-Mail-Liste und einen Social Media Kanal zu setzen. Das ist schon Arbeit genug!

💡 Sei einzigartig. Da draußen gibt es jede Menge Content, jede Menge Angebote. Je mehr Persönlichkeit zu zeigst, je mehr du einfach DU bist, desto eher werden Menschen bei dir andocken – und du wirst unterscheidbar.

💡 Hab Geduld. Es wird dauern!

Du wünschst dir mehr Publikum? Fragst dich, ob du wirklich das richtige Angebot hast? Und brauchst eine überzeugende Salespage mit richtig guten Argumenten?

Dabei helfen wir dir gern – in unseren “Haken dran!”-Sprints. In drei Mal vier Wochen bekommst du richtig was weggeschafft!

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Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.