Von wegen Stille Nacht: In den kommenden Wochen kannst du mit kluger Pressearbeit nochmal richtig fĂŒr dein Unternehmen trommeln. Denn die Zeit vor Weihnachten ist ein PrĂ€sentierteller fĂŒr deine Themen. Egal, aus welcher Branche du kommst!
Inhaltsverzeichnis
Na, was machen die Weihnachtsvorbereitungen?
Nicht erschrecken. Ich will gar nicht wissen, ob du schon PlĂ€tzchen gebacken, Geschenke gekauft oder MenĂŒs gegoogelt hast.
Sondern: Wie nutzt du Weihnachten, um dein Unternehmen bekannter zu machen?
Denn mit guten Themenideen und einem geschickten Zeitplan hast du jetzt beste Karten, es in die Presse zu schaffen oder virale BeitrĂ€ge fĂŒr deinen Blog zu schreiben!Â
Es ist zwar erst Oktober â aber in den Redaktionen lĂ€uten lĂ€ngst die Weihnachtsglocken. FĂŒr einige monothematische Magazine wie Food- oder Dekohefte kommst du sogar schon ein wenig zu spĂ€t: Sie haben fast alle einen thematischen Vorlauf von mehr als drei Monaten.
Aber fĂŒr Medien wie
- Lokalzeitungen
- Online-Magazine
- regionale Rundfunkstationen
- Regionale Fernsehsender
ist der Oktober genau der richtige Moment, um den Festtagsbraten, aka deine Themen, aufzutischen.
Denn sie sind in den Wochen vor dem Fest fast alle dringend auf der Suche nach gutem Content. Ăbrigens: Hunderte Ideen fĂŒr Content und Themenangenbote findest du in meinem kostenlosen PR-Kalender.
Viele produzieren im November, spĂ€testens Anfang Dezember, schon ihre Themen fĂŒr die Weihnachtstage vor. SchlieĂlich möchten auch die Redaktionsteams zwischen den Jahren mal in Urlaub gehen. Und dafĂŒr brauchen sie jetzt im Herbst einen Themenplan.
Auch groĂe Nachrichtenagenturen, die ihre Texte an Zeitungen und Fernsehsender weiterverkaufen, sind aktuell auf der Suche nach guten Themen. Dort zu erscheinen, ist ein super Multiplikator fĂŒr dich und dein Business.
In der Weihnachts-Vorzeit kannst du bei ihnen vor allem mit Expertenwissen punkten.
Du fragst dich noch, ob und wann dich selbstbewusst als Experte oder als Expertin bezeichnen kannst? Das erklÀre ich dir in diesem Video:
Und jetzt schauen wir uns mal die Themenbereiche an, die rund um Weihnachten Journalisten hinter dem Ofen hervorlocken.
Themenbereich 1:
Familie, Familie, Familie
Weihnachten ist DAS Familienfest, klar. Deshalb schreiben und berichten auch Journalisten rund um die Feiertage ĂŒber solche Themen. Um auf Ideen zu kommen, ĂŒberlegen sie vor allem, mit welchen ĂŒblichen Problemen sich ihre Leser, Zuhörer oder Zuschauer in dieser besonderen Zeit so herumschlagen.
Und das solltest auch du tun!
Hier mal ein paar Fragen, die in vielen Familien jedes Jahr aufs Neue in der Vorweihnachtszeit fĂŒr Diskussionen sorgen:
- Wie gestalten wir die Feiertage harmonisch?
- Wie bringen wir alle Interessen unter einen Hut?
- Wie feiern wir möglichst nachhaltig/ möglichst umweltfreundlich/ möglichst kinderfreundlich?
- Was essen wir?
- Wie umgehen wir den Feier-Stress?
Hast du professionelle Antworten auf diese Fragen? Bestens.
đšâđ©âđŠ Als Familiencoach kannst du dich als Interviewpartner anbieten: 10 Grundregeln, damit schwelende Familienkonflikte nicht die Stimmung vermiesen.
đ± Dein beruflicher Fokus ist Nachhaltigkeit? Dann hast du sicher Tipps zu MĂŒllvermeidung oder fĂŒr ökologisch unbedenkliche MenĂŒs.
đïž Du kommst aus dem Bereich Interior Design? Wie wĂ€re es, wenn du dich als Expertin fĂŒr verschiedene Deko-Stile fĂŒrs Weihnachtszimmer anbietest, von traditionell bis poppig?
đ©đ»ââïž Du bist Spezialist in Sachen Gesundheit? Dann stell doch ein SpaĂ-Workout zusammen, mit dem die ganze Familie nach dem PlĂ€tzchen-Koma wieder in Schwung kommt!
GrundsĂ€tzlich sind auch bei Weihnachtsthemen alle Artikel-Formen möglich, von Tipp-Listen bis zum Angebot fĂŒr eine gröĂere Reportage.
Wichtig: Biete keine fertig geschriebenen Texte an, sondern sende erst mal nur deinen Vorschlag fĂŒr ein Thema an die Redaktion!
Themenbereich 2:
Dankbarkeit
Vor Weihnachten sind alle gepolt auf Innehalten, Besinnlichkeit, inneren Frieden, Danksagung, Zusammengehörigkeit. Auf GEFĂHLE halt!
Auch das kann Thema eines Artikels oder eines Berichts sein, in dem du auftauchst.
Beispiele? Bitteschön:
- Du kannst erzĂ€hlen, welchen Menschen du gerade dankbar bist â etwa einer GeschĂ€ftspartnerin, die dich nach einer Pleite emotional wieder aufgebaut hat
- Schon als Kind hast du davon getrĂ€umt, genau den Job zu machen, den du jetzt machst? Und dafĂŒr bist du deinem GroĂvater dankbar? Solche Themen laufen jetzt super.
- Oder du erzĂ€hlst davon, warum du als Dienstleister im Gesundheitsbereich deine TĂ€tigkeit fĂŒr andere als so sinnstiftend empfindest.
- Als DIY-Expertin könntest du im Interview gut erzÀhlen, warum selbst gemachte Geschenke so viel besser ankommen als der gekaufte Plunder.
Themenbereich 3:
Geschenke
Sind wir mal ehrlich: Was wÀre Weihnachten ohne Geschenke? Ein Fest der Liebe, klar.
Aber die meisten Menschen drĂŒcken ihre Liebe immer noch am liebsten mit PrĂ€senten aus.
Und da kommst du ins Spiel: Was kannst du den Lesern und Hörern fĂŒr ĂŒberraschende Geschenkideen liefern?
Ich weiĂ es aus eigener Erfahrung: Egal, on materiell oder virtuell, ob DIY-Anleitungen oder 10 Tipps fĂŒr schöne, auĂergewöhnliche (oder praktische, lustige, leckere) kĂ€ufliche Geschenke – solche Ideen werden von Journalisten liebend gerne genommen.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Du hast eine Seifenmanufaktur und kannst erzĂ€hlen, welcher Duft zu welchem Menschen und zu welchem Alter passt â und wie man herausfindet, was der eigene Partner besonders gerne mag.
- Du bist Fotografin und weiĂt, wie man das perfekte Familienfoto inszeniert (das dann spĂ€ter gerahmt unter Weihnachtsbaum liegt und den GroĂeltern das Herz erwĂ€rmt). Oder kannst du die ultimative Schritt-fĂŒr-Schritt Anleitung liefern, wie man in einer Stunde ein Fotobuch erstellt? Dann ist jetzt der Moment, das als Themenvorschlag an eine Redaktion zu schicken (denn ja: auch im Oktober denken Redaktionen schon ĂŒber âLast-Minute-Geschenkeâ nach)
- Du bist Innenarchitektin oder Interior Designer und du weiĂt genau, welche Deko-Trends dieses Jahr zur Weihnachtszeit hoch im Kurs stehen: SchmĂŒckt man eher nordisch nĂŒchtern? Oder paradiesisch prunkvoll? Dazu kannst du eine DIY-Anleitung fĂŒr ein kleines Give-Away liefern, das jeder Gast beim Weihnachtsessen an seinem Platz liegen hat? Das klingt fĂŒr Redaktionen nach âHaben wollenâ.
- Als Gesangscoach kennst du sĂ€mtliche Weihnachtslieder und kannst 3 Hacks liefern, wie man die versammelte GĂ€steschar am Weihnachtsabend zum Singen animiert â und das Ganze auch noch fĂŒr die weit entfernt feiernden Verwandten lustig mit dem Handy aufzeichnet.
Und auch wenn es nicht ums Selbermachen, sondern ums Kaufen geht, bist du als Geschenke-Expertin zur Weihnachtszeit eine gefragte Person.
Man kann zwar eigentlich alles ĂŒberall zu kaufen. Aber jeder sucht dich trotzdem nach der einen Perle, mit der er seinen Lieben einer Freude machen kann.
- Wenn du also als ErnĂ€hrungs-Coach eine Liste erstellen kannst, auf der âMeine liebsten Online-Adressen fĂŒr dunkle Schokolade stehenâ, ist das auf jeden Fall ein Thema, das du den Redaktionen anbieten kannst.
- Ăhnlich ist es mit einer Liste ĂŒber âDie 10 besten Online-Shops fĂŒr schöne SchĂŒrzenâ. SelbstverstĂ€ndlich kann einer dieser Shops dann dein eigener sein, den du als Schneiderin betreibst.
- Und welche Mutter wird nicht beglĂŒckt auf die Knie sinken, wenn sie die Zeitung aufschlĂ€gt und dort einen Artikel liest, in dem du als Verlegerin (oder Leseratte) âDie besten BilderbĂŒcher fĂŒr Kinder unter 3 Jahrenâ, âDie besten VorlesebĂŒcher fĂŒr Kinder von 3 bis 6 Jahrenâ und âDie besten Schmöker fĂŒr Kinder von 7 bis 10 Jahrenâ vorstellst.
Ich denke, du hast verstanden, was ich meine.
Nur Obacht: Die Herausforderung bei diesen Geschenke-Themen ist, dass du damit keine Werbung fĂŒr dich machst. Also jedenfalls nicht nur.
Dein Ziel ist es, dass du dich als Expertin darstellst und anderen Menschen Tipps gegen ihre Ideenlosigkeit gibst.
Und ich kann dir versichern: wenn diese Tipps gut sind, werden die Leute bestimmt auch irgendwann ein Geschenk bei dir kaufen.
Themenbereich 4:
RĂŒckblicke
JahresrĂŒckblicke sind im Dezember der Hit in vielen Medien. (Auch mein eigener JahresrĂŒckblick in meinem Blog lĂ€uft jedes Jahr besonders gut!) Denn der Advent und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind Momente fĂŒr’s ZurĂŒckblicken und Bilanz ziehen.
Damit du an dieses BedĂŒrfnis vieler Menschen andockst, solltest du dich ein bisschen mit dem Thema Storytelling auskennen â denn Geschichten funktionieren in dieser Zeit besonders gut (und zwar vor allem: positive und auch rĂŒhrselige Geschichten).
Schau dir dazu gern dieses Video an:
Hier ein paar Ideen fĂŒr packende Stories, die du Journalisten anbieten könntest:
- Meine schönsten Fehler im vergangen Jahr: Als Lifecoach plauderst du aus dem NÀhkÀstchen und verrÀtst, warum Scheitern uns wachsen lÀsst
- Mein Weg von der fremdbestimmten Angestellten zur selbstbewussten GrĂŒnderin â wie sich 2023 mein Leben auf links gedreht hat
- Wunder gibt es immer wieder: Wie ich als Kinderwunsch-Coach meine Klienten bei ihrem gröĂten Traum unterstĂŒtze
Themenbereich 5:
Vorschauen
Kurz vor Weihnachten spielt aber auch das Gegenteil eine wichtige Rolle: der Blick nach vorne.
Viele Menschen hĂ€tten im Advent gerne Inspiration fĂŒr die Feiertage oder fĂŒrs Neue Jahr:
- Was kann ich dieses Jahr an Weihnachten anders machen?
- Was sind die heiĂesten Trends zum Fest?
- Wie kann ich den unvermeidbaren Konflikten am besten aus dem Weg gehen?
- Wie halte ich gute VorsÀtze auch wirklich durch?
Also: Jetzt schlĂ€gt deine Stunde, wenn duâŠ.
- âŠals Life Coach erklĂ€ren kannst, warum gute VorsĂ€tze fĂŒrs Weihnachtsfest oder fĂŒrs Neue Jahr nichts bringen, und wie man Ziele formuliert, die nicht nach drei Minuten schon fĂŒr die Tonne sind
- âŠals Wohn- und Styling-Experte erklĂ€rst, wie du mit wenigen Accessoires das Wohnzimmer trendy in Weihnachtsstimmung bringst, was gehen muss und was bleiben kann
- …als Kommunikations-Trainerin verrĂ€tst, welche SĂ€tze man an Weihnachten auf keinen Fall sagen sollte
- âŠals Personal Trainerin einen heiĂen und ungewöhnlichen Tipp abgibst, wie man das mit dem Sport 2024 lĂ€nger als dreieinhalb Wochen lang durchhĂ€lt
Themenbereich 6:
Alternativen
Eine alte Journalistenregel lautet: âHund beiĂt Mannâ ist keine Schlagzeile â âMann beiĂt Hundâ aber schon.
HeiĂt: Journalisten interessieren sich immer fĂŒr das, was neu ist, unerwartet, anders.
Auch so kannst du ein Weihnachtsthema aufziehen â mit einem Blick auf ungewöhnliche Feste.
- Du bist Reiseveranstalter fĂŒr SĂŒdamerika-Trips? Oder hast du vielleicht selbst schon in Peru, Brasilien oder Argentinien Weihnachten gefeiert und kannst im Radio darĂŒber sprechen? Dann nur zu.
- Du hast eine Agentur, die Zauberer und Clowns an KinderkrankenhÀuser vermittelt? Sicher können diese Profi-Tröster von bewegenden Weihnachten auf Station erzÀhlen.
- Du bist Job-Coach und ziehst dich zwischen den Jahren zu einem Schweige-Retreat zurĂŒck? Ein schöner Erfahrungsbericht fĂŒr die Silvester-Ausgabe deiner Tageszeitung!
Irgendein Weihnachtsthema nicht losgeworden? Dann gebe ich dir noch einen Tipp: Wirf deine Idee nicht weg, sondern leg sie unbedingt auf Wiedervorlage. In zwölf Monaten ziehst du sie dann einfach nochmal aus der Schublade!
Denn anders als Hochzeiten und JubilĂ€en hat Weihnachten einen groĂen Vorteil: Es kommt alle Jahre wieder.
Du fragst dich, ob dein Thema Presse-Potenzial hat?
Dann hol dir unsere Profi-EinschĂ€tzung und eine ehrliche RĂŒckmeldung!
Liebe Marike,
vielen herzlichen Dank fĂŒr diese wertvollen Tipps – und deinen Humor – der toppt das Ganze! đ
Deine Tipps sind – wie immer – einfach super und fĂŒr Jeden umsetzbar.
Ich bin zwar weder Coach noch KĂŒchenfee (⊠ich lasse die PlĂ€tzchen von meiner Tochter backen đ) aber mir fĂ€llt zu Weihnachten sicher auch noch was ein… z.B. Tipps fĂŒr schöne Fotos – ohne Posen und Zwangs-LĂ€cheln… |
„Der Zauber von Weihnachten“ – stimmungsvoll eingefangen.
Ich wĂŒnsche dir nun aber erst mal einen schönen Herbst mit viel Lichtâïž und Farbe đ»đđđđđ»đ
herzliche GrĂŒĂe Ulrikeđ»
Hallo Ulrike,
freut mich, wenn wir der Artikel weitergeholfen hat. Und wenn er dabei noch Unterhaltung bietet, umso besser! đ
An Weihnachten verschicken viele GruĂkarten mit Familienfotos, das könntest du auch als Idee verfolgen. Oder z.B., wie man ein lustiges „GruĂbild“ Zuhause (er)stellt, anstatt diese grĂ€sslichen WhatsApp Sammelgrafiken zu verschicken… Evtl. auch was zum Thema Foto-Geschenke?
Viele GrĂŒĂe,
Marike
Liebe Marike, seine BeitrĂ€ge sind wirklich besonders gut, ich liebe die ganz praktischen und konkreten Details darin đ
Danke fĂŒr den tollen Text!