Zum Inhalt springen

“Plötzlich riefen sogar TV-Journalisten an!”

Für Tantra-Therapeutin Regina Heckert war Pressearbeit lange Zeit nur Nebensache. Dann hat sie in der Presse ihre Lebensgeschichte erzählt – und viele Medien auf sich aufmerksam gemacht

Regina, du bist von praktisch null Presse-Erfahrung ruck-zuck zum Medienliebling aufgestiegen. Was ist da passiert?

Ich habe seit 35 Jahren ein gutgehendes Institut für Tantra-Seminare: Ich begleite Paare und Singles auf ihrem Weg zu sexueller Erfüllung. Pressearbeit war für mich nie ein großes Thema – bis ich das Angebot bekam, ein Buch über mein Thema zu schreiben. Es kam von einem Mitarbeiter eines spirituellen Verlags, der meinen Kurs besucht hatte. Das war der absolute Glücksgriff! Denn ich wollte schon immer mein Wissen aufschreiben. Mir war aber auch klar: Wenn ich das Buch unter die Leute bringen will, dann brauche ich ein gutes Konzept für Pressearbeit.

Aber sollte man nicht erwarten, dass der Verlag die Buch-PR übernimmt?

Theoretisch ja. Aber in der Praxis sieht das anders aus. Verlage haben oft nur Kapazitäten für das Allernötigste, das wusste ich schon von anderen Autorinnen. Deshalb habe ich mich fünf Monate vor Erscheinen meines Buches für das Presse Rockstars-Programm angemeldet. Aber dort bekam ich erstmal einen Schock.

Auweia, was ist passiert?

Statt sofort mit einem PR-Konzept für mein Buch  loszulegen, sollten wir in dem Kurs erst mal unsere Webseite überarbeiten. Damit habe ich mich schwer getan. Ich hatte ja meine Seite gerade erst auf Stand gebracht! Im Nachhinein war das aber genau richtig. Denn heute weiß ich: Nur, wenn der eigene Webauftritt wirklich professionell wirkt, bist du auch attraktiv für Journalisten.

"Am Tag, als mein Buch erschien, erschien auch ein ganzseitiger Artikel in der “Rheinpfalz” (Lokalzeitung). Darauf sprangen andere Lokalzeitungen an, dann der SWR, dann andere TV-Journalisten im Sender."

Regina Heckert
Tantra-Therapeutin & Autorin

Was hast du nach dem Webseiten-Umbau gemacht?

Nach dem Startseiten-Relaunch haben wir gelernt, wie man geschickt mit der Presse Kontakt aufnimmt: Wie schreibe ich einen guten Themenvorschlag? Welches Thema biete ich welchem Medium an? Wie schreibe ich knackige Betreffzeilen in Mails? Wie geht Pressearbeit mit guten Stories, und wer interessiert sich für was?

Dann kam der Praxistest…

…und ich konnte ganz gelassen sein und alles anwenden, was ich gelernt hatte. Es hat alles perfekt funktioniert: Am Tag, als mein Buch erschien, erschien auch ein ganzseitiger Artikel in der “Rheinpfalz”, der Lokalzeitung meines Heimatorts. Thema dort war mein Weg vom katholischen Landmädchen zur Leiterin der größten Tantraschule Deutschlands. Das hatte ich gezielt so angeboten. Denn ich wusste durch den Kurs: Die Lokalpresse interessiert sich eher für meine persönliche Geschichte.

Und dann?

Das zog ganz schnell Kreise, ohne dass ich viele Mails verschicken musste: Auf meinen Artikel in der Rheinpfalz sprangen andere Lokalzeitungen an, dann der SWR, mit einem Beitrag in der “Landesschau”. Das war dann ein echter Jackpot, weil dadurch andere TV-Journalisten im Sender auf meine Geschichte aufmerksam geworden sind. Ein TV-Team hat schließlich einen 45-minütigen Film über mich und meine Arbeit gedreht. Sechs Tage waren die Journalisten bei einem meiner Seminare in Österreich dabei, fünf Tage an meinem Wohnort.

Wie ist das, wenn ein TV-Team mehrere Tage vor Ort ist?

Aufregend. Gedreht wurde bei einem Seminar mit echten Teilnehmern, eine Doku soll ja authentisch sein. Und ausgerechnet dort war die Schlussrunde die schlechteste, die ich jemals hatte. Und das Filmteam war live dabei.

Woran lag das?
Ein Paar sagte zum Beispiel, sie seien gerade völlig verzweifelt. Aber das hatte nichts mit mir zu tun. Es lag an ihrer Wohnsituation, die ihnen nicht genügend Intimität erlaubt, und nicht an ihrer Erfahrung im Seminar. Ich habe dem Journalisten dann nochmal gemailt und ihm die Hintergründe erläutert. Dabei wurde mir aber auch klar: Journalisten können den Dreh einer Story total beeinflussen, wenn sie wollen. Einfach, indem sie sich bestimmte Stellen herausrauspicken, ohne den Zusammenhang zu zeigen.

"Im Vergleich zum Vorjahr habe ich zehn Prozent mehr Webseiten-Besucher und etwa 20 Prozent mehr Umsatz. Ich nehme an, dass Kunden durch die Veröffentlichungen auf mich aufmerksam werden."

Regina Heckert
Tantra-Therapeutin & Autorin

Gab es auch schöne Momente für dich bei dem Dreh?

Sie haben meine über 90-jährige Mutter interviewt und ich konnte meine eigene Lebensgeschichte erzählen. Das war sehr berührend für mich. Der Film ist jetzt fast fertig, er hat nur noch keinen festen Sendeplatz. Ich bin natürlich schwer gespannt.

Darfst du ihn vor der Ausstrahlung sehen?

Nein, aber ich bin zuversichtlich, dass er ein faires Bild von mir und meiner Arbeit zeichnet.

In große Magazine hast du es es auch geschafft, über das Thema Körperarbeit…

Ja, im vergangenen Jahr war ich gleich zwei Mal in der “Cosmopolitan”, einmal sogar kombiniert mit einem Hinweis auf mein Buch. Und in der “Petra” und der “Jolie” bin ich auch erschienen. Die Themen waren zum Beispiel “Tantra – wie wir unseren Sex mit der indischen Lehre intensivieren” oder “Was Tantra für Frauen tut”.

Was hat sich für dich verändert, seitdem du deine Pressearbeit selbst in die Hand genommen hast?

Im Vergleich zum Vorjahr habe ich zehn Prozent mehr Webseiten-Besucher, es sind aktuell 11.000 pro Monat. Außerdem mache ich etwa 20 Prozent mehr Umsatz, vor allem mit Produkten aus meinem Online-Shop. Ich nehme an, dass Kunden durch die Veröffentlichungen auf mich aufmerksam werden. Die Nachfrage nach Seminaren ist etwa gleich geblieben, was aber in Zeiten der Inflation auch ein Erfolg ist. Und ich bin insgesamt sieben Mal als Speakerin für Online-Kongresse angefragt worden. Früher kam das höchstens einmal pro Jahr vor.

"Mit jeder neuen größeren Presse-Veröffentlichung, etwa im Newsletter der “Süddeutschen Zeitung”, klettert das Buch im Verkaufsrang bei Amazon nach oben."

Regina Heckert
Tantra-Therapeutin & Autorin

Und dein Buch?

Das ist schon drei Monate nach Erscheinen in die zweite Auflage gegangen. Jetzt sind fast 6000 Exemplare verkauft und die dritte Auflage steht bevor – was den Verlag genauso freut wie mich. Denn für einen Nischentitel wie meinen sind solche Verkaufszahlen ganz beachtlich. Und mit jeder neuen größeren Presse-Veröffentlichung, etwa im Newsletter der “Süddeutschen Zeitung”, klettert das Buch im Verkaufsrang bei Amazon nach oben.

Mit 67 Jahren gehörst du zu den ältesten Teilnehmerinnen im Kurs – das hat dich aber nicht verunsichert.

Nö. Ich habe gleich am Anfang zu allen gesagt: Ich kann nicht so powern wie eine 40-Jährige, ich bin langsamer als ihr. Aber am Ende habe ich gemerkt: Das stimmt gar nicht. Denn durch meine Lebenserfahrung kann ich viel besser Prioritäten setzen. Später kam noch eine 78-Jährige ins Programm dazu, das hat mich zusätzlich angespornt. Alter ist kein Grund, nicht neu durchzustarten! Heute würde ich sagen: Das vergangene Jahr war eines der erfüllendsten, kostbarsten und aufregendsten meines Lebens.

AUSSCHNITTE VON REGINAS VERÖFFENTLICHUNGEN

Regina Heckert
Regina Heckert lebt in Speyer uns ist Leiterin einer der größten Tantraschule Deutschlands. Sie bietet Seminare für Singles und Paare an, die auf der Suche sind nach sexuellem Glück. Die Seminare kann man online oder vor Ort buchen. Ihr aktuelles Buch Frauen im Kommen: Der weibliche Weg zu sexuellem Glück ist im Kamphausen Verlag erschienen.

Was ist deine Geschichte – und wie interessierst du Journalisten dafür?

Mit den Presse Rockstars findest du die besten Drehs für Themenvorschläge. Klick hier für eine Einschätzung:

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.