Zum Inhalt springen

Strategisches Storytelling: 7 Einsatzmöglichkeiten – #019

Wer Geschichten erzählen kann, hat ein leichteres Business-Leben. Stimmt wirklich!
Denn Geschichten sorgen dafür, dass

  • du mehr Menschen erreichst, die dir aufmerksam zuhören
  • du besser im Gedächtnis bleibst
  • du leichter verkaufst

In der heutigen Folge zeige ich dir 7 praktische Einsatzmöglichkeiten für strategisch eingesetztes Storytelling.

Was du in diesem Podcast lernen wirst:

  • Warum sich niemand für Fakten interessiert – aber zum Beispiel dafür, dass du gerne Sekt trinkst
  • Weshalb du das Wort „News“ dringend aus deinem Newsletter streichen solltest
  • Weshalb es sich lohnt, Geschichten zu erzählen – selbst dann, wenn du harte Fakten rüberbringen willst

Inhaltsverzeichnis der Episode:

  • 00:52 – Webseite
  • 01:54 – Social Media
  • 02:47 – Blogposts
  • 03:24 – E-Mails
  • 04:19 – Landingpages
  • 05:03 – Präsentationen
  • 06:06 – Pressearbeit

Transkript:

Alle reden von Storytelling und du hast leider gar keine Ahnung wie du eigentlich Storytelling einsetzen kannst, also in welchen Situationen? Wann sollte man denn Geschichten erzählen? Wozu ist das gut? In diesem Video werde ich dir zeigen wie meine Kunden und ich Storytelling einsetzen und wie wir so mehr Aufmerksamkeit für unser Business bekommen.

Und jetzt legen wir gleich los mit der ersten Idee wie du Storytelling in deinem Business einsetzen kannst.

Strategisches Storytelling auf der Webseite

Auf deiner Webseite kannst du schon Storytelling einsetzen zum Beispiel auf deiner „Über Mich Seite“.

Wie kamst du dazu genau dieses Produkt anzubieten? Wie kamst du dazu genau diese Dienstleistung anzubieten?

Da eine kleine Geschichte von meiner Kundin Silke. Silke ist Coach für Eltern deren Kinder von einer Lese- Rechtschreibschwäche betroffen sind.

Und Silke macht das aus einem bestimmten Grund: Sie hat nämlich selbst zwei Söhne die große Probleme in der Schule hatten wo eine Lese-Rechtschreibschwäche diagnostiziert wurde.

Und sie hat dann ganz ganz viel Zeit damit verbracht eine Lösung für diese beiden Jungs zu finden die nicht so aussah das sie jahrelang zum Therapeuten geschickt werden müssen.

Sie hat eine Lösung gefunden, sie hat selbst eine Methode ausprobiert und es war sehr sehr erfolgreich und das erzählt sie natürlich auf ihrer „Über mich Seite“ denn nichts ist so stark wie eine eigene Geschichte die zeigt: Warum brenne ich für das was ich mache.

Strategisches Storytelling in Social Media

Hier in meinem Youtube-Kanal erzähle ich immer wieder kleine Geschichten von meinen Kunden weil weil ich weiß, dass du dann einfach besser zuhörst, und aufmerksamer bist.

Und auch auf Social Media setze ich sehr auf kleine Stories. Ich erzähle vielleicht mal von meiner Oma oder ich erzähle von meinem Team, was wir beim Teammeeting machen, dass wir jetzt Sekt getrunken haben und das wir gleich noch essen gehen werden.

Und ich poste dann ein schönes Foto von uns. Viel zu viele Menschen haben noch nicht so richtig verstanden, dass in Social Media die Geschichten einfach viel besser funktionieren, als die reine Wissensweitergabe. Sie fokussieren sich sehr darauf sich als Experte zu positionieren, zu profilieren, oder immer wieder ihr Produkt zu erwähnen.

Aber auf Facebook zum Beispiel oder auf Instagram wollen die Leute einfach den Menschen sehen und wollen Geschichten hören. Also eine super Gelegenheit für dich Storytelling einzusetzen.

Strategisches Storytelling in Blogposts

Blogposts sind dazu da, dass du dein Wissen weitergibst, dass Menschen etwas lernen können, dass sie gerne auf deiner Webseite bleiben, weil du so klasse Informationen weitergibst.

Aber jede Information wird dann besser verarbeitet, wenn du sie mit einem Beispiel belegst. Wenn du eine kleine Geschichte von einem Kunden erzählst oder eine eigene Geschichte. Das kommt einfach schneller im Gehirn an und bleibt dann auch länger dort. Wir merken uns Geschichten viel viel besser als Fakten.

Also guck immer mal wieder ob du in deinem Blogpost interessante Fakten untermauern kannst durch lebendige Beispiele.

Strategisches Storytelling im „Newsletter“

Wenn du einen Newsletter hast, dann streich doch bitte einfach mal das Wort „News“. Was nämlich noch viel zu viele machen ist, dass sie News aus ihrem Unternehmen verschicken. Irgendwie hinter den Kulissen ist ja schön und gut, aber das sind dann oft sehr langweilige Unternehmensinformationen.

Was ich immer mache wenn ich eine E-mail verschicke und diese E-mail hat eine Aussage, die soll meinen potenziellen Kunden zu etwas bringen, zum Beispiel dazu meinen Blogpost zu lesen oder meinen Youtube Kanal zu abonnieren, dann überlege ich mir: Kann ich eine kleine Geschichte erzählen von mir, von Kunden, kann ich irgendwas erzählen damit diese Botschaft transportiert wird?

Wie kann ich ihn dahin bringen, dass er dann unbedingt auf meinen Youtube-Kanal will? Also in E-mails einfach nur News von sich zu geben ist ziemlich langweilig!

Wenn du kleine Geschichten erzählst bleibst du viel eher im Gedächtnis vor allen Dingen wenn du sie unterhaltsam aufschreibst.

Strategisches Storytelling auf Landingpages

Auf Landingpages biete ich meine Produkte an. Das heißt wenn man einen Kurs bei mir kaufen will zum Beispiel, dann wird man auf einer Landingpage davon überzeugt. Und auf diesen Landingpages erzähle ich auch ich immer wieder Geschichten.

Die sind manchmal ganz ganz klein, das kann zum Beispiel ein Testimonial von einem Kunden sein, der mit meinem Produkt etwas tolles erreicht hat oder ich schreib kurz warum ich für dieses Thema brenne, oder warum ich das kann was ich anbiete. Das ist Storytelling im kleinen, also denkt bitte nicht du musst andauernd große Hollywood-Geschichten erzählen.

Manchmal reichen kleine Begebenheiten, kleine Stories, kleine Beispiele. Auch das ist schon Storytelling.

Strategisches Storytelling in Präsentationen

Ich wette du warst schon auf Vorträgen, in Team-Meetings, wo du am Ende einfach nur noch gähnen wolltest oder es vielleicht auch getan hast.

Und ich erlebe es immer wieder auf Konferenzen wo ich mich manchmal umschaue und denke: Meine Güte was schauen die Leute alle gelangweilt! Warum? Weil in Deutschland auf der Bühne es oft ziemlich langweilig zugeht.

Wenn man dagegen mal in die USA fährt, dann trifft man da super Geschichtenerzähler auf den Bühnen und davon kann man sich ruhig mal eine Scheibe abschneiden!

Auch wenn es manchmal übertrieben sein mag, aber das was ich in Deutschland ganz oft auf den Bühnen sehe ist sterbenslangweilig weil die Leute keine Geschichten erzählen.

Pack ruhig mal ein Beispiel aus, eine Geschichte die etwas verdeutlicht aus. Die Menschen werden sofort wache Augen bekommen und werden ganz anders im Raum sitzen.

Auch in deiner nächsten Präsentation für Kunden zum Beispiel! Warum fängst du nicht mit einer kleinen Anekdote an? Das macht die Menschen wach und das lässt sie viel eher zuhören.

Strategisches Storytelling in der Pressearbeit

Wenn du mir schon eine Weile folgst dann weißt du, dass ich sehr auf Stories setze, dass ich möchte von dir, dass du Journalisten mit Geschichten kontaktierst und nicht mit News zu deinen Produkten.

Also überleg dir doch einmal was an deinem Produkt kannst du über eine Geschichte transportieren? Hat ein Produkt eine besondere Entstehungsgeschichte? Hast du irgendwas besonderes erlebt warum du für genau dieses Produkt, diese Dienstleistung brennst, dann erzähle davon, das ist 1000 mal spannender!

Du bist mehr der visuelle Typ?
Diese Episode gibts auch als Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.