Zum Inhalt springen

Authentisch sein, was ist das eigentlich? – #008

Kaum ein Ratgeber für Online-Marketing kommt ohne das Zauberwort „authentisch sein“ aus. Aber: Was ist das eigentlich? Und viel wichtiger: Wie macht man das?

Musst du als Selbstständige dein Essen auf Instagram dokumentieren? Oder als Unternehmer dein Leben auf youTube zeigen?

Zum Glück nicht!

Authentizität und Professionalität können Hand in Hand gehen. In dieser Folge erkläre ich dir, warum dabei auch dein persönliches Wohlgefühl enorm wichtig ist.

Es gibt natürlich auch wieder ganz konkrete Tipps – so einfach umzusetzen, dass du gleich nach der Folge damit anfangen kannst.

Was du in diesem Podcast lernen wirst:

  • Warum in deinem Auftritt Kraftausdrücke, Dialekt oder Slang erlaubt sind
  • Woran du die perfekte Social Media Plattform für dich erkennst
  • Wie ich über Nacht meine größte Reichweite und die meisten Kommentare generiert habe

Inhaltsverzeichnis der Episode:

  • 01:05 – Rede so, wie dir der Schnabel gewachsen ist
  • 02:26 – Such dir Kanäle, die zu dir passen
  • 03:17 – Sag deine Meinung
  • 04:01 – Rede über schwierige Momente
  • 05:04 – Verstell dich nicht

Transkript:

Du willst mit deinem Business gesehen werden, deine Botschaft in die Welt bringen. Aber wie schafft man das eigentlich?

Eine wichtige Zutat dafür ist authentisch zu sein! Aber was ist das, authentisch sein? Wie wird man das, wie schafft man das?

Dafür bekommst du hier viele Tipps! Hinterher weißt du was du tun kannst, damit mehr Menschen dich toll finden und NUR bei dir kaufen wollen.

Denn das schafft Authentizität. Das kann passieren wenn du dich authentisch zeigst und gibst, das Menschen sagen: Mensch der/die ist genau richtig für mich!

Hier kommen meine besten Tipps was dich authentischer macht:

Tipp Nummer 1: Rede so wie dir der Schnabel gewachsen ist

Ich kann dir nur raten Umgangssprache zu nutzen wenn du mit deinen Kunden zu tun hast, wenn du mit Journalisten zu tun hast, was auch immer.

Die meisten verfallen in einen hochoffiziellen Jargon wenn sie anfangen zu schreiben oder wenn sie mit Kunden zu tun haben und das ist gerade falsch, das ist unauthentisch!

Diese Videos zum Beispiel mache ich einfach nur indem ich mir Notizen vorher mache und dann rede ich drauf los, weil das authentischer ist als einen Text abzulesen.

Denn auch dann würde ich ganz anders formulieren wahrscheinlich und es wäre nicht so natürlich, wie wenn ich jetzt einfach drauflos quatsche.

Ich möchte dich ermutigen so zu sprechen wie du wirklich bist, wie du mit deinen Freunden reden würdest. Das macht dich authentisch!

Und wenn du damit Schwierigkeiten hast, dann habe ich kleinen Tipp für dich: Üb‘ das doch mal mit Gleichgesinnten!

Ihr könntet zum Beispiel eine kleine Facebook-Gruppe aufmachen. Vielleicht nur mit vier oder fünf Leuten und dann macht ihr regelmäßig live Videos. Ihr könnt die Videos auch sofort wieder löschen! Ihr könnt euch aber natürlich auch gegenseitig Tipps geben.

Wichtig ist, dass du es überhaupt erstmal anfängst und das du anfängst in diesem Video so zu sprechen, wie du auch wirklich sprichst.

Tipp Nummer 2: Such dir Kanäle die zu dir passen

Gerade habe ich dich ermutigt Videos zu machen.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn das auch nach mehreren Übungsrunden überhaupt nicht dein Ding ist, dann lass es sein! Denn dann wirst du wahrscheinlich niemals authentisch sein vor der Kamera wenn du völlig verkrampft da sitzt und dir jedes mal der Schweiß ausbricht.

Vielleicht bist du ein besserer Podcaster oder du bist richtig gut im bloggen.

Wenn du dich unwohl fühlst auf Instagram dann lass es sein! Du musst nicht unbedingt zwangsläufig auf Instagram sein.

Such dir den Kanal der zu dir passt. Such dir den Kanal bei dem du denkst: Da kann ich authentisch sein. Da kann ich so drauflos quatschen wie ich eben bin. Da kann ich so drauflos schreiben wie ich es gerne mag.

Wichtig ist, dass du dich überhaupt zeigst und das du es dort tust, wo es zu dir passt.

Tipp Nummer 3: Sag deine Meinung

Wenn du sagst was du denkst, fangen Menschen an zu reagieren. Zum Beispiel:

Auf Facebook haben bei mir die Posts die allerhöchste Reichweite, wo ich ganz klar meine Meinung sage, wo ich Tacheles rede. Denn dann kommt auf die Reaktion „Endlich sagts mal jemand!“ – „Ja, ich sehe das ganz genau so!“

Menschen finden das authentisch. Ich finde das auch authentisch, wenn wirklich jemand sagt was ihm durch den Kopf geht und nicht so PR-Sprech nach draußen pustet.

Also fang an zu sagen was du denkst, halt nicht hinterm Berg! Die richtigen Menschen werden dann kommentieren und werden zu dir finden.

Genau das macht dich authentisch!

Tipp Nummer 4: Rede über schwierige Momente

Ich hatte ein Erlebnis, auch wieder auf meinem Facebook-Kanal, dort habe ich ein Video veröffentlicht. Ich habe von einem Rückschlag erzählt.

Und dieses Video habe ich spät abends gemacht und am nächsten Morgen hatte ich so viele Kommentare unter diesem Video und ich hatte eine Reichweite – die war unglaublich! Weil ich total ehrlich war und von einem schwierigen Moment erzählt habe in meinem Business.

Ich habe dann auch gesagt was ich daraus gemacht habe, was ich jetzt beschlossen habe, wie ich das angehen möchte.

Ich habe also versucht das wirklich ins positive zu drehen und das fanden viele sehr sehr authentisch und auch mutig.

Wo ich dann schon wieder denke: Warum ist das mutig? Warum kann das nicht normal sein, dass wir auch mal über Rückschläge reden?

Genau damit kommst du aber bei Menschen als authentisch an und ich kann dir wirklich nur empfehlen mal zu überlegen, wenn du einen Krisenmoment hast und ihn später reflektieren möchtest, dass wirklich zu tun und mit deinen Follower zu teilen.

Tipp Nummer 5: Verstell dich nicht

Ich ermutige dich hier mit diesem Video hoffentlich, dich mehr zu zeigen, auch mal Social Media Kanäle auszuprobieren die du noch nicht ausprobiert hast, vielleicht endlich mit Videos zu starten.

Aber wenn du dabei jemanden nachmachst, dann wirst du nicht DU sein.

Wenn du also eher der ruhige Typ bist, dann mach nicht auf ‚Berliner Schnauze‘.

Wenn du eher introvertiert bist, dann musst du nicht tun als wärst du extrovertiert.

Ich kenne ganz viele erfolgreiche Menschen die sind introvertiert und sagen das ganz deutlich und die machen dann eher stille, zurückhaltende Videos und das ist vollkommen in Ordnung, weil ganz viele Menschen genau das angenehm finden.

Wenn du eher schrill unterwegs bist, auch dann solltest du dich nicht verstellen! Dann lebe das, teile das mit den Menschen. In Social Media, auf deiner Webseite.

Wer sofort erkennt was dich ausmacht sobald er deine Webseite besucht, der wird denken: Das ist ein authentischer Typ oder die ist ja angenehm, sympathisch!

Du wirst die richtigen Menschen finden, wenn du dich nicht verstellst und auf den richtigen Kanälen unterwegs bist, auf denen du dich wirklich wohlfühlst.

Du bist mehr der visuelle Typ?
Diese Episode gibts auch als Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.