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3 Schritte, um dein Business bekannt zu machen #021

Du willst, dass man da draußen deinen Namen und dein Business kennt? Dann solltest du deine PR auf diesen 3 Grundpfeilern aufbauen.

Denn mit dieser 3-Schritte-Strategie wirst du

  • von den richtigen Kunden gefunden
  • im Netz wiedererkannt
  • langfristig gebucht

Also: Legen wir los!

Was du in diesem Podcast lernen wirst:

  • Was du über dich selbst sagen können musst – auch im Schlaf
  • Durch welchen einen Faktor dein Business wirklich gefunden wird
  • Wieso du als Persönlichkeit wichtig bist (und was das mit Wumms zu tun hat)

Inhaltsverzeichnis der Episode:

  • 00:47 – Sag in einem Satz wofür du stehst
  • 01:43 – Wieso regelmäßiger, guter Content als Sichtbarkeits-Booster wirkt
  • 03:22 – Wie dein Business mehr Wiedererkennungswert bekommt

Transkript:

Heute werde ich dir zeigen, welche drei essentiellen Dinge wirklich stimmen müssen, wenn du möchtest, dass dein Business bekannter wird. Und ich werde dir auch meine ganz persönliche Strategie verraten, die ich anwende und die mir zu mehr Bekanntheit verhilft.

Und jetzt legen wir los mit der ersten wichtigen Sache, die stimme muss, wenn du mit deinem Business bekannter werden willst:

Sag in einem Satz, wofür du stehst.

Die Menschen sollten in der Lage sein, dich in einem Satz weiterempfehlen zu können. Das ist die, die… Das ist der, der das und das macht.

Du solltest also in der Lage sein, deinen einen Satz zu formulieren. Und den solltest du nachts im Schlaf aufsagen können.

Formuliere diesen Satz so aktiv und spannend wie möglich.

Also nicht so was wie: ich gestalte Ernährungspläne für Männer.

Sondern: ich helfe Männern, die wenig Zeit haben, sich wieder gesund zu ernähren und sich endlich wieder besser zu fühlen.

So was bleibt im Gedächtnis, weil es aktiv ist, weil es viele Verben hat.

Versuche also so konkret und aktiv wie möglich in einem Satz zu sagen, wem du hilfst, was zu erreichen, damit sich dieser Mensch wie fühlt?

Das ist eine richtig gute Komposition für einen Satz, in dem du sagst, wofür du stehst. Weil nur, wenn du das schaffst, bleibst du den Menschen auch in Erinnerung.

Veröffentliche regelmäßig Content

Klar ist es ein ganz ganz wichtiger Grundstein, wenn du gefunden werden willst dass du in Google gefunden wirst. Deshalb solltest du unbedingt regelmäßig Content veröffentlichen.

Wenn du gerade erst loslegst, würde ich dir tatsächlich empfehlen das einmal pro Woche zu machen.

Generell rankt das auf Google gut, was viel aufgerufen wird und wo die Leute lange dran bleiben.

Wenn du also einen ausführlichen Blogpost veröffentlichst zu einem dringenden Problem, dass die Leute wirklich haben und wo es richtig gute Lösungsansätze gibt und bei dem die Leute fünf bis zehn Minuten dran bleiben und wirklich lesen, dann merkt Google das und dann rankst du höher in Google ganz automatisch.

Du solltest also wirklich daran denken, was treibt deine potenziellen Kunden um? Wonach suchen sie?

In meinem Fall ist das zum Beispiel das Thema Pressemitteilung schreiben. Und wenn du mir schon eine Weile folgst, dann weißt du, dass ich kein Fan von Pressemitteilungen bin.

Trotzdem habe ich einen irre langen ausführlichen nutzwertigen Blogpost zu diesem Thema.

Und mit dem ranke ich in Google auf Platz 2, weil die Leute einfach danach suchen.

Das heißt, ist natürlich auch so ein bisschen Investition. Denn ich habe diesen Text vor ungefähr zweieinhalb Jahren geschrieben und in den ersten Monaten war ich natürlich noch nicht auf Platz 2 damit, aber mittlerweile bin ich es.

Und jetzt bringt mir das wirklich Monat für Monat neue potenzielle Kunden auf meine Webseite, ohne dass ich irgendetwas noch tun muss.

Überleg dir also: zu welchem Thema kann ich richtig richtig guten ausführlichen Content auf meine Seite bringen und tue es auch.

Regelmäßig Content zu veröffentlichen ist ganz ganz wichtig, wenn du deine Bekanntheit erhöhen möchtest.

Zeig Persönlichkeit

Ob nun in Social Media, auf deiner Webseite, in deinem Content, in der Presse, wenn du wirklich Persönlichkeit zeigst, das heißt Mut zu klarer Haltung hast, zu einem Auf- den-Tisch-hauen, auch mal was zu sagen, was nicht so alle sagen, auch mal was gegen den Trend zu sagen.

Wenn du das alles tust, bleibst du den Menschen eher im Gedächtnis. Sie haben eher das Gefühl, dass du jemand bist, der wirklich Wumms hat.

Und nicht das du einer von vielen bist. Um deine Bekanntheit zu erhöhen, ist es deshalb wichtig, dass du zeigst, wofür du stehst.

Ich kenne ganz ganz viele, die das unterschätzen, die sagen: ich mache einfach fleißig meinen Content, dann werden mich die Leute schon finden.

Aber es setzen sich wirklich die durch, die auch mal was Ungewöhnliches sagen, die auch mal was sagen, wo ich total überrascht bin. Dann fange ich nämlich auch an zu lesen oder mir das Video anzuschauen. Und dann denke ich, wie interessant, dann melde ich mich mal für den Newsletter an.

Also bitte nicht unterschätzen diesen dritten Punkt: was wirklich stimmen muss, wenn du bekannter werden willst, ist deine Persönlichkeit wirklich zu zeigen.

Denn im Internet haben wir einfach nur mal diesen Bildschirm zwischen uns. Und ich stehe dir nicht gegenüber. Und ich kann nicht erfahren, was du live für eine Person bist.

Aber wenn du es mir in deinen Videos zeigst und dich da wirklich authentisch zeigst und auch mal keine Angst hast die Leute vielleicht so ein bisschen herauszufordern, vielleicht sogar den einen oder anderen zu verprellen, weil du eine ungewöhnliche krasse Meinung hast, mach das bitte.

Denn die Kunden, die sich davon angesprochen fühlen, die kaufen dann auch bei dir. Die bleiben bei dir.

Das waren aus meiner Sicht die drei Dinge, die wirklich stimmen müssen. Und das ist auch wirklich meine persönliche Strategie, die ich seit Jahren fahre.

Ich kann genau in einem Satz sagen, was ich tue, wem ich helfe was zu erreichen.

Ich investiere viel Zeit in guten Content und werde dadurch von Google gefunden.

Und ich bemühe mich wirklich auch immer meine Persönlichkeit zu zeigen und auch mal mit Meinungen rauszugehen, die vielleicht so ein bisschen gegen den Trend sind. Und die vielleicht auch den einen oder anderen verprellen mögen. Aber das ist mir herzlich egal, weil die Richtigen, die werden bei mir bleiben.

Du bist mehr der visuelle Typ?
Diese Episode gibts auch als Video:

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Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.