Pressemitteilungen verschicken kann jeder. Aber Pressemitteilungen zu schreiben, die bei Journalisten hĂ€ngen bleiben â das ist eine Kunst. Hier findest du konkrete Beispiele, wie man es besser nicht macht. Und Beispiele, die wirklich gut funktionieren.
Inhaltsverzeichnis
Wenig nervt Journalisten mehr als Pressemitteilungen, die nur ihre Zeit stehlen. Denn in den meisten steht leider kaum etwas, das wirklich interessant ist.
Und trotzdem gelten Pressemitteilungen immer noch als Standard bei PR-Agenturen, Marketing- und Ăffentlichkeits-Abteilungen. Warum eigentlich??
Ich werde dir in den folgenden Minuten zeigen, warum Journalisten die meisten Pressemitteilungen schon gar nicht mehr öffnen. Und zwar an Hand von echten Beispielen!Â
Es handelt sich dabei um Pressemitteilungen von Firmen, die ich im Netz gefunden habe. Hinweis: Wenn ich an einigen Stellen die Texte kritisiere, geht es mir ausdrĂŒcklich nicht darum, die Absender zu dissen oder sich ĂŒber die Firmen oder die Texterinnen und Texter lustig zu machen.Â
Es geht mir darum, dir zu zeigen, in welche Pressemitteilungs-Fallen du nicht tappen solltest und wie du es besser machen kannst.
Beispiel Pressemitteilungen mit âFloskel-Falleâ| BMW
Quelle: Pressemeldung BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen fĂŒr strategische Neuausrichtung | 12.03.2024 Zum gröĂer ansehen klicken.
Es gibt erste SĂ€tze, bei denen stelle ich sofort das Lesen ein.
Weil sie mit viel Bedeutung daher kommen, aber im Grunde nur Seifenblasen sind: Sticht man hinein, bleibt nicht viel ĂŒbrig.
Das hier ist so einer:
âMit einer neuen FĂŒhrungsstruktur im Bereich Motorsport unterstreicht BMW Motorrad seine Ambitionen, das Engagement der Marke weiter zu stĂ€rken.â
Quelle: Pressemeldung BMW| 12.03.2024
Aber was genau heiĂt das denn?
Beim Weiterlesen dieser Pressemitteilung verstehe ich: BMW ist der Motorsport wichtig, deshalb gibt es jetzt neue Köpfe und neue Positionen. Einen davon sehe ich auf dem dazugehörigen Bild.
- Ich frage mich aber: Wer ist der Typ? Was will der anders machen? Was treibt den an?
- Möglicherweise frage ich mich als Redakteurin einer Zeitschrift auch: Warum sollten meine Leser das wissen wollen?
- Beginnt gerade die Motorsport-Saison, ist es also interessant fĂŒrs Sport-Ressort, wenn die Akteure im Hintergrund eines Rennstalls wechseln?
- Oder ist es eher ein Management-Thema fĂŒr die Wirtschaft?
Aber gut, geben wir dem Text eine Chance, trotz des trockenen Auftakts.Â
Im ersten Absatz erfahren wir die Namen (Sven Blusch wird neuer Leiter des Bereichs, der bisherige Leiter ĂŒbernimmt ein einzelnes Projekt).
Im zweiten Absatz könnte es spannend werden.
Wird es aber leider nicht.
âSven Blusch wird als neuer Leiter BMW Motorrad Motorsport sein Hauptaugenmerk auf die strategische Neuausrichtung legen und das solide Fundament fĂŒr zukunftsorientierten Motorsport weiter ausbauen.â
Quelle: Pressemeldung BMW| 12.03.2024
GĂ€hn. Warum sollte meine Leser und Leserinnen das interessieren?
Wir erfahren in der Folge: Der neue Mann an der Spitze bringt Erfahrung mit, hat mit seinem Team diverse Erfolge im Motorsport gefeiert und hat Expertise als Dateningenieur.Â
Aber wo ist sie denn nun, diese vielbeschworene neue Strategie?
âDie organisatorischen VerĂ€nderungen unterstreichen das Engagement von BMW Motorrad fĂŒr eine langfristige und erfolgsorientierte Motorsport-Strategie.â
Quelle: Pressemeldung BMW| 12.03.2024
Ăh â okay. đ«
Sagen wir mal so:
- Wenn ich Fachjournalistin fĂŒr Motorsport bin,
- wenn der Name, um den es geht, mir was sagt,
- Wenn meine Leser darauf brennen, zu erfahren, was bei BMW Motorsport abgeht,
⊠dann kann ich damit was anfangen.
Und dann verzeihe ich dieser Pressemitteilung vielleicht auch seinen verschwurbelten Nominalstil: Viele Substantive, lange SĂ€tze, dazu viele nichtssagende Adjektive.
Aber wenn Motorrad-Rennsport nicht genau mein Thema ist (und wie viele Journalisten können das schon von sich sagen?) â sorry, Jungs, dann habt ihr mich verloren.
Oder doch nicht?
Denn der letzte Absatz (wenn ich soweit komme!) beginnt mit den Worten âDas Ziel ist klar.â Jetzt werde ich neugierig. Wird es nun endlich konkret?
BMW will âden Rennsportgeist weiter lebenâ, die âMarke stĂ€rkenâ, die âLeidenschaft fĂŒr den Rennsportâ teilen.
Nichts Neues also â auĂer einem neuen Chef. Dabei wĂ€re es vielleicht wirklich ganz interessant gewesen, zu erfahren, was der so denkt und vorhat. Vielleicht in Form eines Interviews.
Freude am Fahren? Eher BM-oh-Weh.
Mein Fazit:
Eine Pressemitteilung, die nur aus Floskeln und nichtssagendem Blabla besteht, ist pure ArbeitsbeschaffungsmaĂnahme â fĂŒr diejenigen, die sie schreiben, prĂŒfen und absegnen lassen mĂŒssen. Die EmpfĂ€nger jedenfalls werden sie ganz schnell in den Papierkorb befördern.
Beispiel Pressemitteilungen mit âFachsprech-Falleâ | KAMALAYA
Quelle: Pressemitteilung Kamalaya Gruppen-Retreats 2024 | 12. MĂ€rz 2024. Zum gröĂer ansehen klicken.
Eine weitere Beispiel-Pressemitteilung, völlig anderes Thema. Statt um hochgerĂŒstete MotorrĂ€der geht es um Wellness, Runterkommen, Exotik, WohlgefĂŒhl. Yoga, ein schickes Hotel. Entspannung am anderen Ende der Welt. Â
Glaube ich jedenfalls. Leider verstehe ich nur die HĂ€lfte. Vor allem im ersten Satz, der sich im Original ĂŒber 8 Zeilen erstreckt:
âDurch holistisches Yoga Körper und Geist in Einklang bringen, mithilfe von Life-Enhancement-Mentoren eine Reise zu emotionaler Balance antreten oder Einblicke in die so genannten Blue-Zones-Prinzipien fĂŒr ein langes Leben erhalten: Das thailĂ€ndische Kamalaya Wellness Sanctuary & Holistic Spa auf Koh Samui bietet 2024 verschiedene Gruppen-Retreats an, bei denen sich GĂ€ste stets auf eine innere Reise begeben.â
Quelle Pressemeldung Kamalaya| 12.03.2024
- Wisst ihr auf Anhieb, was âholistisches Yogaâ istâ
- Was âLife Enhancement-Mentorenâ beruflich machenâ
- Oder was âdie so genannten Blue Zones-Prinzipienâ sind, die ein langes Leben versprechenâ
SpĂ€testens bei Nummer drei bin ich da gedanklich raus und habe das dringende BedĂŒrfnis nach Urlaub. Aber ob ich meinen Lesern das thailĂ€ndische Wellness-Retreat empfehle, um das es in dem Text geht? Eher nicht.
Die Pressemitteilung in diesem Beispiel ist kurz und knapp, das ist schon mal gut. Aber auch hier sind die SĂ€tze zu lang, mit vielen Kommata und EinschĂŒben.
Vor allem aber dauert es zu lang, bis ich zum Kern der Sache vorstoĂe.
Denn wenn ich es richtig verstehe, liegt der auf dem Aspekt âGruppeâ: ein Gemeinschaftserlebnis, in dem auch die BedĂŒrfnisse des Einzelnen im Vordergrund stehen.
Dazu hÀtte ich gern mehr gewusst:
- Hat so eine Gruppe einen heilenden Effekt?
- Worin bestehen die âindividuellen Beratungen und Coachingsâ?
- Welche Tipps können die âLife Enhancementâ-Mentoren denn so geben?
Dann hÀtte ich als Magazin-Redakteurin die Mail vielleicht ans Gesundheitsressort weitergeleitet und der Kollegin geschrieben:
âWĂ€re das nicht was fĂŒr dich? Experten fĂŒr Körper-Geist-Seele-Balance, die tĂ€glich ihre GĂ€ste in einem exklusiven Hotelressort coachen. Willst du da nicht mal jemanden interviewen?â
Noch etwas. Der Text benutzt wörtliche Zitate â grundsĂ€tzlich gut. Menschen interessieren sich fĂŒr Menschen und das, was sie zu sagen haben. Aber hat der General Manager wirklich nichts Spannenderes zu sagen als:
âWir glauben grundsĂ€tzlich an die transformative Kraft unseres Retreats, um das natĂŒrliche Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellenâ?
Quelle Pressemeldung Kamalaya| 12.03.2024
Puh. đ„Ž
Mein Fazit:
Wer seine Pressetexte nur fĂŒr die eigene bubble textet, textet an den BedĂŒrfnissen von Journalistinnen und Redakteuren vorbei. Es gilt: Schreib, wie Menschen sprechen!
Beispiel Pressemitteilungen mit âLaber-Falleâ | Caparol
Themenwechsel: Im nĂ€chsten Beispiel fĂŒr Pressemitteilungen â leider nicht wirklich gelungen â spricht ein Hersteller von Lacken und Farben.
âCaparol setzt auf Premium-QualitĂ€t in GrĂŒnâ, lese ich und denke: Ah, interessant, aber warum ist die grĂŒne Wandfarbe jetzt besser als die anderen? Ist Rot also nur zweite Wahl?
WĂ€hrend ich mich durch den langatmigen Vorspann kĂ€mpfe, in dem von einem UN-Abkommen die Rede ist und viele AbkĂŒrzungen fallen, merke ich: Es geht um âgrĂŒnâ im Sinne von ökologisch.
Okay, das ist ein gutes Thema, weil es Relevanz hat. Der Klimawandel ist eines der drÀngendsten Probleme unserer Zeit, das muss mir keiner erklÀren. Aber leider tut der Text im zweiten Absatz genau das, und zwar unendlich gewunden:
âMarkt- und Zukunftsforscher sind sich einig: Nachhaltigkeit hat sich im Verbraucherbewusstsein etabliert und wird bei Kaufentscheidungen eine zunehmend wichtigere Rolle spielen.â
Quelle Pressemeldung Caparol
Und das geht munter so weiter:
â…der gĂ€ngige Begriff ist facettenreichâŠviele Aspekte, die je nach Kontext variierenâŠâ
Erst nach zwei AbsĂ€tzen wird klar, worin die neue Ăko-Strategie besteht. Immerhin, das versteht man auf Anhieb, es sind drei Punkte: nachhaltige Produkte, nachhaltige Verpackungen, klimaneutrale Produktion.
Hier ist der Detailreichtum positiv! Beim Lesen denke ich: Die lassen sich was einfallen, belegen ihre Behauptungen, das sind keine leeren WorthĂŒlsen.
Vielleicht wÀre das mal eine interessante Reportage?
Ich wĂŒrde also möglicherweise anfragen: Wie wĂ€re es, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen? Was hat sich geĂ€ndert, wie nimmt man die Belegschaft mit, was sagen die Kunden, können Sie trotzdem die Preise halten?
Aber leider ist der Text an dieser Stelle nicht zu Ende. Der Hersteller hat mir nÀmlich noch viel zu sagen:
- Dass sich die Produktnamen geÀndert haben
- Dass sich die Rezepturen geÀndert haben (aber warum steht das nicht weiter oben schon?)
- Dass die Gebinde wirklich aus Recyclingmaterial bestehen (aber hatten wir das nicht bereits?)
- Dass Nachhaltigkeit echt wichtig ist (war das nicht ganz oben?)
Gutes Thema, aber auch verschenkt: Zu wenig Struktur, zu viel Hin und Her.
Mein Eindruck beim Lesen dieser Pressemitteilung: Da haben zu viele Köche den (Farb-)Brei umgerĂŒhrt, statt dass es klare ZustĂ€ndigkeiten in Sachen Pressearbeit gibt.
Mein Fazit:
Eine gute Pressemitteilung hat EINE klare These oder Aussage. Diese sollte dann ĂŒbersichtlich untermauert werden. Wer einfach nur langatmig ein Thema von allen Seiten beleuchtet â und das in einem ewig langen FlieĂtext â der wird sein Ziel nicht erreichen.
Beispiel Pressemitteilungen mit âThema verschenktâ-Falle | Droemer Knaur
Quelle: Pressemitteilung Gestrandet am Niederrhein: Andreas Wagners kluger Generationenroman | 14. Februar 2024. Zum gröĂer ansehen klicken.
Noch ein âso-lieber-nicht-Fallâ und das letzte Beispiel fĂŒr Pressemitteilungen, kommt aus einem groĂen Buchverlag, es geht um einen neuen Roman.
Der so genannte âWaschzettelâ â so werden Pressemitteilungen zu Buch-Neuerscheinungen im Pressejargon bezeichnet.
Auf einem umkÀmpften Markt mit buchstÀblich Hunderttausenden von jÀhrlichen Neuerscheinungen Aufmerksamkeit zu bekommen ist nicht leicht.
HĂ€ufig helfen sich Verlage deshalb mit einer Konstruktion wie: âSie werden dieses Buch lieben, wenn sie auch XY mochten!â
Das ist nicht verkehrt als Einordnung â aber in diesem Fall ist der Bezug ziemlich schrĂ€g.
âDer neue Roman von Andreas Wagner erinnert an die âHeimatâ-Trilogie von Edgar Reitzâ
Quelle Verlagsgruppe Droemer Knaur
Ernsthaft? Ja, das war mal ein groĂer Erfolg. Eine TV Serie. Aber aus den Achtzigern.
Wer, der unter 40 Jahre alt ist, kann mit diesem Bezug heute noch etwas anfangen?
Ich habe dieses letzte Beispiel fĂŒr Pressemitteilungen gewĂ€hlt, um dir zu zeigen, wie man ein Thema verschenken kann.
Denn liest man den Waschzettel weiter, hat das Buch tatsĂ€chlich ein paar super aktuelle BezĂŒge.
Aus denen hÀtte man viel machen können: Migration, Flucht, die Frage, wer wo dazugehört.
Ich wĂŒsste wirklich gerne:
- Warum hat der Autor diesen Stoff gewÀhlt?
- Was fasziniert ihn an der historischen Perspektive?
- Wie ist seine eigene Perspektive?
Aber das hat der Verlag nicht erkannt. Wenn ich Buchautorinnen in meinen Kursen habe, rate ich ihnen deshalb hĂ€ufig: âMach deine Pressearbeit lieber selbst â Verlage sind leider oft nicht die besten Partner.â
Mein Fazit:
Ein âAndockenâ an aktuelle Geschehnisse tut einer Pressemitteilung gut â man nennt das âeinen AufhĂ€nger habenâ. Und so einen âAufhĂ€ngerâ suchen Journalisten stĂ€ndig. Eine der wichtigsten Fragen im Journalismus ist: Warum sollte ich gerade jetzt darĂŒber berichten?
Positiv Beispiel Pressemitteilungen: die Nutzwert-Formel | Parship
Auszug aus online PM. Quelle: Pressemitteilung Die Zukunft des Flirtens? | 13. MĂ€rz 2024. Zum gröĂer ansehen klicken.
Jetzt habe ich viel geklugscheiĂert. Aber wie geht es denn besser?
Nun, ich habe dir durchaus noch ein Positiv-Beispiel mitgebracht: dieses Beispiel einer Pressemitteilung einer Online-Datingagentur.
Es geht um Dating und KI. Und die Ergebnisse einer Studie, die diese Agentur dazu hat machen lassen.
Das hat so ziemlich alles, was es braucht, um meine Aufmerksamkeit zu fesseln:
âĄïž Einen top aktuellen Bezug: Alle reden ĂŒber KIâŠ
âĄïž âŠmit einem ungewöhnlichen Dreh: Wer denkt bei dem Thema schon an Romantik?
âĄïž Mehrwert durch aktuelle Zahlen und Befunde
âĄïž Ăbersichtliche optische Aufbereitung mit Schaubildern
âĄïž Expertenmeinung (ein Studienbegleiter, Paartherapeut und Single-Coach)
âĄïž Super Gliederung: Die wichtigsten Facts ganz nach vorn, die Details weiter hinten in einer Tabelle
âĄïž Viel Nutzwert, wenig Werblichkeit: Parship tritt nur als Auftraggeber und mit dem Experten auf, das eigene Business steht nicht im Vordergrund, keine Lobhudelei.
Der Text fĂ€llt sofort mit der TĂŒr ins Haus â YES, genau so muss es sein!Â
Und nach einem kurzen Vorspann heiĂt es: âAuffĂ€llig ist, dass besonders die jĂŒngere Generation auch die Potenziale von KI fĂŒr ihr Liebesleben erkennt.â Das weckt Neugier.
Klar: Nicht jeder kleine Solo-SelbstÀndige kann gleich eine reprÀsentative Studie in Auftrag geben, um guten Presse-Content zu produzieren.
Aber wenn ihr ein paar Regeln befolgt, klappt das auch ganz ohne Extra-Budget im DIY-Verfahren â mit der Kombi aus AktualitĂ€t, Nutzwert, Storytelling, Expertise.
Wie du selbst eine genial gute Pressemitteilung schreibst, zeige ich dir in meinem letzten Beispiel.
Die âPerfekte Pressemitteilungâ-Formel
Schauen wir uns mal dieses (leider fiktive) Beispiel einer Pressemitteilung an:
Kita to go: mit einen Sharing-Konzept gegen den FachkrÀftemangel
Nie wieder Angst vor Mails aus der Kita: Das wĂŒnschte sich Melanie Schrödinger fĂŒr alle Eltern von Kleinkindern in Hamburg. Und hat deshalb âKita to goâ gegrĂŒndet: die erste App Deutschlands, mit der MĂŒtter und VĂ€ter kurzfristig Betreuung organisieren können, wenn wegen des Mangels an Fachpersonal mal wieder alles zusammenbricht.
Denn die aktuelle FachkrĂ€fte-Krise ist eine Riesen-Herausforderung fĂŒr das Leben berufstĂ€tiger Eltern. Das weiĂ die Unternehmerin und Mutter von vierjĂ€hrigen Zwillingen aus eigener Erfahrung: âBei jeder Nachricht aus der Kita kam ich ins Schwitzen: Was, wenn kurzfristig wieder frĂŒher Schluss ist oder die Kita gar nicht öffnet, wegen Krankheit oder Urlaub? Der Jobstress fĂŒr uns GroĂe und der Dauerfrust fĂŒr die Kleinen ging unserer Familie an die Substanzâ, erzĂ€hlt Melanie.
Als Expertin fĂŒr Sharing-Lösungen und Software-Ingenieurin konstruierte sie schlieĂlich eine Plattform, die nach einem simplen Credit-Points-System funktioniert: MĂŒtter und VĂ€ter tragen ein, wann sie an arbeitsfreien Tagen und zu arbeitsfreien Zeiten als Ăbergangs-Betreuer zur VerfĂŒgung stehen. Und erwerben im Gegenzug ein Zeitguthaben fĂŒr kostenfreie Familienbetreuung, wenn in ihrer Kita Not am Mann ist.
Seit 1. April ist die App am Start. âUnser Motto ist: lokal, familiĂ€r, erschwinglichâ, erklĂ€rt Schrödinger. âWir liefern die Technologie, damit sich Familien aus dem engen Umkreis zusammenfinden, ĂŒber unsere App vernetzen, Beziehungen aufbauen. Ăber einen Background-Check stellen wir sicher, dass nur absolut vertrauenswĂŒrdige Personen in diesem Kreis vertreten sind. Die niedrige MitgliedsgebĂŒhr fĂŒr EInsteiger macht das Mitmachen fĂŒr jeden attraktiv.â
Dabei ist der engagierten Unternehmerin eines wichtig: âWir verstehen uns nicht als Gegner der Kitas. Wir wissen, dass ihre Not strukturelle Ursachen hat, dafĂŒr braucht es politische Lösungen.â
Melanie Schrödinger sieht sich als Partnerin der Profi-Erzieherinnen und -Erzieher: âWenn wir uns gemeinsam engagieren und auf die MissstĂ€nde aufmerksam machen, werden die Forderungen von Familien auch eher von der Politik wahrgenommen!â
Hamburg, so ist sie sicher, ist nur der erste Schritt: âDerzeit suchen wir nach weiteren Partnern, um unsere Idee ĂŒber ganz Deutschland zu verbreiten, nicht nur in den groĂen StĂ€dten.â
Quelle: Fiktives Beispiel
Klingt fast zu gut, um wahr zu sein, oder?
Ist es leider auch – die Kita-to-go-App gibtâs (noch) nicht. Aber an diesem Beispiel fĂŒr eine gelungene Pressemitteilung könnt ihr sehen, wie man die Positiv-Punkte abhakt:
Schnell und direkt:
Keine Einleitung, kein âich fĂŒhre gedanklich auf das Thema hinâ â es geht sofort mit einem Problem los (Angst vor Kita-Mails)
Hoch aktuell:
Der AufhĂ€nger ist das deutsche Kinderbetreuungs-Problem, das ĂŒberall diskutiert wird â und das den Alltag fast aller Familie mit kleinen Kindern betrifft
AuĂergewöhnlich:
Hier wird ein neuer, wirklich ungewöhnlicher Ansatz vorgestellt, um das Problem zu lösen
Persönlich:
Die GrĂŒnderin erzĂ€hlt in Alltagsworten von ihrer Motivation
Meinungsstark
Sie hat eine politische Position und vertritt sie
Nutzwertig
Im nĂ€heren Umkreis können Eltern mit dieser Dienstleistung ein drĂ€ngendes Problem lösen, fĂŒr Eltern weiter weg wird an einer Lösung gearbeitet
Mit Storytelling
Wir können die Reise der Protagonistin nachvollziehen, ihre Motivation, die Hindernisse, das Ergebnis
Klar und verstÀndlich
Kein Fachjargon, keine Passivkonstruktionen, keine SchachtelsÀtze
Journalistisch
Die âW-Fragenâ (Wer, was, wann, warum, wie) zuerst, Zusatzinfos spĂ€ter.
So lang wie nötig, so kurz wie möglich
Wenn alles gesagt ist, hört man einfach auf.
Wenn eine solche Mail bei mir im Postfach gelandet wĂ€re, ich hĂ€tte sie sofort als Grundlage fĂŒr eine Geschichte genommen â vorausgesetztâŠ..
- âŠich bin die richtige Ansprechpartnerin, also in dem Fall zustĂ€ndig fĂŒr lokale Hamburg-Themen, Familienthemen und/oder Job- und Vereinbarkeitsthemen
- âŠich finde das Thema genauso relevant wie die Absenderin.
- âŠich finde auf den ersten Blick die Kontaktdaten der Absenderin, sie reagiert umgehend auf meine Anfrage und ist auch im direkten Umgang freundlich und professionell.
Ăbrigens: Hier erklĂ€re ich dir noch mal ganz genau und im Detail, wie du eine genial gute Pressemitteilung schreiben kannst.
Mein Fazit:Â
Ich bin eigentlich ĂŒberhaupt keine Freundin von Pressemitteilungen. Aber wenn sie so verfasst ist wie in diesem (leider fiktiven) Beispiel, dann kann sie Grundlage fĂŒr eine gute Story sein! Unter uns: Wir bringen unseren Kunden eine andere Herangehensweise bei â denn aufwĂ€ndige Pressemitteilungen mĂŒssen gar nicht sein. Beispiele fĂŒr diese Herangehensweise findest du bei Stylecoach Dunja, den Coaches Beatrice und Martin und Online-Shopbesitzerin Katrin.
Du willst dein Business, Produkt oder Buch in die Presse bringen, ohne eine PR-Agentur zu engagieren?
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