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So wirst du zur Personenmarke

  • 7 min read

Als starke Personenmarke wirst du zum Star in deiner Branche – und zum gefragten Gesprächspartner bei Journalisten. Dadurch gewinnst du ganz leicht neue Kunden.

Es ist schon einige Zeit her, da sollte ich als Journalistin für die Webseite des Manager Magazins einen Artikel über Führungsstärke schreiben.

Als ich die Kolleginnen um einen Tipp für eine Interviewpartnerin bat, hörte ich von allen Seiten: “Du musst unbedingt Frau XY anrufen! Das ist unsere Go-to-Expertin für dieses Thema.”

Mit anderen Worten: Die Frau war eine echte Personenmarke.

Sicher, sie hatte etwas auf dem Kasten, das merkte ich in unserem Gespräch. Allerdings hätte es sicher auch andere Menschen gegeben, die sich bei dem Thema bestens auskennen.

Woran lag es also, dass die Journalisten immer wieder bei dieser Person anklopften? 

Diese Frage solltest auch du dir stellen.

Denn jedes Mal, wenn du interviewt wirst und ein Artikel über dich erscheint, steigt dein Renommee und deine Bekanntheit weiter. 

Egal, ob du Führungskräfte coachst, Küchen planst oder Ferienhäuser an der Nordsee vermittelst: Es gibt ein paar Stellschrauben, die dich zum Star deiner Branche machen können.

Hier zeige ich dir, wie du an diesen Schrauben drehst und deine Personenmarke schärfst.

Im Business-Sprech bezeichnet man das auch als “Personal Branding”.

Du bist mehr der visuelle Typ? Dann kriegst du hier die wichtigsten Infos des Artikels als Video serviert:

1. Finde dein Thema und deine Nische

Für was stehst du? Mit welchen Dingen kennst du dich aus? Bei welchem Thema sollten Journalistinnen und Redakteure an dich denken?

Je genauer du diese Frage beantworten kannst, desto näher bist du deinem Ziel:

Eine eigene Personenmarke werden, mit Wiedererkennungswert und positivem Image. Das bezeichnet man auch als “Personal Branding”.

Ich gebe dir ein Beispiel. Nehmen wir an, du bist Coach für arbeitende Frauen.

Schön. Aber das sind viele.

Sicher hast du einen Schwerpunkt – selbst wenn das nicht dein einziger Arbeitsbereich ist. Und den solltest du herausstellen.

NICHT:
„Ich bin Coach für arbeitende Frauen.“ (So wie tausend andere *gähn*)

BESSER:
„Ich bin Coach für Frauen in Führungspositionen in männerdominierten Branchen.“

Manchmal ist die Antwort nicht so eindeutig. Aber auch dann ist es möglich, deine Nische zu finden.

Hier habe ich darüber gesprochen:

Diese Fragen helfen dir dabei deine Nische zu finden: 

  • Wo bringe ich Erfahrung mit? Zum Beispiel: Als Küchenbauer verwandelst du auch den begrenzten Raum in Mietwohnungen in Wohlfühlorte.
  • Was macht mir Spaß? Zum Beispiel: Du bist ein absoluter Familienmensch und liebst es besonders, Ferienimmobilien für Großfamilien zu finden.
  • Womit hebe ich mich ab? Zum Beispiel: Du bist Coach für Führungsfrauen in männerdominierten Branchen. Und geht es vielleicht noch genauer? In welcher Branche denn? Software? Technik? Finanzdienstleistungen? 

Du siehst, die Nische darf ruhig klein sein.

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10-TAGE-PRESSETRAINING

Warum solltest du nie an die Chefredakteurin schreiben?
Meine besten Tipps, wie du dein Business in die Presse bringst.

Ich habe einmal eine Kursteilnehmerin in einer Gruppe erlebt, die Webseiten für den Gesundheitsbereich getextet hat.

Ich fragte sie: “Für wen schreibst du denn am liebsten, für Krankenhäuser, Ärztinnen oder Apotheken?” 

Beim letzten Wort strahlten ihre Augen. Sie kam selbst aus einer Apothekerfamilie, kannte die Branche und ihre Herausforderungen genau.

Schnell war klar: Das ist ihr Ding, ihre Leidenschaft! Ich riet ihr: “Spezialisiere dich darauf!”

Heute hat sich sich einen Namen gemacht als Expertin für Apotheken-Webseiten. Damit ist sie eine Personenmarke, nicht zuletzt durch gutes Storytelling

Denn die eigene Geschichte schafft sofort Vertrauen und Nähe.

2. Mach dein Wissen als Personenmarke öffentlich

Was haben große Marken wie Katjes, Coca Cola oder Nike gemeinsam?

Jeder kennt sie – und erkennt sie auf den ersten Blick

Du möchtest zum Katjes unter den Küchenbauern werden, zur Coca-Cola unter den Coaches oder zum Nike der Nordsee-Ferienhäuser? (In meinem Podcast habe ich schon mal erzählt, was Barbara Schöneberger & co. zur Marke gemacht hat.)

Dann hilft dir öffentliche Sichtbarkeit. Je häufiger du zu sehen bist, desto stärker zahlt das auf deinen Expertenstatus und deine Personenmarke ein.

Wenn du dich jetzt fragst: “Soll ich etwa eine digitale Plakatwand mieten, um mein Gesicht und meinen Namen bekannt zu machen?”, dann kann ich dir sagen: Es geht auch einfacher.

Und zwar, indem du dein Nischenwissen öffentlich machst.

Was du dafür tun kannst:

  • Auf Netzwerkveranstaltungen und Fachkonferenzen auftreten
  • Einen eigenen YouTube-Kanal eröffnen
  • Einen Podcast zu deinen Fachthemen auf die Beine stellen
  • Einen eigenen Blog auf deiner Website starten
  • Dich für eine eigene Kolumne in einem Fachmagazin anbieten

Ich kann dir versprechen: Die Folge von all diesen Aktionen ist, dass Journalisten von ganz allein auf dich aufmerksam werden. 

Denn auf der Suche nach Gesprächspartnerinnen googeln sie: Wer hat einen Blog zum Thema “Kleine Küchen”, wer hat einen Podcast über “Ferien für Großfamilien”? Und wer tritt öffentlich auf, wenn es um die gläserne Decke für Frauen in IT-Berufen geht?

Bei einem meiner Kursteilnehmer, einem Whisky-Brenner aus Norddeutschland, hat das genau so funktioniert: Erst stand er in der Lokalzeitung, dann wurde das Regionalfernsehen auf ihn aufmerksam – und schließlich stand SAT1 vor der Tür. 

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WIESO LIEBEN JOURNALISTEN DEINE MISSERFOLGE AM MEISTEN? 

Lerne die Antwort auf diese und viele weitere Fragen in meinem 10-Tage-Pressetraining. Damit bringst du dein Business in die Presse!

3. Hab eine Haltung

Nein, wir reden nicht von Politik – sondern von einer klaren Position und Meinung zu Themen, die deine Branche und dein Business betreffen.

Ich zum Beispiel sage immer wieder zu meinen Kunden: “Schreib keine Presse-Mitteilungen, das bringt eh nichts.”

Ich bin sicher, auch du findest einen Punkt, der dir am Herzen liegt.

  • Als Business-Coach wirst du eine Meinung haben zum Thema Frauen in  Männerberufen
  • Als Küchenbauer hast du sicher eine klare Kante zum Thema Design und Energie-Effizienz.
  • Als Ferienhaus-Vermittlerin weißt du, ob du für oder gegen Nachhaltigkeit im Tourismus bist.

Wenn du deinen Standpunkt gefunden hast, vertritt ihn in der Öffentlichkeit, also auf deinem Blog, auf Facebook, auf Linkedin. Und geh auch immer wieder in den Austausch mit anderen. 

Denn nicht nur Journalisten suchen nach meinungsstarken Gesprächspartnern. Auch z.B. Verlage casten auf diese Weise Sachbuchautoren. Und Konferenzveranstalter ihre Speakerinnen.

4. Liefere Qualität, Qualität, Qualität

Deine Startseite, dein Blog, dein Podcast, deine Social Media-Posts: All das sind dein Schaufenster. 

Die sollten ansprechend sein. Schön aussehen. Und sie sollten Kompetenz ausstrahlen.

Da sind wir uns einig. 

Aber all das nutzt nichts, wenn es hinter dem Schaufenster aussieht wie bei Hempels unterm Sofa. 

Was ich damit sagen will: Mit Schaumschlägerei erreichst du gar nichts. Um als Experte und als Personenmarke wahrgenommen zu werden, braucht es echtes Know-how.

Die meisten Journalisten durchschauen ganz schnell, wenn du nur so tust, als würdest du dich auskennen – kritische Nachfragen sind schließlich ihr Job.

Das heißt: Bereite dich gut vor, auf Presseinterviews genau so wie auf Vorträge oder Podiums-Auftritte. 

Überlege dir in Ruhe: 

  • Was könnten kritische Rückfragen sein? 
  • Welche Zahlen, Daten, Fakten, Namen solltest du im Kopf haben?
  • Welche aktuellen Trends gibt es derzeit in deiner Branche?

Und noch eines ist wichtig:

Alles, was du auf YouTube, in deinem Blog oder als Presseartikel veröffentlichst, sollte dein eigenes Gedankengut sein. Denn wenn du abkupferst durchschauen Fachleute das ganz schnell.

Und als authentische Personenmarke hast du das auch gar nicht nötig!

Du willst die Stimme deiner Branche werden? Dann ist mein Programm “Presse-Rockstars” genau das Richtige für dich. Informier dich am besten noch heute!

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Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.