Zum Inhalt springen

Pressearbeit zum Jahreswechsel: So punktest du mit Neustart-Themen

Rund um das Neue Jahr reagieren Journalisten alljährlich auf die gleichen Themen – wenn man sie spannend und mit einem spannenden “Dreh” präsentiert. Hier verrate ich dir, wie du Silvester nutzt, um dein Business in die Presse zu bringen – und welche ungeschriebenen Regeln du beachten solltest.

Man müsste mal. Man sollte wirklich. Man könnte doch. Irgendwann.

Jede Wette: Solche Sätze hast du auch schon mal gesagt, oder? Ich sollte mehr Sport treiben, ich müsste gesünder essen, ich könnte mal wieder eine Fortbildung machen.

Erwischt?

Nun, deinen Kunden geht es da nicht anders. Gerade zum Jahreswechsel sprudeln gute Vorsätze aus uns allen heraus wie Bizzel im Silvester-Schampus. Die Zeit zwischen Ende Dezember und Anfang Januar hat Neustart-Vibes!

Genau deshalb lieben auch Journalisten es, zu genau diesem Zeitpunkt über Neuanfänge, Vorhaben und das Durchhalten dieser Vorhaben zu schreiben. Und da kommst du ins Spiel:

Kannst du nicht nützliche Tipps geben? Oder eine eigene Erfolgsgeschichte erzählen, die Journalisten interessieren könnte? Kannst du Dinge einschätzen, die kommen werden – also quasi in die Glaskugel schauen?

Hier kommen drei Wege, wie du es rund um Silvester und Neujahr in die Presse schaffen kannst. 

1. Mach Vorhersagen 

Als Menschen sind wir simpel gestrickt: Wir lieben Rituale. Denn sie geben uns den Takt zum Leben vor.

Der Jahreswechsel gehört dazu: Wir ziehen Bilanz, fassen Vorsätze, schauen nach vorn. 

Zeit also, ein Thema anzubieten, bei dem du dich auskennst. Und das eine Antwort auf Fragen gibt wie:

  • Wie geht es weiter? 
  • Was kommt, was geht?
  • Was sollte ich auf dem Schirm haben?
  • Was wird 2024 funktionieren?

Mit einer Antwort auf diese Fragen kannst du ganz vorn mit dabei sein.

Meine Kundin Miriam hat etwa punktgenau im Dezember einen Blog-Artikel veröffentlicht, in dem es um die Trendfarbe des kommenden Jahres ging – und damit für viel Aufmerksamkeit gesorgt.

Was du dir davon für deine Pressearbeit abgucken kannst?

Dass Journalisten an Vorausschauen und Vorhersagen interessiert sind. Bist du Experte oder Expertin auf einem bestimmten Gebiet, kannst du dich an Einschätzungen zu den oben genannten Fragen wagen – allerdings müssen sie natürlich Hand und Fuß haben. 

2. Fokussiere dich auf Themen mit Neustart-Vibes

Überleg mal: Was könnten deine Kunden für Ziele haben, die sie gern erreichen möchten, und an die sie sich zum Jahreswechsel erinnern?

Je konkreter du dabei bist, desto besser: etwa 3 Kilo abnehmen, Klamotten aus dem Keller entrümpeln, in einer Fremdsprache verhandlungssicher werden

Ein gutes Neujahr-Ziel ist:

  • konkret: wenn sich das Ziel mit Zahlen beschreiben lässt oder mit einem konkreten Ergebnis lockt, ist die Chance höher, dass die Kunden es auch wirklich anpacken.
  • klein: Je realistischer das Ziel zu erreichen ist, desto höher ist die Motivation für den Start.
  • kompakt: Wenn sich das Ziel ohne komplizierte Vorbereitung und ohne hohe Kosten erreichen lässt, haben Kunden eher den Wunsch, damit sofort loszulegen.

Spielen wir das mal für verschiedene Themenbereiche durch.

Sport: loslegen, durchhalten, Körpergefühl verbessern

Du bist Personal Trainer oder arbeitest im Bereich der Gesundheitsfürsorge, zum Beispiel mit Menschen, die Gelenkprobleme oder Rückenbeschwerden haben?

Das könnten Neujahrsthemen für deine Pressearbeit sein:

  • “Das 5-Minuten-Wunder: Wie du mit Mini-Zeitaufwand in drei Wochen fitter wirst”
  • “Schmerzfrei in drei Monaten: endlich Schluss mit Rückenbeschwerden”
  • “Von 0 auf 5 Kilometer: Die besten Einfach-Loslauf-Tipps-für-Anfänger”
  • “Dabeibleiben ist alles: den inneren Schweinehund an der Fitnessstudio-Tür abgeben”
  • “Vom Muffel zum Motivationsgenie: Mein simpler Check führt dich zu deinem neuen Lieblingssport”

Ernährung und Gesundheit: Neues probieren, Gewicht verlieren

Klar, Abnehmen ist nach der Weihnachts-Völlerei ein Evergreen-Thema. Und du als Expertin oder Experte bist jetzt besonders gefragt.

Was immer geht, sind Blogposts und Themenvorschläge für Journalisten à la:

  • “Abnehmen ohne Diät: Was passiert, wenn du sechs Wochen lang diese Lebensmittel weglässt”
  • “In sechs Wochen zum Karnevals-Körper: So passt du im Februar ins coole Wunsch-Kostüm!”
  • “Vier Wochen zuckerfrei: Die Januar-Challenge mit Spaß und Lerneffekt”
  • “Vegan für Einsteiger: fünf Rezepte zum Ausprobieren, für die du schon alle Zutaten zu Hause hast”

By the way: Wenn du wissen willst, ob du dich mit gutem Gewissen als Experte bezeichnen kannst (und was passiert, wenn du es tust), schau dir gern mein Video dazu an:

Business: das Jahr planen, Ziele setzen

Du bist Coach, Steuerberaterin oder Business-Dienstleisterin, etwa in der IT oder im Webdesign?

Dann triffst du mit gezielter Pressearbeit zum Jahreswechsel ebenfalls in Schwarze.

Denn auch deine potentiellen Kunden starten nach der Weihnachtspause mit neuen Zielen und neuer Energie durch. 

Diese Themen könnten Eyecatcher für Journalisten sein: 

  • “Nie wieder Schuhschachtel-Chaos: 5 Tipps zum Steuerunterlagen-Sortieren für Freiberufler”
  • “Website-Rebrush für den Neustart 2024: In drei einfachen Schritten zur Webseite, die Kunden anzieht
  • “Ziele setzen leicht gemacht: So hilft dir mein Planungstool im ersten Quartal 2024”

Life Coaching: Bilanz ziehen, anders ausrichten

Wann, wenn nicht jetzt, denken deine Kunden über ihr Leben nach, machen Pläne, trennen sich von Altem?

Themenvorschläge ergeben sich also fast von selbst:

  • “Wo stehst du im Leben? Mit 7 einfachen Fragen die eigene Position bestimmen und neue Ziele definieren”
  • “Schluss damit! 3 schlechte Gewohnheiten loswerden – in nur 3 Wochen”
  • “Die Harmonie-Challenge: 10 Tipps für weniger Konflikte im neuen Jahr (mit Fahrplan für die ersten Wochen)”

Neustart-Themen für jede Branche

Schon klar, nicht in jeder Branche ist der Bezug so simpel herzustellen. Aber mit ein bisschen Hirnschmalz bekommst du auch dann einen Neujahrs-Dreh in deine Themen, wenn du in einer Nische unterwegs bist:

Etwa als….

  • Interior Designer: “Hallo, 2024! Diese Farben bringen das neue Jahr vom Start an zum Leuchten”
  • Kosmetik-Fachperson: “Mein schönster Winter: Der sanfte Pflege-Fahrplan von Januar bis März für komplizierte Haut”
  • Hundetrainer: “Neustart für die Hunde-Erziehung: In 5 Schritten zur besseren Kommunikation”

3. Halte dich an diese wichtigen Presse-Regeln

Das Gute ist: Dein Jahreswechsel-Brainstorming ist nie vergebens. Denn du kannst deine Ideen immer auch für deinen Blog oder einen Newsletter nutzen. 

Aber klar: Mögliche Kunden erreichst du am besten, wenn du Multiplikatoren hast. Sprich: Journalisten, die deine Themen für ihre Medien aufgreifen. Und die mit ihren Artikeln und Berichten dann wiederum ganz andere Leser, User, Zuhörer, Zuschauer erreichen, die sonst gar nicht auf dich aufmerksam geworden wären.

Dazu musst du natürlich wissen, wie Redaktionen funktionieren. Sprich, wer für welches Thema zuständig ist, wie dein Ansprechpartner heißt, wer zum jeweiligen Themengebiet häufiger veröffentlicht. 

Auch der Vorlauf ist wichtig: Während Printmagazine ihre Januar-Ausgaben häufig schon im Oktober fertigstellen, nehmen Online-Medien oder Hörfunk auch kurz vor Silvester noch gern Jahreswechsel-Themen in ihr Programm auf..

Kursteilnehmer stellen mir auch häufig die Frage: “Wie mache ich das denn am besten, Marike? Soll ich Journalisten lieber per Mail kontaktieren oder anrufen?” 

Spoiler: Den einen, todsicheren Weg zum Erfolg gibt es nicht – am Telefon fühlen sich viele gestört, Mails landen häufig im Orkus. 

Aber ein paar Tricks erhöhen deine Chancen, egal welchen Weg du wählst: kurz fassen, sofort den Nutzwert herausstellen, konkretes Angebot machen. 

Bonus: Wenn du schon ein Format im Auge hast (“Sie haben doch dieses tägliche Randspalten-Kurzinterview – wäre das nicht was?”), dann merkt der Journalist: Wow, der oder die hat sich echt mit mir beschäftigt

Es ist auch üblich und völlig okay, nach einer angemessenen Wartezeit nochmal nachzuhaken, ob Interesse besteht. 

Solange du dich dabei kurz hältst und freundlich rüberkommst, machst du alles richtig!

Du willst dein Business groß rausbringen?

Unser 10-Tage-Training macht dich startklar!

ZUM TRAINING

Ein Gedanke zu „Pressearbeit zum Jahreswechsel: So punktest du mit Neustart-Themen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.