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Presse Event: So ziehst du Journalisten für deine Veranstaltung an

Du willst ein neues Produkt vorstellen, ein Buch präsentieren – oder einfach als Experte glänzen? Wenn du ein Presse Event veranstaltest und Journalistinnen dazu einlädst, kann dir das helfen – doch dafür musst du aus der Masse herausstechen. Hier verrate ich dir, wie du Journalisten anlockst.

Stell dir vor, du hast ein neues Hundefutter gemixt, eine App entwickelt, einen Comic gezeichnet – whatever. Und deshalb planst du ein Presse Event. Du freust dich wie Bolle darauf, deine News zu präsentieren. Und natürlich hoffst du, damit auch in der Presse zu erscheinen!

Seit Wochen bereitest du Themen vor, studierst eine Rede ein und hast feine Häppchen organisiert. Doch sämtliche Journalistinnen, die du kontaktierst, können deine Begeisterung irgendwie nicht teilen. 

Selbst wenn du deine Veranstaltung in den höchsten Tönen anpreist, reagieren sie eher gelangweilt (oder melden sich erst gar nicht zurück).

Das kommt dir bekannt vor? Hast du selbst schon erlebt, oder befürchtest es?

Dann lass mich dir verraten: Redakteure und Redakteurinnen – egal ob bei Lokalzeitungen, Magazinen oder Online-Medien – erhalten täglich Einladungen zu Events. 

Und gleichzeitig haben sie immer weniger Ressourcen: In vielen Redaktionen muss die tägliche Arbeit von immer weniger Mitarbeitern erledigt werden. 

Deshalb ist das wichtigste, das du über Journalisten wissen solltest: Sie haben grundsätzlich keine Zeit

Du musst also aus der Masse herausstechen, wenn du sie dazu bewegen willst, ihren Schreibtisch zu verlassen.

Wie das geht? Hier meine wichtigsten Tipps, um Journalisten auf dein Presse Event zu locken.

1. Gib Journalisten einen triftigen Grund, zu deinem Presse Event zu kommen

Es gibt für Journalisten einige gute Gründe, zu deinem Presse Event zu kommen. 

Diese hier sind es sicher nicht:

❌ Es wird ein neues Buch/ eine neue Fitnessmethode/ ein neuer Wanderweg vorgestellt (Gähn! Das gibt‘s doch an jeder Ecke)

❌ Es wird Geld für einen guten Zweck gesammelt (bewundernswert, aber warum gerade über diese Spenden-Aktion berichten und nicht über die unzähligen anderen?)

❌Jemand wird für irgendetwas ausgezeichnet (warum sollte das die Leser interessieren?) 

❌ Der Termin passt zufällig gut in deinen Kalender.

Damit du Interesse weckst, braucht es mehr. Zum Beispiel, indem du ankündigst:

✅ dass ein Teil des Events im Dunkeln stattfindet, weil du bei der Veranstaltung für irgendetwas „die Augen öffnen“ willst.

✅ dass das Event an einem ungewöhnlichen Ort stattfindet (z.B. auf Stand Up Paddle-Boards). 

✅ dass jemand vor Ort sein wird, der etwas Ungewöhnliches erlebt hat (z.B. mit einer Fitnessmethode 25 Kilo abgenommen hat, zwei Wochen lang barfuß gewandert ist) 

✅ dass ein Experte anwesend ist, der auch interviewt werden kann, so dass es Informationen aus erster Hand gibt

✅ dass du einen prominenten Gast mitbringst. Es muss nicht Taylor Swift sein – die Lokalpresse interessiert sich auch für die neue Intendantin am Stadttheater, eine Fitness-Webseite freut sich über den Kontakt zu einer Fitness-Influencerin.

Frag dich also: Gibt es bei meinem Event irgendetwas, das für diesen Journalisten oder diese Redakteurin spannend sein könnte? Etwas, das ungewöhnlich ist und nicht alle Tage passiert? Vielleicht sogar etwas, das sich z.B. live streamen lässt?

Kurz: einen Grund, NICHT am Schreibtisch sitzen zu bleiben?

Diese wichtige Info sollte der Journalist schon mit der Einladung erhalten.

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Kündige deshalb alles Wissenswerte (kurz und knapp) in eben dieser Einladung an:

👉🏻 Datum und Uhrzeit der Veranstaltung

👉🏻 vorraussichtliche Dauer

👉🏻 Location mit genauer Adresse

👉🏻 Gäste vor Ort

👉🏻 besondere Ereignisse 

So kann der Journalist sofort einschätzen, ob Termin und Inhalte für ihn passen und ob sich für ihn eine Teilnahme lohnt.

2. Wähle eine passende Location für dein Presse Event

Der Ort, an dem deine Veranstaltung stattfindet, sollte deine Inhalte wenn möglich unterstützen bzw. mittragen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Wenn du PR für einen Schweizer Ferienort machst, könnte das Event in einem Schweizer Restaurant stattfinden oder in einer Skihalle.
  • Wenn du dich gegen die Gletscherschmelze engagierst, lass das Event in einer Gondel stattfinden
  • Wenn du künstlerisch tätig bist, lade an den Ort ein, der dich inspiriert – oder in den Laden, wo du deine ersten Farben gekauft hast.
  • Wenn du Marmeladen herstellst, lass dein Event auf einem Erdbeerfeld stattfinden 

Solche Locations bieten tolle Foto-Motive – und nach denen suchen vor allem Lokal-Journalistinnen jeden Tag!

Bei der Suche nach der Location spielen natürlich auch praktische Überlegungen eine Rolle: Sie sollte zentral liegen und für die Journalisten gut erreichbar sein, am besten auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Genial wäre natürlich ein Ort, an den man für gewöhnlich nicht (oder nur schwer) kommt, und an dem noch nie jemand etwas veranstaltet hat: Das Restaurant des Auswärtigen Amtes, der verschlossene Fernsehturm deiner Stadt, ein Supermarkt nach Ladenschluss.

Es sollte aber immer einen Zusammenhang zu deinem Produkt oder deinem Thema geben! 

Ein legendärer Club mit harter Tür wie das Berliner Berghain oder das Münchner P1 wäre natürlich eine Top-Adresse, um zum Beispiel hippe Designermode zu präsentieren.

Lautet das Thema dagegen “Versicherungsdienstleistungen” oder “Nahrungsergänzungsmittel”, dann solltest du dir besser etwas anderes überlegen.

3. Gib deinem Presse Event einen ungewöhnlichen Dreh

Das Normale kann jeder: eine Rede halten, aus einem Buch vorlesen, Häppchen reichen. Aber wenn du Presse willst, reicht das nicht.

Originell zu sein ist dabei viel wichtiger, als eine superkluge Rede zu halten. Dabei hilft es dir, wenn du

  • für Kontraste sorgst: Veranstalte eine Single Party am Valentinstag, ein Poetry Slam für Rentner, einen Ted Talk mit Kindern. 
  • die bekannte Struktur von solchen Events aufbrichst, also z.B. die Journalisten auf eine Schatzsuche schickst oder ein Krimidinner veranstaltest
  • Menschen einlädst, die vor Ort eine ungewöhnliche Aufgabe erfüllen müssen (z.B. ein Metzger, der eine Weihnachtskarte für Veganer gestalten soll oder ein Museumsdirektor, der für einen guten Zweck ein Bild malen soll) 

Wichtig ist, dass du das „Extra“ deines Events gleich am Anfang deiner Einladung erwähnst. Am besten direkt im Betreff. 

Denn wenn du den Knaller erst am Schluss verrätst, hat der Journalist deine Einladung möglicherweise schon in den Papierkorb geworfen.

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    4. Mach dein Presse Event zur Erlebniswelt

    Es gibt Produkte und Dienstleistungen, die kann ein Text oder eine E-Mail nicht ausreichend erklären. 

    Ein neues Fahrrad muss man fahren, ein Wellness-Hotel genießen und eine Schokolade probieren.

    Das gilt auch für viele Dienstleistungen: 

    Eine Yoga-Methode lässt sich besser erklären, wenn die Journalistinnen die Bewegungen selbst gemacht haben, ein neues Online-Tool leuchtet eher ein, wenn du einen Workshop dazu veranstaltest.

    Bring die Journalisten also auf den Geschmack und kreiere eine Erlebniswelt, die dein Produkt oder deine Dienstleistung erklärt. Lass sie hören, schmecken, fühlen. Je emotionaler die Präsentation, desto stärker ist der Effekt.

    Auch hier ist wieder wichtig: Mach schon in der Einladung klar, dass probiert und getestet werden darf! 

    Bestenfalls mit Top-Anleitung: der preisgekrönte Sommelier auf der Weinprobe, der Golf-Pro für den Schlägertest… Das gibt Credibility und zahlt auf den Promi-Faktor ein.
    Du bist selbst der beste Experte für dein Thema? Dann lass es andere wissen – schon in der Einladung.

    5. Wähle einen klugen Termin für dein Presse Event

    Top-Erfolgsfaktor für ein erfolgreiches Event: der Zeitpunkt.  Denn Journalisten brauchen regelmäßig Futter für bestimmte Jahrestage und Jubiläen. 

    So sind sie in der Vorweihnachtszeit empfänglich für besinnliche Themen, an Valentinstag freuen sie sich über einen neuen Dreh für ein romantisches Thema. Am internationalen Frauentag sind sie glücklich über eine gut organisierte PR-Aktion zur gläsernen Decke. Und rund um Silvester punktest du mit Neustart-Themen

    Überleg dir also, welchen zeitlichen Vorlauf deine bevorzugten Medien haben: Lokal-TV, Tageszeitung Print und online eher zeitnah, bei Printmagazinen können es auch gut und gern drei, vier Monate vor dem eigentlichen Anlass sein. 

    Dann versuche, den Termin für deine Veranstaltung so zu wählen, dass er zu deinem Event passt. 

    Neben naheliegenden Jubiläen und Gedenktagen ist das journalistische Interesse für Themen oft auch eine Frage der Jahreszeit. 

    • ☀️ Typische Sommerthemen sind zum Beispiel: Flirt und Liebe, sommerliche  Outdoorsportarten, Reiseplanung, Gartengestaltung
    • ❄️ Typische Winterthemen sind Mentale Gesundheit, Schule und Bildung, Wohnen und Kochen

    Du hast also bestimmte Zeitfenster für deine Events. 

    Aber nicht nur die naheliegenden Anlässe wie Muttertag, Schulstart oder Weihnachten lassen sich als Hebel verwenden, man kann Anlässe auch selbst kreieren. 

    Zum Beispiel:

    • der Tag der Jogginghose (21. Januar) für einen Benefizlauf 
    • die Uhrzeit: Beginnst du ein Event zum Klimawandel um Punkt 11:55 Uhr, drückst du damit aus “Es ist fünf vor zwölf”Bundeslandes zur Hand und checke, wie du dein Event in die Schulzeit legen kannst.
    • der Weltknuddeltag (zufällig auch am 21.1.!), um für freundliches Miteinander zu werben.

    Nimm dir bei Planung einfach mal einen Jahreskalender zur Hand und schau, ob es Aktionstage gibt, die sich mit deinem Thema verknüpfen lassen. In meinem Content- und PR Kalender findest du viele Termine, die du noch in diesem Jahr umsetzen kannst.

    Was du bei deiner Planung nicht außer Acht lassen solltest, sind die Schulferien. 

    Das klingt vielleicht banal, aber viele Journalisten sind in den Ferien unterwegs. Nimm dir also einen Ferienkalender deines Bundeslandes zur Hand und checke, wie du dein Event in die Schulzeit legen kannst.

    6. Finde einen aktuellen Aufhänger für dein Presse Event

    Auch aktuelle Aufhänger sind für Journalistinnen ein guter Grund, zu deinem Presse Event zu kommen. In meinem Content- und PR-Kalender findest fu 700+ solcher Aufhänger.

    Das können Erscheinungstermine von großen Studien sein (z.B. zu Rechtsruck, Kitakrise, Bewegungsmangel), wichtige gesellschaftliche Debatten (z.B. Soziale Spaltung, Migration) oder auch die Urteilsverkündung in einem landesweiten Prozess.

    Es lohnt sich also, in deinem Themengebiet nachzuforschen:

    • Was passiert gerade in der Wissenschaft?
    • Was wird gesellschaftlich diskutiert?
    • Was sind vorhersehbare Ereignisse und Termine? Etwa Landtags- und Bundestagswahlen, Sport-Großereignisse wie Olympia und Fußball-WM…)
    • Ist ein aufsehenerregendes Gerichtsurteil zu erwarten, das dein Business betrifft – etwa zu Lebensmittelwerbung?
    • Steht eine Gesetzesänderung an, zum Beispiel zur Freistellung von Vätern nach der Geburt eines Kindes?

    Und dann kannst du dir natürlich kreativ werden: Wenn du etwa am Tag des Erscheinens einer Studie zum Bewegungsmangel einen Benefizlauf veranstaltest, könntest du einem Viertel der Teilnehmer ein gelbes T-Shirt überziehen (Um zu demonstrieren: Knapp 25 Prozent der Deutschen sind stark übergewichtig).

    So kannst du visualisieren, was dir besonders wichtig ist, und starke Bilder schaffen – sowohl für Film als auch für Fotos. 

    Du merkst schon: Um dich für die Journalistinnen interessant zu machen, musst du ein echtes „Event“ schaffen, also etwas, das in Erinnerung bleibt.

    Trau dich daher ruhig, etwas wirklich Verrücktes auf die Beine zu stellen. Meistens kostet das gar nicht viel – weder viel Geld, noch viel Überwindung.

    Und falls Du dir die wichtigsten Inhalte dieses Blog-Artikels nochmal als Video anschauen willst, kannst du das hier tun:

    CONTENT- UND PR-KALENDER:

    Gender Pay Gap, schöner Daten, alternative Medizin: Finde den richtigen Anlass und Termin für ein Presse-Event zu deinem Thema.

    Marike Frick

    Marike Frick

    Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

    Ein Gedanke zu „Presse Event: So ziehst du Journalisten für deine Veranstaltung an“

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