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"Ich habe 100x mehr Webseitenbesucher als noch vor zwei Jahren"

Beziehungsberaterin Silke Setzkorn hat sich auf ein heikles Thema spezialisiert: heimliche Affären.  Hier verrät sie, wie man durch gezielte Ansprache das Vertrauen einer schwierigen Klientel gewinnt.

Als wir uns kennenlernten, hast du bereits 15 Jahre erfolgreich als Beziehungsberaterin gearbeitet. Aber durch “Populär!” ist bei dir einiges passiert.

Ja, es ist enorm: Die monatliche Klickrate meiner Webseite hat sich in den letzten zwei Jahren ungefähr verhundertfacht, von 200 bis 300 auf 25.000. Denn ich habe durch das Programm etwas Wichtiges verändert.

Erzähl, was hast du gemacht?

Ich hatte immer drei Beratungsthemen auf meiner Seite – Affäre, Beziehung, Trennung. Doch dann wurde mir klar, wie eng sie eigentlich zusammengehören: Dass Menschen in Affären häufig an den Punkt kommen, an dem sie sich verlieben. Oder an dem sie sich fragen, ob sie gehen oder bleiben sollen. Also habe ich alles auf eine Karte gesetzt und gesagt: Ich bin eure Expertin, wenn ihr in einer Affäre steckt oder selbst betrogen werdet. Mein Versprechen ist: Ich werte nicht, sondern ich helfe euch, Klarheit zu finden, damit ihr die richtige Entscheidung treffen könnt. Es hat ein wenig Mut gekostet, sich so spitz aufzustellen. Aber ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. 

 Du hast also deine Nische geschärft . Wie machst du das nach außen deutlich?

Indem ich auf meiner Webseite und in meinen Blogposts wirklich die „Pain Points“ anspreche, die Menschen in dieser Liebessituation haben. Über die Blogposts finden sie zu mir, und auf der Webseite entscheiden sie, meine Beratung zu buchen. Deshalb ist auch meine Startseite jetzt klar auf das Thema ausgerichtet.

"Mittlerweile habe ich 54 Blogartikel. Über die werde ich gefunden, wenn Menschen googeln. (...) Innerhalb eines Jahres habe ich beim Thema “Affäre” den SEO-Expertenstatus erlangt und alle Mitbewerber überholt."

Silke Setzkorn
Beziehungsberaterin

Du kennst die Schmerzpunkte deiner Kunden also ziemlich gut.

Ja, klar. Aber in den Beratungen kommen immer wieder neue Aspekte hinzu. Und die interessieren mich selbst auch. Also recherchiere ich mehr dazu und schreibe dann darüber einen Blogpost. Mittlerweile habe ich 54 Artikel in meinem Blog. Über die werde ich gefunden, wenn Menschen googeln.

Welche Themen sind das?

Der für mich wichtigste Suchbegriff ist „Affäre beenden trotz Liebe“. Darüber finden besonders viele Menschen zu mir. Andere Suchbegriffe haben mit typischen Themen einer Affäre zu tun. Oder mit der Frage, in welcher Phase einer Affäre Männer und Frauen sich verlieben. Das bewegt die Menschen – und das drückt sich auch in harten Zahlen aus: Innerhalb eines Jahres habe ich beim Thema “Affäre” den SEO-Expertenstatus erlangt und alle Mitbewerber überholt. Mein Ranking ist richtig gut: Von den 50 Keywords in meiner Google Search Console sind 23 auf Platz eins.

Das ist ja super! Wie machst du es denn, dass deine Kunden sich von den Texten auch abgeholt fühlen?

Ich kann mich in alle Seiten einfühlen, ohne Partei zu ergreifen. Das merken Menschen. Vor allem Männer geben mir die Rückmeldung: „Mir sind beim Lesen die Tränen herunter gelaufen, weil ich mich endlich gesehen und verstanden gefühlt habe.“

"Ich veröffentliche einen Artikel pro Woche. Den neuen Text bewerbe ich dann in meinem Newsletter. Auf diese Weise verkaufe ich so gut, dass ich nicht mal ein Freebie brauche."

Silke Setzkorn
Beziehungsberaterin

Schreiben und Storytelling scheinen dir zu liegen, oder?

Ja, ich wollte früher mal Schriftstellerin werden. Aber das Geschichtenerzählen wurde mir in der Schule gründlich ausgetrieben, weil Lehrer einen bestimmten Stil forderten. Durch “Populär!” bin ich zu meiner Lockerheit zurückgekommen: Ich spreche meine Kunden jetzt eher so an, wie ich auch mit einem guten Freund oder einer guten Freundin reden würde. Aber trotzdem so, dass sie mir die Expertise abnehmen.

Hast du einen bestimmten Rhythmus beim Bloggen?

Ich veröffentliche einen Blogpost pro Woche. Den neuen Text bewerbe ich dann in meinem Newsletter, der mittlerweile 1500 Abonnenten hat. Auf diese Weise verkaufe ich so gut, dass ich nicht mal ein Freebie auf meiner Startseite brauche. Parallel ist gerade ein Podcast entstanden, in dem ich über meine Themen spreche – für alle, die Audio bevorzugen. 

Sind die Themen, auf die Frauen und Männer abfahren, unterschiedlich? 

Ja, schon. Die Geliebte hat eher ein Thema wie: “Was, wenn er wieder mit seiner Frau in den Urlaub fährt? Wenn er Feiertage mit ihr verbringt?” Bei den Männern geht es häufig um Existenzsorgen: Die haben Angst, dass sie ihr ganzes Leben zerstören, wenn sie ihre Frau verlassen. Also Frau weg, Eigenheim weg, Kinder weg. Auch dafür habe ich Verständnis.

Ist es nur der Ton der Blogposts, der ihr Vertrauen gewinnt? Oder noch etwas anderes?

Es ist das Gesamtpaket. Ich habe richtig Geld in die Hand genommen für die Neugestaltung meiner Webseite und für hochwertige Porträtfotos von mir. Auf den Bildern trage ich jetzt Blazer und Bluse, statt Shirt und Hoodie. Denn ich habe viele Kunden aus Politik, Film, Sport, Wirtschaft, die wohlhabend und erfolgreich sind. Und ich weiß, dass die Kleidung ein Signal für diese Art von Mensch ist, dass ich ein seriöses Gegenüber bin, dass ich fundiert helfen kann. So begegne ich ihnen auf Augenhöhe, bei aller Lockerheit im Ton.

"Ich arbeite nicht mehr Stunden als früher, aber konzentrierter und effizienter. Ich mache nur noch an fünf Tagen pro Woche Beratung statt an sechs oder sieben."

Silke Setzkorn
Beziehungsberaterin

Du sagst, die Kunden rennen dir die Bude ein – kannst du das überhaupt alles bewältigen?

Ich arbeite nicht mehr Stunden als früher, aber konzentrierter und effizienter. Ich mache nur noch an fünf Tagen pro Woche Beratung statt an sechs oder sieben. Die Wochenenden nutze ich für Marketing: Blogposts schreiben, mich um die Webseite kümmern, Podcast entwickeln.

Und was hast du als nächstes vor?

Mein nächster Schritt sind digitale Produkte, also Videokurse. Sowohl für Leute, die es eilig haben und denen ich nicht so schnell einen Termin geben kann. Aber auch für die, die sich länger und ausführlicher mit dem Thema beschäftigen wollen. Es erfüllt mich einfach, dass mehr Menschen durch mich in der Lage sind, gute Entscheidungen für ein glückliches und erfülltes Liebesleben zu treffen.

SILKE SETZKORN

Silke Setzkorn ist Beziehungsberaterin mit psychologischem Background und Buchautorin. Ihr Schwerpunkt in der Beratung ist der Umgang mit Affären, ihre Gespräche bietet sie telefonisch oder per Videocall an.

Du willst sowas auch schaffen? Dann lass dich in “Populär!” von uns begleiten!

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.

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