Zum Inhalt springen

“Passt ‘Populär!’ für mein Business?” Der Entscheidungsfinder in 23 Fragen

Du denkst darüber nach, „Populär!“ zu buchen, aber weißt nicht genau, ob das Programm zu deinem Business passt? Dann lass mich dir bei der Entscheidung helfen: Mit diesem Entscheidungsfinder beantworte ich dir die 23 häufigsten Fragen – von A wie Angebot bis Z wie Zeitplanung.

Inhaltsverzeichnis

A WIE ANGEBOT

1. Ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem Business. Ist der Kurs dann nicht eine Nummer zu groß für mich?

In „Populär!“ lernst du, wie du mit deiner Webseite sichtbarer wirst und potenzielle Kunden emotional ansprichst. Wenn das zu deinen Zielen passt, ist „Populär!“ genau richtig für dich. Solltest du noch keine Webseite haben, so kannst du das Programm nutzen, um mit unserer Hilfe richtig gute Texte und ein klares, wertiges Design festzulegen. Entweder, du baust dann die Seite parallel zum Programm, oder du machst das in Ruhe im Anschluss.

Und ich kann dich beruhigen: Damit niemand den Anschluss verliert, auch Einsteiger nicht, haben wir das Programm in drei Phasen aufgeteilt. Die Phasen heißen bei uns „Sprints“ und sind darauf optimiert, dass du deine Ziele auch wirklich erreichst – in vielen kleinen Schritten, die wir gemeinsam mit dir gehen.

In Sprint 1 lernst du alle Basics zur zielgruppenscharfen Positionierung.

In Sprint 2 schauen wir uns deine Startseite an und verbessern gemeinsam Text und Optik.

In Sprint 3 widmen wir uns deinem Content.  Ich zeige dir, wie man

  • Blogposts schreibt, die gut ranken
  • die richtigen Keywords findet, die in Google eine Chance haben
  • mit tollen Überschriften zum Klicken anregt
  • all das nutzt, um neue Kunden zu erreichen.

Und ein bisschen Magie können wir auch! Die kommt übers Storytelling in deine Texte. Wie das funktioniert, zeigen wir dir gleich am Anfang des Kurses.

2. Ich verkaufe online ein Produkt. Jetzt bin ich unsicher: Ist dein Programm nicht eher für Coaches und Dienstleister geeignet?

Bei uns sind auch Unternehmer und Selbstständige richtig, die ein Produkt vertreiben. Hier ein paar Beispiele, wer schon alles bei uns im Programm war: 

  • eine Frau, die Naturseifen produziert
  • eine Firma, die Arbeitsschuhe vertreibt
  • eine Frau, die Bastelmaterial für Kreative verkauft 

Denn für alle, die online Kunden finden wollen, gilt dasselbe: Auffindbar wirst du durch eine Webseite, die hervorsticht, und durch guten Content. Ganz egal, ob du Führungskräften hilfst, zuckerfreies Müsli herstellst oder Arbeitsschuhe verkaufst.

Content-Marketing kann wirklich für alles funktionieren. Du brauchst nur Themen, die auf Google gesucht werden und die zu deinem Business passen.Und „Populär!“ hilft dir, genau diese Themen zu finden.

3. Ich arbeite in einem größeren Unternehmen. Passt der Kurs trotzdem zu mir?

Absolut! „Populär!“ ist ein intensives online Programm über 5 Monate, das dir und deinem Unternehmen hilft,

  • eure Business-Kernbotschaft auf den Punkt zu bringen
  • eure Startseite sprachlich und optisch aufzupolieren
  • potenzielle Kunden online anzulocken über Content
  • in Google-Suchen weit oben zu erscheinen
  • eure Kundenansprache auf sämtlichen Kanälen so zu verändern, dass sie sofort beim Gegenüber andockt

Ich bin überzeugt: Das würde auch deinem Chef oder deiner Chefin gefallen.

Wenn du das Programm als Weiterbildung buchen möchtest, stellen wir dir auch gern eine Teilnahmebestätigung aus.

4. Ich bin nicht mehr neu am Markt. Ist das Programm trotzdem was für mich?

Ja! Auch erfahrene Teilnehmer sind oft überrascht, wie viel sie noch verbessern können. Manche haben erstmals eine Webseite, auf die sie richtig stolz sind.

Andere veröffentlichen zwar schon längere Zeit – werden mit ihrem Content aber nicht in Google gefunden. Das ändern wir. Wir zeigen dir auch, wie du bereits bestehende Blogposts überarbeitest, damit sie in Google bessere Chancen haben.Es gibt unter unseren Teilnehmern sogar Text-Profis, die das Programm als Weiterbildung buchen und dann für die Arbeit mit ihren Kunden nutzen. 

5. Ich bin B2B unterwegs, lohnt sich das Programm trotzdem?

Ja, klar – denn auch Business-Kunden googeln und buchen ja Produkte oder Angebote über Webseiten.

Stell dir mal folgende Frage: Was tut eine Firmen-Mitarbeiterin, die einen Maler für die Neugestaltung der Büroräume sucht? Zwei Dinge:

1. Sie fragt andere
2. Sie googelt

Beim zweiten Punkt kommt – wieder einmal – Content ins Spiel. Denn es könnte ja sein, dass sie dann auf einen Blogpost stößt, in dem ihr von A bis Z all das erklärt wird, was man bei der Farbgestaltung von Büroräumen beachten sollte – auch, was das kostet und wie die Preise zustande kommen!

Derart gut aufgeklärt, wird diese Mitarbeiterin nicht mehr zusammenzucken, wenn sie die Preise des Malerbetriebs sieht, die diesen Content zur Verfügung gestellt hat.

Denn sie weiß ja, was sie für ihr Geld bekommt – schon bevor sie den Preis überhaupt gesehen hat! 

Wenn deine Kunden also keine Privatpersonen sind, dann kannst du trotzdem auf Content setzen. Sieh es als Investition in eine Art Online-Bibliothek, in der deine Produkte erklärt und sämtliche Fragen aus dem Weg geräumt werden!

6. Ich habe ein reines Offline-Business. Ist dieser Kurs trotzdem sinnvoll?

Solange du eine Webseite hast oder dir eine erarbeiten willst: Ja. Denn schließlich willst du auch mit deinem Offline-Business in Google gefunden werden, oder?

Ich kenne das von mir: Immer, wenn ich etwas kaufen will – egal ob online oder offline, egal ob Produkt oder Dienstleistung – dann informiere ich mich vorher darüber im Netz. Und google:

 All diese Fragen stellt sich jeder von uns. JEDER!

Wenn du also Content erstellst, solltest du dich in die Haut deines potentiellen Kunden begeben. Wonach googelt er? Welche Fragen treiben ihn um?

Wie das im Einzelnen geht und wie du dann Content schreibst, der diese Fragen akkurat und umfassend beantwortet, lernst du in „Populär!“.

In den wöchentlichen Fragerunden können wir auch nochmal auf deine spezifische Situation eingehen und bei jedem Schritt überlegen, wie er sich auf dein Business anwenden lässt.

7. Ich habe schon seit ein paar Monaten eine Online-Dienstleistung. Aber ich weiß nicht, ob ich schon bereit bin, damit `raus‘ zu gehen.

Mein Team und ich werden dir im Kurs viele verschiedene Ideen zeigen, wie du deinen Content promoten und deine Ideen in die Welt tragen kannst. Such dir diejenigen aus, die dir davon am ehesten liegen – und probier‘ sie einfach mal aus, in der Gruppe, mit Unterstützung.

Du glaubst gar nicht, wie das motiviert!

8. Ich arbeite eng mit einer Partnerin zusammen. Können wir auch zu zweit am Programm teilnehmen?

Prinzipiell ist das ok. Voraussetzung ist, dass ihr zusammen mit einem gemeinsamen Projekt teilnehmt. Am besten schreibst du uns nochmal eine Mail, dann können wir uns euren Fall genau anschauen und dann im Einzelfall entscheiden.

9. Ich habe zwei ganz unterschiedliche Bereiche: Ich habe eine App entwickelt und arbeite außerdem als Coach. Kann ich mit beidem teilnehmen?

Alle Inhalte in „Populär!“kannst du auf beide Projekte anwenden. Du solltest dir aber vor dem Start des Programms überlegen, auf welches Business du dich im Kurs fokussieren willst – sonst kommst nicht nur du durcheinander, sondern auch deine Mentorin und ich.

I WIE INVESTITION

10. Ich bin mir unsicher, ob ich so viel Geld in mein Business investieren soll. Was bringt mir  „Populär!“ wirklich?

Da könnte ich dir jetzt natürlich viel erzählen. Aber die Benefits des Programms aufzuzählen, überlasse ich lieber ehemaligen Kursteilnehmerinnen. Einige Erfahrungsberichte findest du hier:

Auch diese ehemaligen Teilnehmer haben das Programm durchlaufen und können von ihren Erfahrungen berichten

Das reicht dir noch nicht? Dann schau dir einfach mal diese Vorher-Nachher Beispiele der Startseiten von zwei meiner Kundinnen an. Erkennst du den Unterschied? 

11. Und was ist, wenn mir der Kurs nicht gefällt? Gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Ich glaube an meine Produkte, und ich glaube, dass du wirklich Nutzen aus diesem Kurs ziehen wirst. Sollte das nicht der Fall sein, so kannst du dich, wie es das EU Rückgaberecht vorsieht, innerhalb von 30 Tagen nach Beginn des Kurses bei mir melden und erhältst dein Geld zurück.

K WIE KONKRETE INHALTE

12. Ich kann mir noch gar nichts unter dem Programm vorstellen. Habt ihr eine grobe Übersicht, was mich erwartet?

Klar! Populär hat drei Schwerpunkte. Wir kümmern uns darum,

  • deine Nische zu finden
  • deiner Startseite mehr Wumms zu verleihen
  • Themen für deinen Blog zu finden, damit du in Google auffindbar wirst

Jede Woche schalten wir in unserem virtuellen Klassenzimmer knackige Videos und sehr hilfreiche Arbeitsblätter zu einem der Schwerpunkte frei und du bekommst dazu eine Wochenaufgabe.

Hier eine Auflistung aller Themen des Programms: 

  1. Mit der Story-Gold-Methode zur besseren Kunden-Ansprache
  2. Deine Business-Botschaft in 3 Sätzen
  3. Mehr Klarheit und Wumms für deine Online-Präsenz und deine Webseite
  4. Finde deine besten Themen für Content
  5. Besser ranken in Google durch genial guten Content
  6. Bessere Blogpost schreiben
  7. Fesselnd schreiben – den eigenen Ton finden

Du wirst im Programm schnell merken: Wir wollen dir in „Populär!“ nicht den neuesten Trend aufdrücken. Stattdessen gucken wir uns an, was du hast und machen das richtig gut – und dann sorgen wir dafür, dass das ganz viele potentielle Kunden mitbekommen.

13. Wie muss ich mir denn die Zusammenarbeit mit meiner Mentorin vorstellen? Und habe ich auch während des Kurses Kontakt zu dir, Marike?

Deine Mentorin ist eine erfahrene Journalistin und unterstützt dich dabei, deine Wochenaufgaben gut zu erledigen: Sie feilt in unserem virtuellen Klassenzimmer so lange mit dir an den Ergebnissen, bis ihr beide zufrieden seid. Außerdem kannst du sie einmal in der Woche live in Zoom treffen und mit ihr brainstormen oder Fragen stellen.

Ich selbst beantworte in zwei wöchentlichen Calls sämtliche Fragen, die du darüber hinaus haben solltest und bin regelmäßig in der Community unterwegs.

14. Schreiben ist gar nicht mein Ding, das habe ich schon in der Schule gemerkt. Meine Blogposts ranken bei Google bisher immer unter „ferner liefen“. Wie könnt ihr mir dabei helfen, dass sich das ändert?

In „Populär!“ beschäftigen wir uns auch damit, wie du die richtigen Keywords für dein Business findest. Zum Beispiel macht es wenig Sinn, Content zum Thema „gute Rücken Übungen“ zu veröffentlichen, wenn du ein Trainingsstudio in Travemünde hast. Denn:

  1. Du hast zu dieser Key Phrase zu viel Konkurrenz (weil es zu viele Anbieter gibt, auch sehr große Platzhirsche, die Content zu genau diesem Thema veröffentlichen). Es wird also schwer, hier weit oben in Google zu ranken.
  2. Es ist für dich nicht relevant, Menschen aus ganz Deutschland auf deine Webseite zu locken – du brauchst ja nur die aus Travemünde und dem Umland.

Deswegen überlegen wir in „Populär!“ gemeinsam: Was können für dich relevante Keywords und Key Phrases sein? Bei welchen ist die Konkurrenz geringer – und es wird trotzdem oft genug nach ihnen gesucht?Anschließend zeigen wir dir, wie du Content zu deinen Keywords erstellst, der deine Chancen auf ein gutes Google-Ranking steigert. Du kannst dir sicher sein: Auch andere “Deutschunterricht-Versager” haben bei uns schon richtig guten Blogposts geschrieben.

W WIE WEBSEITE

15. Ich habe noch gar keine Webseite, ist das Programm trotzdem für mich geeignet?

Ja! Wir hatten schon viele Teilnehmer, die zwar wussten, was ihr Business werden soll – aber noch keine Webseite hatten. Sie haben dann die Zeit im Programm dafür genutzt, die Webseite mit unserem Input zu erarbeiten. 

  • Sie haben einen genialen Startseitensatz entwickelt
  • Sie haben Input für Text und Design bekommen 
  • Sie haben unsere Vorlagen für Text und Design mit eigenen Worten, Bildern und Grafiken bestückt 
  • Sie haben sich von uns Feedback auf ihre Ergebnisse  geholt – und dann das Ganze später in WordPress oder ihrem Webseiten-Baukastensystem umgesetzt.

Es ist auch möglich, erst mal nur ein Google Doc bei uns einzureichen, das den Text enthält, den du auf der Webseite veröffentlichen willst. Du musst also nicht den Stress haben, alles gleichzeitig zu machen! 

Wenn du möchtest, können wir dir auch Webdesigner empfehlen. Wir haben einen kleinen Pool von richtig guten Leuten, die sich bestens mit unseren Inhalten auskennen und dir wir gerne an dich vermitteln.

16. Ich will meine Webseite nicht selber bauen – ist das ok für euch?

Das musst du auch nicht – dafür gibt’s ja Profis. Was aber kein Webdesigner, kein Programmierer für dich erledigen kann: gute Ideen und gute Texte zu entwickeln.Dafür sind wir da: Gemeinsam mit dir überlegen wir, was dich besonders macht, feilen an deinen Texten, suchen Keywords für deinen Content und helfen dir, eine klare optische Linie für deinen Web-Auftritt zu finden.

„Populär!“ ist ein Kurs, der dich ins Tun bringt: Du bekommst von uns das Handwerkszeug, damit du selbst das für dich Beste auf deiner Webseite machst – und zwar nicht nur jetzt, sondern auch in den kommenden Monaten und Jahren.

17. Ich habe jetzt schon eine Webseite, die mir gut gefällt. Muss ich sie in deinem Kurs umbauen? 

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Kann also sein, dass du wirklich eine wunderschöne Webseite hast. Aber funktioniert sie auch?

  • Weckt sie bei potentiellen Kunden Vertrauen?
  • Verstehen die Besucher deiner Webseite sofort, was du ihnen verkaufen willst?
  • Löst sie sofort einen „Haben wollen“-Effekt aus?

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich jemanden für eine Dienstleistung suche, dann google ich denjenigen zuerst mal.

Gefällt mir die Webseite nicht, ist er oder sie ziemlich schnell aus dem Rennen.

Unter einer Webseite mit „Wumms“ verstehe ich, wenn

  • ich mich von der Botschaft der Seite sofort angesprochen fühle
  • ich mich darauf wohl fühle (sie ist übersichtlich, ansprechend, angenehm anzuschauen)
  • mir sofort der Nutzen klar wird, den ich von dieser Seite habe

Dann ist es egal, ob hier eine Online-Dienstleistung, ein Produkt, ein lokales Geschäft oder meinetwegen eine Reise angeboten wird – der allererste Eindruck muss bei allen stimmen.Deshalb widmet sich „Populär!“  in einem ganzen Sprint deiner „Webseite mit Wumms“: Gemeinsam feilen wir an deinen Texten und unsere Marken-Experten helfen dir, die Optik zu verschönern.

Ich bin sicher: Egal, wie schön deine Seite schon ist, danach wird sie noch schöner – und vor allem wird sie Kunden anziehen.

Z wie ZEIT

18. Wann beginnt der Kurs und wie lange dauert er?

„Populär!“ beginnt am Montag, dem 25.September 2023 mit einer Willkommens-Woche, in der wir dir alles genau erklären. In den Wochen darauf erhältst du nach und nach Zugang zu den einzelnen Sprints und Lern-Inhalten. Der Kurs endet Anfang März.

19. Wie viel Zeit muss ich pro Woche ungefähr für das Programm einplanen?

Das kommt ganz darauf an, wo du gerade stehst: Wenn du erst mit deinem Business startest, brauchst du für manche Wochenaufgaben etwas mehr Zeit als ein Teilnehmer, der schon seit 5 Jahren online unterwegs ist.

Aber mach dir keine Sorgen: Niemand wird durch den Kurs gepeitscht. Wir haben auch mal ruhigere Phasen. Dann können alle, die etwas länger brauchen, die Inhalte in Ruhe nacharbeiten.

Um dir einen groben Überblick zu verschaffen:

Es gibt in unserem Klassenzimmer Videos und Arbeitsblätter, die wir zwischen Anfang Oktober und Anfang März jede Woche für dich freischalten. Das Videomaterial pro Woche liegt bei 20 bis 50 Minuten.

Dazu erhältst du regelmäßig eine Wochenaufgabe, deren Ergebnis du mit allen teilst. Du erhältst dann persönliches Feedback von deiner Mentorin und kannst sie im Anschluss wieder überarbeiten. Ein bis zwei Stunden Arbeit pro Woche sind hier das Minimum, mit dem du rechnen solltest.

Der größte Zeitaufwand liegt aber in der Umsetzung! Du überarbeitest z.B. deine Startseite, entwickelst Ideen für Blogposts und nimmst an unserer Blogpost-Challenge teil. Der Aufwand ist hier wie gesagt von Teilnehmer zu Teilnehmer sehr unterschiedlich und es kommt auch darauf an, wieviel du verändern und verbessern willst. 

Der Kurs ist generell nichts, was du mal eben nebenbei wuppen kannst – andererseits machen wir natürlich lauter Dinge, die du sowieso tun musst: Content planen, umsetzen und promoten.

In manchen Wochen wirst du nur 2 bis 3 Stunden brauchen – in anderen 15 (etwa, weil du Keywords recherchierst oder das Design deiner Webseite überarbeitest – sowas dauert nun mal!). 

20. Muss ich mir für den Kurs bestimmte Zeiten an bestimmten Tagen frei halten, oder kann ich mir die Zeit selbst einteilen?

Wir haben einen Kalender, in dem zu Beginn des Programms schon alle Termine bis zum Ende festgesetzt sind. Wenn du vom Profi-Feedback profitieren willst, solltest du besonders in den Sprint-Wochen präsent sein. 

Aber im Prinzip ist es möglich, das Programm zu durchlaufen, ohne jemals live an einem Termin teilzunehmen.

  • Du schaust dir die Videos oder Aufzeichnungen von Workshops an, wann immer es für dich passt
  • Du reichst die Ergebnisse deiner Wochenaufgaben bei deiner Mentorin ein und erhältst schriftliches Feedback. Iihr spielt “Pingpong”, bis ihr beide zufrieden seid
  • Du reichst deine Fragen schriftlich bei uns ein und schaust dir die Antworten als Aufzeichnung an
  • Du nutzt für Zwischendurch-Fragen und kleinere Probleme die Community, in der wir vom Team täglich unterwegs sind

So ist es möglich, dass wir dich im Programm kein einziges Mal live sehen – du aber trotzdem tolle Ergebnisse hast. (Obwohl wir es natürlich auch gerne mal mit dir reden würden ;-))

21. Wie lange habe ich denn Zugang zum Kurs?

Der Zugang gilt ein Jahr lang (12 Monate). Die Betreuung endet nach 5 Monaten.

22. Gerade passt der Kurs bei mir zeitlich nicht so gut rein. Wird „Populär!“ mehrmals im Jahr angeboten?

„Populär!“ startet immer nur im Herbst und dauert 5 Monate. Voraussichtlich wird es den Kurs auch nächstes Jahr noch mal geben. Versprechen kann ich das aber nicht. 

23. Ihr bietet ja auch ein GOLD-Programm an. Woher weiß ich, ob ich GOLD oder BASIS buchen soll?

Teilnehmer, die sich für unsere GOLD Variante entscheiden, haben in der Regel weniger Zeit (z.B. weil sie Vollzeit beschäftigt sind oder ein aktiv laufendes Business haben) und möchten eine Abkürzung. Im GOLD-Programm nehmen wir dir einige wichtige (zeitaufwendige) Schritte ab:

  • Wir erstellen dir ein Konzept für deine Startseite, so dass du nur noch Umsetzen musst
  • Du bekommst wie alle anderen Feedback auf das Ergebnis – als GOLD-Teilnehmer aber noch ein zweites Mal bis zum Ende des Programms (das gibt dir mehr Zeit und die doppelte Absicherung, wenn du nochmals überarbeitest)
  • Unser SEO-Experte schaut sich deine Seite an und wertet in einem 1:1Call aus, welche Einstellungen du verändern solltest, damit dein Ranking sich verbessert
  • Wir nehmen dir die Keyword-Recherche ab! Die ist oft eher mühsam, deshalb machen wir das für dich und liefern dir außerdem fertige Ideen für passenden Content, der dich in Google auffindbar macht.
  • Du nimmst außerdem an monatlichen Strategie-Sessions mit Marike in kleiner Gruppe teil.

NOCH MAL KURZ TACHELES

Wenn du mich kennst, weißt du: ich bin ein ehrlicher Mensch. Deshalb sage ich dir auch ganz offen, wenn ich glaube, dass Populär! für dich (noch) nicht geeignet ist

  • Wenn du dir noch gar nicht klar darüber bist, welches Produkt oder welche Dienstleistung du überhaupt verkaufen willst
  • Wenn du gerade schon in 3 anderen Kursen feststeckst
  • Wenn du dich mit spirituellen Themen beschäftigst – denn in die können wir uns einfach nicht so gut eindenken (das wäre keine gute Grundlage für deinen Erfolg)
  • Wenn du gerne in die Presse möchtest – dafür empfehle ich dir mein Programm “Presse Rockstars“

Gewinne endlich genau die richtigen Kunden mit deiner Webseite!

In „Populär!“ lernst du dafür alles, was du brauchst – und setzt es direkt um.

Hast du noch eine Frage, die hier unbeantwortet geblieben ist? Dann schick mir direkt eine E-Mail an marike@wasjournalistenwollen.de. Mein Team antwortet dir gerne – und gibt dir auf Wunsch auch eine ehrliche Einschätzung, ob der Kurs für dich geeignet ist.

Schlagwörter:

Ein Gedanke zu „“Passt ‘Populär!’ für mein Business?” Der Entscheidungsfinder in 23 Fragen“

  1. Pingback: Jahresrückblick 2023 in 12 Bildern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Marike Frick

Marike Frick

Marike Frick ist ausgebildete Journalistin und zeigt Unternehmern und Einzelkämpfern, wie sie ihre Pressearbeit selber machen können. Ihre Texte sind u. a. in DIE ZEIT, Brigitte Woman, Financial Times Deutschland, Spiegel Online und Business Punk erschienen. Sie lebt mit ihrer Familie derzeit in Genf, glaubt an die tägliche Ration Kaffee (Barista-Style) und liebt gut gemachte TV-Serien in Kombination mit dunkler Schokolade und Rotwein.