Zum Inhalt springen

BLOG

Erzähl doch mal: Jonas Ricken darüber, wie er es in fast 50 Blogs schaffte

  • 4 min read

Öffentlichkeitsarbeit ist längst nicht mehr nur traditionelle „Medienarbeit“. Heute muss man auch Blogs und Online-Magazine im Blick haben. Jonas und Denise haben es mit ihren individuell gestaltbaren Reisetagebüchern in fast 50 Blogs geschafft. Im Interview erzählt Jonas, was er dabei gelernt hat – und was man auf keinen Fall tun sollte, wenn man Blogger kontaktiert.

Weiterlesen »Erzähl doch mal: Jonas Ricken darüber, wie er es in fast 50 Blogs schaffte

7 Worte, die Journalisten aufhorchen lassen

  • 7 min read

Die meisten Pressemitteilungen langweilen zu Tode. Doch dann gibt es einige, die stechen sofort hervor. Meist, weil sie Signalwörter enthalten, die den Journalisten hoffen lassen: Sollte sich da tatsächlich mal etwas wirklich Interessantes in den Posteingang geschummelt haben…? Hier die wichtigsten Wörter, die dich von der Masse abheben.

Erzähl doch mal: Boris Thomas von Lattoflex über den Erfolg seiner PR

  • 5 min read

ERZÄHL DOCH MAL! Vor ein paar Jahren machte Boris Thomas von der Firma Lattoflex etwas ziemlich Radikales: Er schmiss alle PR- und Werbeagenturen raus. Seither kümmert er sich selbst um PR und Marketing. Warum das ein richtig guter Schritt war, und warum er Journalisten gegenüber nie sein Produkt erwähnen würde, das erkärt er im Interview.

Diese Pressemitteilungen kommen direkt aus der Hölle

  • 7 min read

Auf Twitter gibt es einen Hashtags namens „PR from hell“. Journalisten twittern dort, wenn ihnen mal wieder eine besonders gruselige Pressemitteilung untergekommen ist. Hier eine Auswahl von PR-Meldungen, die so richtig aus der Hölle kommen – mit Erklärung: Was ist daran denn nun so schlimm?

So findest du die richtige Headline für deine Pressemitteilung

  • 6 min read

Das ist jetzt echt doof, ich weiß. Aber: Die Pressemitteilung, an der du da gerade arbeitest, die wird wahrscheinlich im Papierkorb landen. Ungelesen. Denn da draußen sind tausende andere, die ebenfalls ihre Botschaft an Journalisten schicken. Leider kann das kein Mensch bewältigen. Deshalb musst du hervorstechen – mit deiner Betreffzeile. Sie allein entscheidet, ob deine E-Mail überhaupt geöffnet wird. Hier die 5 wichtigsten Tipps:

Erzähl doch mal: Michaela Hansen von Granny Aupair über ihre PR-Erfolge

  • 9 min read

Die Agentur „Granny Aupair“ startete als Ein-Frauen-Projekt – mittlerweile hat Betreiberin Michaela Hansen mehrere Mitarbeiter. Die Agentur hat es in unzählige Medien geschafft. Werbung braucht Michaela Hansen keine – ihr Erfolg gründet allein auf der Presseberichterstattung. Wie hat sie das geschafft? Und was können sich andere von ihr abgucken?

Warum du PR machen, aber nicht viel Geld dafür ausgeben solltest

  • 5 min read

Du hast gelernt, wie einwandfreie Buchhaltung geht. Dich über Vertriebskanäle schlau gemacht. Einen Webshop aufgebaut, ohne vorher Ahnung von E-Commerce gehabt zu haben. Vielleicht hast du dich mit Content Marketing beschäftigt, mit Facebook, Twitter und Snapchat und auch mit all der Psychologie, die damit zusammenhängt. Du musstest Formulare ausfüllen, Fristen einhalten, immer wieder dein Business vorstellen, du hast malocht und geschwitzt und die Nächte durchgemacht.

Und jetzt auch noch das: PR.

Muss das sein? fragst du dich.