Zum Inhalt springen

MEINE BESTEN TIPPS & TRICKS FÜR DICH:

Das ändert sich durch die DSGVO für deine Pressearbeit

Ein Geist geht um in Europa. Er hört auf fünf Buchstaben, die Schrecken verbreiten: DSGVO. Die Kurzform: Es gelten jetzt noch strengere Regeln, wenn wir Menschen per E-Mail kontaktieren, die wir nicht persönlich kennen. Bevor wir ihnen Newsletter oder Werbe-E-Mails schicken dürfen, müssen sie dem ausdrücklich zustimmen.

Weiterlesen »

6 Gründe, „Populär!“ nicht zu buchen

Keine Zeit? Kein Geld? Noch zu früh? Es gibt tausende Gründe, nicht JETZT in deine Popularität investieren zu wollen. Hier habe ich die wichtigsten aufgegriffen – und ehrlich gesagt, was ich darüber denke (kann schließlich durchaus sein, dass du mit manchem Recht hast!).

Weiterlesen »

Angst vor einem „Nein“? Das kannst du tun.

In dir steigt leichte Panik auf, wenn du nur daran DENKST, Journalisten zu kontaktieren? Denn was kann da nicht alles passieren: Ablehnung. Eine genervte Rückmeldung. Oder etwa: gar keine Reaktion. Und was, wenn der Journalist sich über dich schlapp lacht, weil ihm sofort klar wird, dass du nur vorgibst, Experte zu sein (schließlich wissen andere soooo viel mehr als du!)?  Wenn dir all das bekannt vorkommt, dann solltest du dir klarmachen: Das ist nur in deinem Kopf! Diese vier Anstöße sollen dir dabei helfen.

Weiterlesen »

Pressearbeit: Diese Grundausstattung brauchst du!

Du willst 2018 mit deiner Pressearbeit loslegen, hast aber noch viele Fragezeichen? Du möchtest wissen, was zu einer ordentlichen „Grundausstattung“ gehört, um PR machen zu können? Hier sage ich dir, welche Basics du unbedingt brauchst (und worauf du getrost verzichten kannst).

Weiterlesen »

Du brauchst neue PR-Ideen? So geht das.

Wenn du bislang wenig Reaktion auf deine Presse-Aussendungen bekommen hast, wenn Redakteure sich nie zurückmelden – dann sind deine Themen möglicherweise schlicht und einfach: zu langweilig. Oder sie landeten nicht zur richtigen Zeit beim richtigen Redakteur. (Oder beides?)
Was du jetzt brauchst, damit 2018 zu DEINEM PR-Jahr wird: Frische Ideen zum richtigen Zeitpunkt. 

Weiterlesen »

Wie du dir deinen eigenen Presse-Verteiler aufbaust

Hast du auch schon mal überlegt, dir hunderte oder gar tausende Adressen von Journalisten zu kaufen, damit deine Pressemitteilung möglichst viele erreicht? Mein Rat: Lass die Finger davon. Hier sage ich dir, wie du dir deinen eigenen Presse-Verteiler aufbaust, der dir viel mehr bringt.

Weiterlesen »

7 Wege, es in die Medien zu schaffen

Du würdest gern in einer großen, ausgiebigen Reportage erscheinen? Leider ist das ein eher unrealistisches Ziel. Das macht aber nichts – es gibt ja noch sechs andere Arten, es in Publikationen oder TV- und Radio-Sendungen zu schaffen! Hier meine Ideen für dich

Weiterlesen »